1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

altes Gras auf der Wiese

Diskutiere altes Gras auf der Wiese im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Ich hab eine kleine Weide , die im letztem Jahr brach lag, davor wurden dort Pferde gehalten. Jetzt steht immer noch das alte Gras auf...

  1. blabla

    blabla Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich hab eine kleine Weide , die im letztem Jahr brach lag, davor wurden dort Pferde gehalten.
    Jetzt steht immer noch das alte Gras auf der Weide.
    Meine Frage, könnte man ohne jetzt vorher zu mähen wieder Pferde drauf lassen?
     
  2. Knitty

    Knitty Inserent

    Hallo,

    Zu empfehlen ist es aus Weidepflege-technischer Sicht eher nicht unbedingt... Normal mulcht man das alte Zeug runter und schleppt dann irgendwann nochmal ab, damit das neue Gras gut wachsen kann, evtl. düngen.
    Aber klar kannst du da Pferde drauf lassen...

    lg
     
  3. blabla

    blabla Neues Mitglied

    Super, danke für die schnelle Antwort.
    Wann müsste man den mulchen?
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Bevor der neue Austrieb kommt.
    Was ab Temperaturen von 8-10°C passiert. Also jetzt.

    Ich selber habe übrigens extra ein Stück stehen lassen mit dem Austrieb der letzten Herbstwochen. Dort weide ich dieses Jahr an.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich würde mich freuen und die pferde da drauf lassen, ihnen zusätzllich heu anbieten. warum das perfekte futter wegschmeißen?
     
  6. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Naja.perfektes futter ist das nicht. Es ist zt verrottet und stark pilzbelastet.
    Würde unbedingt vorher Mulchen und abschleppen.
     
  7. User4711

    User4711 gelöscht

    Schaf, Es kommt drauf an, wie der Standort und das Gras aussieht. Liegt der Standort trocken, das Winterwasser kann gut ablaufen und das Gras steht fast durchgängig, sehe ich da keine starke Rotte und Verpilzung.
    Anders ist das bei Grünland mit weichem Gras, wo das Gras am Boden liegt.
     
Die Seite wird geladen...

altes Gras auf der Wiese - Ähnliche Themen

Altes Pferd...
Altes Pferd... im Forum Sonstiges
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke im Forum Pferde Allgemein
Fütterung für altes Pferd verbessern
Fütterung für altes Pferd verbessern im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd wieder aufbauen
Altes Pferd wieder aufbauen im Forum Allgemein
Thema: altes Gras auf der Wiese