1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altersnachweis

Diskutiere Altersnachweis im Pferde Allgemein Forum; Hallo, bin neu hier und hab gleich ne Frage: Ich habe eine 19 jährige Stute (laut Papiere) doch es gibt Ungereimtheiten im Pass/...

  1. Gomara93

    Gomara93 Neues Mitglied

    Hallo, bin neu hier und hab gleich ne Frage:

    Ich habe eine 19 jährige Stute (laut Papiere) doch es gibt Ungereimtheiten im Pass/ Zuchtbescheinigung und Eigentumsurkunde. Unsere Vermutung liegt nahe das sie bereits weit über 20 Jahre ist evt. schon an die 30 geht.

    Jetzt meine Frage:
    wie kann ich ihr "wahres" Alter herrausbekommen- muss ich einen TA nachschauen lassen (Zähne) oder kann man das selber herrausfinden

    Ich habe bereits über den Zuchtverband versucht etwas herraus zu finden, war aber Fehlanzeige

    könnt ihr mir helfen?
     
  2. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Ganz sicher kannst du dir nur sein, wenn du jemanden sehr erfahrenen draufsehen lässt... am besten TA. Ab nem bestimmten Alter kann auch der TA ja nur spekulieren, aber er sollte dir zumindest sagen können ob sie 10 Jahre älter ist als angeblich :)
    Über ne Methode mit der du das selbst sicher herausfinden kannst ist mir jedenfalls nicht bekannt...
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Die Zahnaltersbestimmung wird im Grunde genommen schon ab sechs Jahren ungenau. Viele Zahneigenschaften, die früher zur Zahnaltersbestimmung verwendet wurden, liegen heute nicht mehr vor, beispielsweise, weil immer mehr Dentisten die Schneidezähne behandeln. Daher können wir generell dann nur noch schätzen. Je nachdem, wie häufig der Dentist am Pferd war, wird also auch die Zahnaltersbestimmung durch den TA sehr ungenau. Ob das Pferd nun 18 oder knapp 30 Jahre ist, wird der TA aber sicher beurteilen können.

    Du kannst Dich an der Zahnaltersbestimmung auch selber versuchen, aber wenn Du damit keine Erfahrung hast, ist das gar nicht mal soo einfach.
    via Tapatalk
     
  4. Gomara93

    Gomara93 Neues Mitglied

    Danke für die Antworten!

    Letzten Samstag war mein TA da wegen den Zähnen machen, weil sie so schlecht gefressen hat und rapiede abgenommen hatte, leider habe ich da nicht so schnell geschalten und nachgefragt...

    da gedoch der TA regelmäßig kommen muss wegen den Zähnen und wenn es dadruch mit den "dickerwerden" nicht besser wird muss er eh nochmals kommen.

    Ich danke euch!
     
     
Thema: Altersnachweis