1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter von Pferden

Diskutiere Alter von Pferden im Pferde Allgemein Forum; Servus liebe Community, ich habe eine Frage. Wie alt sind eure Pferde im Schnitt so geworden? Bzw. die eurer Bekannten? Also ich hatte bis...

  1. Simon

    Simon Neues Mitglied

    Servus liebe Community,

    ich habe eine Frage. Wie alt sind eure Pferde im Schnitt so geworden? Bzw. die eurer Bekannten?
    Also ich hatte bis dahin bei einem Großpferd immer so ein Alter von höchstens 25 im Kopf. Nun haben wir aber im Stall ein Hannoveraner stehen, der wird jetzt 32!!. Für mich ist es ein Zeichen dafür, dass man mit sehr guter Pflege einiges erreichen kann. Der Besitzer ist ein Rentner und liebt sein Pferd. Er hatte früher mehrere ist viele Jachten geritten und hatte damals auch seinen "eigenen kleinen Stall" (selbstgebaut) Eines seiner Pferde ist schon einmal 30 Jahre alt geworden. 4 Mal am Tag kommt er. seine Frau oder eines der Kinder und das Pferd wird gefüttert. Die Äpfel und Karotten sind immer vorgeschnitten, weil es kaum noch Zähne hat und nicht mehr so gut kauen kann. Wenn die Weide geforen ist, dann wird es mittags eine Stunde Spazieren geführt, damit die Verdauung in Gang kommt und gemistet wird es natürlich auch immer wesentlich häufiger als so manch anderes Pferd. Und erstaunlicherweise ist es topfit und gehört sogar zu den fittesten im ganzen Stall!! Nagut, vielleicht ist dies jetzt weniger eine Frage geworden, als vielmehr eine Geschichte, die mich sehr gefreut hat und die ich mal erzählen wollte :D
     
  2. ReksioLover

    ReksioLover Inserent

    Also, bei uns im Schulstall werden die Pferde durchschnittlich 25. Die meisten sind ca. 16, aber wir haben auch eine 26 jhrige ponylady. der eine wallach, ein pony-mix, läuft zwar nicht mehr im schulbetrieb mit, ist aber fit wie ein turnschuh und 38!
     
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Ich habe meine "Omi" mit 32 Jahren einschläfern lassen müssen :( Lisa war bis zu dem Zeitpunkt Topfit! Die erste und einzige Kolik hat sie nicht überlebt :( (eine Lymphomkette hat den Darm abgedrückt)
    Mein Hafi ist 24 Jahre alt und Topfit, meine Traberstute 20 und ebenfalls fit!
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Mein Rentner ist 27, wird nicht mehr geritten ist aber noch fit und erzieht das Jungvolk. Er macht gerne Bodenarbeit und Tricks. Neuester Spaß ist wenn ich "Kekse" Rufe, wiehert er.
    Lg
     
     
  5. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Meine RB wird 25 und hat noch allerhand Flausen im Kopf.
    Ganz gesund ist er leider nicht mehr (Arthrose und EMS), aber das sind "Geschichten", die man zum Glück noch ganz gut in den Griff bekommen kann, die ihn zwar teilweise schon etwas einschränken, aber ihm noch nichts von seiner allgemeinen Lebensqualität nehmen.
    Das Pony einer Freundin meiner Mutter (glaube, das war ein Welsh-Mix) ist stolze 40 Jahre alt geworden.
    Die beiden sind zusammen groß geworden und haben so manches Abenteuer erlebt.
    So etwas finde ich richtig schön, wenn man so viele Jahre und Momente miteinander teilen kann und miteinander wächst. Und einfach lernt, sich gewissermaßen gegenseitig so zu akzeptieren, wie man eben ist. :)
    Ein Isländer auf dem Hof, auf dem ich mal geritten bin, war mit 33 noch nicht müde zu kriegen, der ging immer noch seine Runde raus und war mit vorne dabei.
    Absolut keine groben "Verschleißerscheinungen".
    Und ein Shetty auf dem Hof, auf dem ich vor meiner jetzigen RB war, war schon über 40.
    Hatte auch keine Zähne mehr und musste alles in Form von Brei zu fressen bekommen, aber war noch absolut klar und neugierig vom Wesen her.
     
