1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

als Erwachsener Reiten lernen

Diskutiere als Erwachsener Reiten lernen im Allgemein Forum; Ich hätte dir auch zu einer Westernreitschule oder Isländern geraten, da hat man meiner Erfahrung nach als Erwachsener den schönsten Einstieg und...

  1. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Ich hätte dir auch zu einer Westernreitschule oder Isländern geraten, da hat man meiner Erfahrung nach als Erwachsener den schönsten Einstieg und gerade bei den Isihöfen ist es oft möglich, den Unterricht nach der ersten erlernten Sattelfestigkeit (im Sinne von Körpergefühl und Balance) ins Gelände zu verlegen. Zumindest kenne ich es so aus unserer Gegend (Spessart).

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  2. Loofri

    Loofri Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben!
    Kurz zu mir : ich bin 30, noch nie auf einem Pferd gesessen, nie einen Striegel oder so in der Hand gehalten.
    Seit 5 Jahren wohne ich 5 Gehminuten vom örtlichen Reit - und Fahrverein entfernt und bewundere jeden Tag die wunderschönen Pferde auf den Koppeln.

    Ich würde so gerne reiten lernen, aber ich weiß ja de facto nichts über die Arbeit am und ums Pferd.

    Die Frage ist jetzt : Kann ich dort fragen, ob ich einfach ein Bisschen mitlaufen, zuschauen und helfen darf? Oder ist sowas völlig bescheuert?
    Ich könnte mich dort auch direkt anmelden, aber das will ich nicht unbedingt, bevor ich nicht wenigstens ein Bisschen Einblick in den Umgang mit Pferden gesammelt habe (vielleicht stelle ich ja nach 4 Wochen fest, dass ich doch irgendwie Angst vor Pferden habe oder mit dem Ausmisten gar nicht klarkomme....)

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
     
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Warum nicht? Fragen kostet ja nichts.Dann merkst Du auch eich was für ein Klima dort herrscht.
    Bei uns früher im Verein war sowas kein Problem.Gab es ab und zu, dass jemand angefragt hat ob er einfach mal zuschauen kann ein paar mal.Helfen ist immer so ne Sache wegen der Versicherung. Evtl.bieten sie aber auch Schnupperkurse an.Einfach fragen ;-)
     
  4. Galantina

    Galantina Aktives Mitglied

    Also bei den meisten Ställen ist der Umgang mit den Pferden....Satteln, Putzen usw. Teil des Unterrichts.

    Ich hatte auch nur geringfügig mehr Ahnung als du jetzt und bekam erstmal alles genau gezeigt. Was da alles in der Putzbox drin ist, was man damit macht, wie man ein Pferd führen sollte.... es hat ne Weile gedauert, bevor ich das erste Mal geritten bin. Ich finde das gut so, denn man lernt das Pferd am Boden erst ein wenig kennen und auch das liebe Tierchen hat Gelegenheit, den Menschen zu beschnuppern, der da auf ihm reiten will.

    In der Regel wirst du ja auch nicht gleich 10 Reitstunden buchen und sofort aufs nächste Pferd müssen. Wie schon geschrieben wurde, kannst du dich ja in einer Schnupperstunde in Ruhe an alles herantasten.
    Und bescheuert finde ich das gar nicht. Bei mir auf dem Hof sind zwei Jungs, die wuseln immer während der Reitstunde der kleinen Schwester da rum und langweilen sich. Selbst reiten ist ihnen zu uncool, aber seit einiger Zeit dürfen sie das Pferd einer Einstellerin putzen und das Satteln hat sie den beiden auch schon beigebracht :biggrin:
    Alle sind happy damit.

    Trau dich ruhig :applaus:
     
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ah, Weltenwanderer, genau diese Doku hatte ich gesucht!
     
Die Seite wird geladen...

als Erwachsener Reiten lernen - Ähnliche Themen

Reitunterricht als Erwachsener (Anfänger) - Bin ich zu zimperlich?
Reitunterricht als Erwachsener (Anfänger) - Bin ich zu zimperlich? im Forum Allgemein
Unfall nach unerlaubtem Reiten
Unfall nach unerlaubtem Reiten im Forum Versicherungsfragen
Probleme beim alleine ausreiten
Probleme beim alleine ausreiten im Forum Pferdeflüsterer
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is im Forum Ausrüstung
Richtig reiten reicht reloaded
Richtig reiten reicht reloaded im Forum Allgemein
Thema: als Erwachsener Reiten lernen