1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Almsommer-was denkt ihr darüber?

Diskutiere Almsommer-was denkt ihr darüber? im Pferde Allgemein Forum; Wie einige vielleicht wissen, habe ich eine Hafi-Shetty-Stute, die Jahr ein Jahr aus im Sommer auf die Alm geht.(Tirol) Sie ist sehr robust,...

  1. Hobbyreiterin

    Hobbyreiterin Inserent

    Wie einige vielleicht wissen, habe ich eine Hafi-Shetty-Stute, die Jahr ein Jahr aus im Sommer auf die Alm geht.(Tirol) Sie ist sehr robust, trittsicher und genügsam. In den letzten 4 Jahren hatte sie genau einmal eine Erkältung, jedoch nie etwas Ärgeres. 35 Pferde sind auf dieser Alm und die Hirtin checkt jedes Pferd täglich durch. Misty ist ein sehr ausgeglichenes und unkompliziertes Pony.
    Um zum Punkt zu kommen: Heute hat eine Bekannte lauthals über die Alm im allgemeinen (das es den Pferden dort oben schlecht ginge blabla) geschimpft und nun frage ich mich, wie ihr dazu steht? Mir ist klar, dass natürlich nicht jedes Pferd für die Alm geeignet ist. Es ist ja nicht so, dass ich mein Pferd nur auf die Alm "abschiebe". Wenn ich persönlich das Gefühl hätte, dass es ihr dort droben schlecht ginge, würde ich sie selbstverständlich auch nicht auf die Alm bringen....
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Lass dir nix einreden, das ist eine ganz super Sache :)
     
  3. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Warum machst du dir so große Sorgen?

    deiner süßen hat der Aufenthalt doch immer sehr gut getan,warum solltest du es dann ändern?!
     
  4. Find ich super, das zu machen, wenn man das passende Pferd und die Gelegenheit dazu hat.
     
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Guck Dir Dein Pferd an!

    Das liefert doch die Antwort.

    Kommt das völlig ausgeglichen von der Alm, dazu noch kugelrund, dann kann es ihm nicht schlecht ergangen sein.
    Lasse Dir nichts einreden und gehe Deinen eigenen Weg.
    Wenn sich der bewährt, ist es doch egal, was andere dazu sagen.
     
  6. Hobbyreiterin

    Hobbyreiterin Inserent

    Vielen Dank, ja mein Pferd liefert eigentlich die Antwort, ihr habt recht. Sie kommt in einem perfekten Zustand wieder zurück (auch nicht viel zu dick, weil die Alm recht karg ist) und ihr geht's prächtig.
    misty alm 2014 016.jpg
     
  7. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Für mich klingt das traumhaft, gerade, wenn die Pferde dabei noch so gut betreut sind.
    Das Bild sagt doch auch alles, so sieht kein geschundenes Pferd aus. :bloed:
     
  8. Hobbyreiterin

    Hobbyreiterin Inserent

    Ja ich finde auch, dass sie es dort oben traumhaft haben! Deshalb war ich auch umso erstaunter, dass jemand darüber so entsetzt sein könnte. Natürlich ist es auch immer ein Risiko (Gewitter...), aber die Pferde werden wirklich gut betreut und es gab noch nie eine ärgere Verletzung... misty alm 2014 037.jpg
     
  9. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich finde das wirklich ganz toll und wenn die da kontrolliert werden und nicht einfach nur abgestellt und sich selbst überlassen werden, ist das ne prima Sache. Wenn ich hier ne Alm in erreichbarer Nähe hätte, wäre das meine erste Wahl für Jungpferdeaufzucht. Große Herde, Unmengen an Platz, klettern übt sich nebenbei, Futter muss man sich suchen, keine übereifrigen Menschen in der Nähe, die meinen, ein zweijähriger muss schon wer weiß was tun - toll.
     
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Natürlich ist ein Risiko dabei.
    Nach dem Sommer im isländischen Hochland fehlen auch immer Pferde oder Schafe, die verunglückt sind
    Aber dieses Risiko habe ich ja schon beim ersten Almsommer akzeptiert
    ich wundere mich eher, dass du dein Pferd im Sommer so in Urlaub schicken kannst - im Sommer so von Ostern bis Ende Sept ist bei uns eigentlich die intensivere Arbeitsphase -ausser wenn sehr heiss - das geht schlecht ohne Pferd?
     
Die Seite wird geladen...

Almsommer-was denkt ihr darüber? - Ähnliche Themen

HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Was denkt ihr drüber?
Was denkt ihr drüber? im Forum Pferde Allgemein
Wie Denkt Ihr über Schecken
Wie Denkt Ihr über Schecken im Forum Pferde Allgemein
Was denkt ihr über bestimmte Reiter?
Was denkt ihr über bestimmte Reiter? im Forum Allgemein
Was denkt ihr über Bügelreithalfter???
Was denkt ihr über Bügelreithalfter??? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Almsommer-was denkt ihr darüber?