1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine kleine Versicherungsfragen

Diskutiere Allgemeine kleine Versicherungsfragen im Versicherungsfragen Forum; Wieso hast du es der Versicherung überhaupt schon gemeldet, bevor klar ist, ob es einen Schaden gibt? Muss man das? Wenn die Freundin im...

  1. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn die Freundin im Krankenhaus war, dann gibt's ja jetzt schon nen schaden. Die kosten dafür nämlich.
    Das geht normal erstmal auf die eigene Krankenkasse, die melden sich dann aber in der Regel recht fix, wenns was von (reit)Unfall hören und wollen ihr Geld wieder haben.
     
  2. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Schreib es mal hier rein, auch wenn es nicht ums Pferd geht...
    Lotta hat ein Haus, in dem sie lebt. Jetzt hat sie noch ein 2. gekauft, das sie grad renoviert = das Haus ist unbewohnt. Wenn jetzt vor dem unbewohnten Haus jemand auf dem Gehweg verunfallt - zahlt das dann die Privathaftpflicht? Bei selbst genutzten Gebäuden (wie das Haus, in dem sie jetzt wohnt) ist es ja so. Aber bei dem leer stehenden...? Weiß wer was?
     
  3. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Blöde frage aber: du meinst wegen Räumpflicht usw im Winter z.B. bei Glätte weil Unfall auf Gehweg muss ja "verursacht" worden sein vom Hausbesitzer , also durch mangelhafte Räumung oder so.
     
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Auch. Also geräumt wird dann wohl schon. Aber man wird heut ja auch schon gern mal verklagt, wenn einer vor dem Haus umknickt und ne Bänderdehnung hat - oder so.
     
     
  5. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Nachdem selbst Eigentümer eines unbebauten Grundstücks meines Wissens nach eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung benötigen, wird das beim leer stehenden Eigentum nichts anderes sein tippe ich mal stark.
     
    Lorelai gefällt das.
  6. ardana

    ardana Inserent

    Ja du brauchst eine Haus- und Grundstückshaftpflicht.
    Da wir in der Familie nur ein Mehrparteien Haus haben, wusste ich garnicht, dass beim sebst bewohnten Einfamilienhaus, man da keine braucht.
    Ist das sicher?
     
  7. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Meines Wissens nach reicht bei selbst genutzten Immobilien (es darf halt nix vermietet sein) die Privathaftpflicht. Aber vielleicht kann ja @Smigel da Licht ins Dunkle bringen...???
     
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Weiß hier jemand ob eine Versicherung Rechnungen auch per Mail schicken darf. Die Post verliert in letzter Zeit eindeutig zu viele Briefe und kommt momentan eh nur noch 2x die Woche.
     
  9. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ich bekomm die vom Auto immer per Mail - also ne Benachrichtigung, dass die Rechnung vorliegt. Dann kann ich sie mir aus meinem Postfach bei der Versicherung ziehen.

    Hab grad erst selbst einen Vertrag per Mail bekommen. Denk das sollte wohl gehen.
     
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Weil ichs da erst mit smigel davon hatte, kann ich zumindest berichten, wie es bei uns ist. Habe ein (noch) nicht bebautes Grundstück und wohne woanders. Meine privathaftpflicht beinhaltet eine Grundbesitzer-Haftpflicht. Sprich, passiert was auf dem nicht bebauten Grundstück oder aufm rohbau oder noch nicht bewohnten Haus usw, dann springt die Haftpflicht ein.
    Aber ich meine, dass das nicht immer mit drin ist?
    Evtl mal in den Bedingungen der eigenen Haftpflicht nachgucken oder den eigenen versicherungsmenschen fragen.
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine kleine Versicherungsfragen - Ähnliche Themen

Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe
Allgemeine Fragen zum Thema Hufe im Forum Haltung und Pflege
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten
allgemeine Fragen zur Theorie des Springreitens, die woanders nicht hinpassten im Forum Springen
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter?
Achal Tekkinger - allgemeiner Charakter? im Forum Pferderassen
allgemeiner Reiterfrust
allgemeiner Reiterfrust im Forum Allgemein
Thema: Allgemeine kleine Versicherungsfragen