1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Haltung und Pflege Forum; Die RB meiner Schwester hat wohl sehr trockene Hufe, aktuell ist das Horn an einem Huf sehr weit hoch eingerissen. Schmied kommt nächste Woche......

  1. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    Die RB meiner Schwester hat wohl sehr trockene Hufe, aktuell ist das Horn an einem Huf sehr weit hoch eingerissen. Schmied kommt nächste Woche...
    Das Pferd ist barhuf, bekommt Biotin als Ergänzungsfutter, jetzt im Sommer wurden die Hufe gewässert und gefettet. Der Erfolg ist nicht so bahnbrechend.
    Hat Jemand da eventuell nen Tip?
     
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Hufbearbeitung überprüfen. Risse sind eher die Folge von Imbalancen und Hebeln als von Trockenheit. Nur weil Hufe trocken sind, reißen sie nicht.
     
    Clownfischpony, Lorelai, NaBravo und 3 anderen gefällt das.
  3. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    Ist es dann eher so, dass die Hufe grundsätzlich falsch bearbeitet werden oder so, dass es auch daran liegen könnte, dass der Schmied nicht häufig genug zur Bearbeitung bestellt wird?
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Beides ist möglich. Fotos von den Hufen und Infos zum Bearbeitungsintervall könnten Klarheit schaffen.
    Der beste Hufmensch kann nicht hexen, wenn die Intervalle zu lang sind und durch z.B. ungleiches Belasten/ungleiches Ablaufen der Hufe Imbalancen entstehen.
    Andererseits kann man Hufe auch in kurzen Intervallen prima versauen, wenn man eben diese Imbalancen nicht erkennt oder nicht vernünftig ausgleicht :biggrin:
     
    Clownfischpony gefällt das.
  5. ruffian

    ruffian Inserent

    Man kann sie auch verursachen. Ein Schmied hat es geschafft, dass die Hufe meiner Stute jeweils 1-2 Wochen nach Bearbeitung bei gewohnter Belastung ausgebrochen sind. Sah erstmal nett aus, war nur leider nicht funktional.

    Wie lange nach der Bearbeitung bilden sich die Risse?
     
  6. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    Den Bearbeitungsintervall kenne ich leider nicht, hab da gestern nur kurz mit meiner Schwester drüber philosophiert. Sie sagte in einem Nebensatz, dass der Schmied wohl zu selten käme. Wenn ich jetzt einfach mal so die schwesterliche Glaskugel bemühe, würde ich behaupten, dass da mindestens 8 Wochen oder länger zwischen den Terminen sind.

    Bilder hat sie mir nur diese drei hier geschickt vom betroffenen Huf:
    IMG-20220918-WA0000.jpg

    IMG-20220918-WA0001.jpg

    IMG-20220918-WA0002.jpg
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Der Huf hilft sich selbst und versucht überflüssiges Material abzustoßen. Vielleicht kann Deine Schwester ja mal ein paar Bilder direkt nach der Bearbeitung machen. Am besten auf festem Untergrund, ausgekratzt und abgebürstet.

    -> Froschis Aussage durch beschlagene Glaskugel
     
  8. ike pike

    ike pike crossed country

    da bricht das weg, was zu lang ist. die fotos wirken auf mich, als wenn nur alle 9 monate der schmied kommt. das sind so typische weidehufe auf weiden ohne sandboden, wo das pferd nie geritten wird.
    von gerittenen pferden (sogar mit RB!) kenne ich solche hufe gar nicht.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Risse sehe ich da auch nicht. Einfach zu lange Wände, die fangen zu hebeln an, der Druck muss ja irgendwo in.
    Und entweder verbiegen sich Wände dann, oder sie brechen weg.
    Bei dem Pferd sieht man im Trachtenbereich auch richtig Beulen.
    Ich gehe mal davon aus das da auch die Eckstreben viel zu lang sind und drücken.
     
    ike pike gefällt das.
  10. Gespenst

    Gespenst Bekanntes Mitglied

    IMG-20220928-WA0002.jpg

    Leider dunkel, aber hier die frisch frisierte Version... Im 12 Wochentakt.
    Laut Hufbearbeiter ist die Bereifung top in Schuss :autsch:
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Hufe - Ähnliche Themen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen
Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Forum Versicherungsfragen
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Hufe