1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter

Diskutiere Alter im Allgemein Forum; Das kling jetzt warscheinlich so als würd ich keine Ahnung von Pferden haben, aber ich und meine Schwester ham heut darüber nachgedacht wie alt...

  1. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Das kling jetzt warscheinlich so als würd ich keine Ahnung von Pferden haben, aber ich und meine Schwester ham heut darüber nachgedacht wie alt Pferde/Ponys im duchschnitt so werden. Ich bin immer so von 30 Jahren ausgegangen bei guter Haltung und wenn das Pferd/Pony gesund ist. Was meint ihr, bzw. was ist richtig?
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich finde, dass man das pauschal überhaupt nicht sagen kann. Ich kenne einen Stall, da gibt es mindestens 15 Pferde, die gut über 30 sind und noch total fit. Die laufen in der Herde kilometerweit in vollem Galopp mit und sehen auch nicht so aus, als wären sie so alt. Das eine Pferd wurde sogar noch mit 42 Jahren verkauft! Und optimal ist die Haltung da wirklich nicht!
    Guckst du dagegen in einen Schulstall, da sind die Pferde oft schon sehr früh total ausgelaugt und krank, obwohl die Haltung gut ist.

    Daher finde ich, dass man das so nicht sagen kann, wie alt Pferde werden.
     
  3. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Ja ich schließe mich da Schnuffel an.

    Pauschal kann man das nicht sagen, da manche Tiere, wie auch bei den Menschen früher an Altersschwäche sterben und manche später...

    Im Allgemeinen werden die robusten Ponyarten meist etwas älter..
    Ich selbst bin auch einmal einen 36 jährigen Isländerwallach geritten, der so flott war, dass man ihn wirklich zurückhalten musste, wie es bei einem übermütigen Jungpferd der Fall wäre ;)

    Generell kann man, wenn man eben vom natürlichen Tod ausgeht ungefähr zwischen 25 und 40 sagen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Man könnte jetzt mal nachsehen, wie alt das älteste Pferd geworden ist. Meines Wissens wurde es sogar so um die 60.
     
  4. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Achso, okay. Ich hatte eins im Stall welches noch mit 36 im Schulbetrieb lief, dem dann aber die Zähne ausfielen bzw. krank wurden und es deswegen nicht mehr Essen konnte. Es gehörte meiner Reitlehrerin und die hat es dann eingeschläftert weil sie nicht wollte das es sich quält.
    Ich wollts wissen wegen einem Steckbief, dann schreiben wir 25-40 !
    Danke
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    das kann man wirklich nicht sagen!

    Ich kenne ein Pferd das ist mit 22 plötzlich aus heiterem Himmel gestorben, kenne aber auch eins das vor zwei Jahren mit 37 gestorben ist!
     
  6. Susl

    Susl Inserent

    Hi!
    Unser alter Hannoveraner-Wallach ist mit 30 plötzlich gestorben. Am Vortag war ich noch mit im Ausreiten, er voller Elan und hatte viel Spaß.
    Bei uns im Stall ist kürzlich eine 32jährige Isländer-Stute eingeschläfert worden, die war richtig altersschwach. Ein altes Schulpferd, auf dem ich noch Reiten gelernt habe, ist mit ca. 28 ein Privatpferd geworden und mit 37 oder 38 Jahren gestorben.... und dabei gibts Pferde, die mit 17 schon "alt" sind.
    Also, wie alle anderen auch schon geschrieben haben: es gibt große Unterschiede.
    Viele Grüße
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also durchschnittlich wird ein Pferd 12 Jahre alt.

    Das klingt jetzt ziemlich heftig, aber das ist ein Durchschnittswert. Das ergab nämlich eine Forschung, die weltweit gerechnet hat. Ist klar, dass Packpferde in den 3. Welt Ländern nicht die Lebenserwartung haben, wie sie ein Pferd bei uns hat.
    Außerdem gibt es auch häufig Pferde, die jung eingeschläfert werden müssen, weil sie irgendwelche Verletzungen haben, mit denen man ihnen kein artgerechtes Leben mehr bieten kann.

    Es gibt allerdings auch das totale Gegenteil und zwar Pferde, die bis weiter über ihr 20igstes Lebensjahr hinaus topfit sind.

    12 Jahre ist nur ein Durchschnittswert, der weltweit genommen wird. Ich denke schon, dass der in Deutschland etwas darüber liegt.
     
  8. Montrea

    Montrea Inserent

    Also ich hab ein Buch da steht es so drin:

    Warmblüter
    10-15 Jahre = mittleres Pferdealter
    15-20 Jahre = alterndes Pferdealter
    20-25 Jahre= hohes Pferdealter
    ab 25 Jahre = sehr hohes Pferdealter

    Ponys
    12-18 Jahre = mittleres Pferdealter
    18-25 Jahre= alterndes Pferdealter
    25-30 Jahre = hohes Pferdealter
    ab 30 Jahre = sehr hohes Pferdealter

    Ist aus dem Buch: "Alte und unreitbare Pferde" von Heike Gross

    Grüße
     
  9. isis-r

    isis-r Inserent

    Hallo!

    Wie sagt man: auch ein 5-jähriges Pferd kann alt sein wenn Haltung und Bewegung nicht stimmen. Fast alle Pferde, die ich bisher kennengelernt habe wurden zwischen 25 und 35. Natürlich gibts auch Ausnahmen. Die ungarische Stute meines Vaters wurdemit 35 eingeschläfert. Die gelderländer Stute meiner Oma verstarb mit 27 am Herzstillstand und unser Pony ist jetzt auch schon 35.
    Das älteste Pony bei uns im Stall wurde ende 40. So genau wußte das keiner.
    Aber in der Regel wird ein Pferd zwischen 25 und 30 wenn keine großen Krankheiten vorliegen.
     
  10. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    da muss ich dir leider wieder sprechen........
    Weil laut einer anderen Statisktik,beträgt das durchschnittliche Pferdealter so um die sieben Jahre:err: ,,,,,,,,,
    kann nun leider nicht mehr sagen ,ob es weltweit oder nur deutschlandweit war.Aber schlimm genug das es überhaupt so ist.
    LG
    Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

Alter - Ähnliche Themen

Alternativbeschlag bei loser Wand
Alternativbeschlag bei loser Wand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Alter Stall, neues Glück..
Alter Stall, neues Glück.. im Forum Haltung und Pflege
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Decke mit Abstandhalter zum Fell
Decke mit Abstandhalter zum Fell im Forum Ausrüstung
Thema: Alter