  6. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Hmm, ich "kannte" (flüchtig) ein Grosspferd, dass im Alter von 35 Jahren eingeschläfert wurde. Bis dato sah er topfit und wie Anfang 20 aus.
    Bekannte von uns haben ne Trakehnerstute die jetzt 34 wird. Ihr sieht man das Alter an, kauen kann sie nicht mehr so gut, aber sie ist ansonsten ok.
    Beide Pferde standen ganzjährig draussen :)
    Sonst noch nen Haufen Ponys, die so zwischen 25-30 und immer noch reitbar waren :) und uns ist mal ne Araberstute begegnet, die mit 32 Jahren eine Stunde pro Tag im Gelände unterwegs war, auch ne Offenstallerin :) und von der Besi liebevoll umsorgt. Auch vin Bekannten die Ponys sind fast alle über die 20 hinaus und können ewig lange Strecken galoppieren :)
     
  7. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich kenne/ kannt Pferde die mit Anfang 20 schon am Ende ihrer Kräfte und Möglichkeiten waren, aber auch viele die mit 30 noch recht fit waren. Bekannte haben ein Pony das die 40 ankrazt und noch Kinder durch die Gegegend trägt.
    Ist halt immer so eine Sache, ich kenn auch Leute die sind stolz wie Oskar das ihr Senior die 30 erreicht hat, aber wenn ich mir das Pferd ansehe tut es mir nur noch leid, kann sich nur noch unter schmerzen rühren, hat keine Zähne mehr, ist klapper dürr, hat hinten ein dickes Bein,... . Für den wäre es meiner Meinung nach besser gewesen man hätte ihn vor einigen Jahren als seine Problemschen zu Problemen wurden erlöst und nicht mit 1000 und einen Mittelschen gequält.
     
  8. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    @ Piennie, keine Zähne mehr, ist kein Grund, ein Pferd einzuschläfern!
    Meine Omi hatte auch jahrelang nur noch ihre Schneidezähne, zum Fressen / kauen brauchen Pferde aber Backenzähne. ;) Hätte sie von normalen Pferdefutter (Weide, Heu, Kraftfutter) leben müssen, sie wäre sicherlich verhungert.
    Heute gibt es Möglichkeiten, ein zahnloses Pferd anständig zu ernähren.

    Aber ich gebe dir recht, wenn das alte Pferd mehrere Baustellen hat, vor allen Dingen, NICHT schmerzfrei Leben kann, sollte man es erlösen!
     
  9. Wenn man sich denn dann drum kümmert und dem Pferd entsprechendes Futter macht, ist alles gut. Wenn man dann "der Natur seinen Lauf lässt" und das Pferd langsam verhungert, find ich Einschläfern schon gnädiger.
    Bei uns am Stall war ein Opi, der musste unbedingt noch so lange leben, bis die Besi ihr Baby bekommen hat, weil sie das sonst nicht verkraftet hätte... Der hatte schon extremen Dekubitus an den Hüften, weil er hauptsächlich noch gelegen hat. Ich war ehrlich erleichtert, als es dann endlich vorbei war. Ist natürlich auch immer schwierig, weil man halt diese Zustände auch unterschiedlich bewertet, je nach dem ob man emotional involviert ist oder das Ganze objektiv betrachten kann. Ich finde aber ein Tier muss sich nicht unnötig quälen, wenn ein Zustand dauerhafter Schmerzen erreicht ist, der unheilbar ist und wo man nicht einmal mehr palliativ einwirken kann.
    Generell ist es aber so, dass Ponys langlebiger sind als Pferde und Pferde kleinerer Rassen auch noch mal langlebiger sind als die grossen.
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    wirhatten pferde, de wurden eine 36ge und de letzte etz stolze 34ge! mussten wir leider vor 2 wochen auch einschläfern, da sie auch kaum mehr fressen konnte und arg abnahm (bekam heucobs!) und dann kam noch ne fiese miese beinverletzung dazu, so dass sie nicht mehr laufen konnte. aber sie hatte es super schön bei uns. hatten sie, seit sie 4 jahre alt war ..

    mein alter ist nun 26ge......und der letzte der "alten" herde, hät mir das einer vor paar jahren gesagt, ich hät ihm an "vogel" zeigt! :D

    jo, ansonsten ist bei uns alles vertreten: von 4 - 27ig nun noch!

    gruss. die faro
     
Die Seite wird geladen...

Alter von Pferden - Ähnliche Themen

Fragen bzgl Haltergemeinschaft/Pensionspferden
Fragen bzgl Haltergemeinschaft/Pensionspferden im Forum Versicherungsfragen
Wie arbeite ich am besten mit älteren Pferden ?
Wie arbeite ich am besten mit älteren Pferden ? im Forum Allgemein
Alternativbeschlag bei loser Wand
Alternativbeschlag bei loser Wand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Alter Stall, neues Glück..
Alter Stall, neues Glück.. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Alter von Pferden