1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alternative zum Heunetz in der Box

Diskutiere alternative zum Heunetz in der Box im Pferdefütterung Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und brauche auch gleich eure Hilfe. Ich füttere seit August letzten Jahres meinen 18 jährigen...

  1. da capo

    da capo Neues Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum und brauche auch gleich eure Hilfe.
    Ich füttere seit August letzten Jahres meinen 18 jährigen Wallach aus einem Heunetz (ca. 15 kg am Tag) zur Beschäftigung und Verbesserung seines Verdauungssystemes (langsames Fressen). Da er wirklich tollpatschig ist, habe ich das Netz immer hoch gehangen(Hufe beschlagen). Leer hing es ungefähr bei 1m Höhe. Hat ein 3/4 Jahr lang super geklappt.
    Doch leider sollte es doch passieren... Er muss sich wahrscheinlich beim wälzen verhangen haben. Zum Glück ist "nichts weiter passiert". Keine Lahmheit, etc. Kennt ihr eine gute Alternative zum Heunetz? Gern auch von der Art wie man es befestigt!
    Eine Heubox haben wir probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Ein Heutoy? Darin kann sich ein Pferd normal nicht verfangen.
     
  3. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich hab mal so Käfige gesehen - wie eine Säule aus Metallstangen. Kann wohl auch von aussen befüllt werden und ist sehr hoch und kommt in die Ecke
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich finde, Heu auf dem Boden ist eine gute Alternative. Ist am besten für den Rücken, gefahrlos und so groß ist der Unterschied im Bezug auf Vertrampeln oder Fressdauer auch nicht.
     
     
  5. da capo

    da capo Neues Mitglied

    Meiner würde da allerdings nur 2 Kilo am abend bekommen und die hat er innerhalb von 2 Stunden aufgefressen.
    Das haben wir früher so gemacht, führte aber zu Verdauungsproblemen, wegen dem schnellen fressen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind seitens Stall nicht möglich....
     
  6. 15 Kilogramm am Tag, aber nur 2 Kilo davon am Abend?
    Normalerweise gibt man doch abends die größte Portion...
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Steht er denn sehr viel in der Box, dass er allein dort 15KG fressen kann?
    Ich würde auch mal so ein Heutoy probieren, finde es allerdings besser wenn der Großteil des Heus frei aufgenommen werden kann und ein Heunetz als zusätzliche Möglichkeit dient. Wenn ausschließlich davon gefressen werden Soll, darf man die eigentlich nicht so hoch hängen, das geht dann schon auf Hals und Rücken...
     
  8. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

  9. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Schönes Ding. Aber Material + Verzinkung kostet bestimmt auch so 100 - 150 €.
     
  10. Tequilla

    Tequilla Inserent

    wir haben sowas ähnliches in Schrankform, mit Fächern, damit man portionieren kann, mit nur unten Gitter, hat der Mann meiner Stallkollegin gebastelt, die sind genial die Dinger! :applaus:
     
Die Seite wird geladen...

alternative zum Heunetz in der Box - Ähnliche Themen

Alternativen zum Heunetz
Alternativen zum Heunetz im Forum Pferdefütterung
Alternative zu Lammfellpad (evtl Gel Pad Acavallo?)
Alternative zu Lammfellpad (evtl Gel Pad Acavallo?) im Forum Ausrüstung
Alternatives Verladetraining
Alternatives Verladetraining im Forum Bodenarbeit
Alternative für Pikeur Lugana Slim / Tips für schmale Reithosen??
Alternative für Pikeur Lugana Slim / Tips für schmale Reithosen?? im Forum Ausrüstung
Alternative Ost EU Taktiken für Pferde
Alternative Ost EU Taktiken für Pferde im Forum Sonstiges
Thema: alternative zum Heunetz in der Box