1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altes Pferd-Mähne fällt aus

Diskutiere Altes Pferd-Mähne fällt aus im Sonstiges Forum; Hallo, bei meiner einen Haflingerstute, sie ist jetzt (erst) 21 jahre alt, fällt die Mähne stark aus. Beim leichten Bürsten so wie so und auch so...

  1. Arizona

    Arizona Inserent

    Hallo,
    bei meiner einen Haflingerstute, sie ist jetzt (erst) 21 jahre alt, fällt die Mähne stark aus. Beim leichten Bürsten so wie so und auch so hängen immer wieder lockere Strähnen herraus.
    Hängt das wohl mit dem Alter zusammen? wobei 21 Jahre für einen Haflinger auch nicht viel sind. Die Tierärztin hat sie aber älter eingeschätzt, auf 25. Ich hab beim letzen mal aber vergessen sie zu fragen wie das mit dem Mähnenausfall ist.
    Vielleicht habt ihr ja erfahrungen was das angeht.
    lg ;)


    Zusatz: Das war schon vor dem Fellwechsel so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2014
  2. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Es ist Fellwechselzeit - da verliert mein Pony auch immer an Mähnenhaar. Der wird jetzt zwanzig, es war aber auch mit zehn Jahren nicht anders...
    Ein bisschen Mähnenverlust im Fellwechsel finde ich normal - manche Pferde haben das, andere überhaupt nicht, ist aber wohl nichts ungewöhnliches.
    Ganze Strähnen fallen bei meinem deswegen aber definitiv nicht aus.
     
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ein bißchen ist sicher normal, wenn es aber strähnenweise ist und Du blanken Mähnenkamm siehst, würde es mich alarmieren - wie war das denn in den Vorjahen?

    Dann würde ich checken:

    Parasiten (Milben? Haarlinge? Pilz)
    Schilddrüse
    Mineralstoffhaushalt (über- oder unter-?)
    Vergiftung (Schwermetalle, Wasser, Pflanzen)



    LG, Charly
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Meine hatte das im letzten Jahr, da war sie 19. Ich kann dir Nachher mal ein Foto raus suchen.
     
     
  5. Arizona

    Arizona Inserent

    @ Charly
    Sie hat eine sehr dichte Mähne deshalb erkennt man keine kahlen Stellen. In den Vorjahren war es immer recht normal. Was mich jetzt aber aufhorchen lässt ist, dass du Vergiftung ansprichst. Sie hatte ja vor drei bis vier Jahre mal eine durch JKK und da ist mir das danach auch mal aufgefallen. Sie hat danach das Toxi vet sorb täglich bekommen und dann ging es. Sie hatte dann in all den Jahren auch keine Kolik. Seit 2 Wochen ist das TVS alle und ich hab noch kein neues und heute früh hatte sie auch eine leichte Kolik. Es könnte also ein Zusammenhang bestehen.

    Lässt sich ein Parasietenbefall dadurch ausschließen, dass die andere Stute, zu der sie sehr engen Kontakt hat, keinen Haarausfall hat?
    Schilddrüse und Mineralstoffhaushalt müsste unztersucht werden, dazu habe ich keine Ergebnisse. Das werde ich aber wohl erst dann machen wenn es keinen Zusammenhang zwischen dem Haarausfall und der Vergiftung gibt.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Lass mal im Blut wegen der Mineralien gucken.
     
  7. Arizona

    Arizona Inserent

    ok... ich werde die Tierärztin mal auf ein Blutbild ansprechen. Was meint ihr wie viel das wohl kostet?
    Was währen denn noch Symptome für Mineralstoffmangel bzw. Überversorgung?
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hey Arizona,

    wenn Du doch aber den Verdacht hast, es könnte mit JKK zusammenhängen / der "alten" Vergiftung, sie außerdem heute eine leichte Kolik hatte und zusätzlich das Medikament leer ist - dann laß doch bitte, vor jedem Mineralien-Experiment, ein Blutbild mit Leber & Co machen! (Da kann man ja den Mineralstatus gleich mitmachen, denke ich.)

    Das wäre mir zu heikel, mit diesen vier Zeichen, die zusammenfallen, würde ich es wissen wollen!

    Je nach Ergebnis kannst Du DANACH dann überlegen, ob Du mal homöopathisch entgiften magst.


    LG, Charly


    P.S.: Wir hatten hier mal eine Kosten-Frage zum Blutbild, ich glaube, es war immer (außer wenn very special) zwischen 40 und 120 €, je nachdem, was getestet wurde - ich würd das investieren!
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    So, Foto gefunden. Das war im Mai 2013. Betroffen war die Unterseite, weshalb ich abgefressen ausgeschlossen habe.

    [​IMG]
     
  10. Arizona

    Arizona Inserent

    Soll ich jetzt sofort ein Blutbild machen lassen oder Nicht? würde erst mal abwarten wie es sich durch das toxi vet ändert.
    und was den mineralhaushalt angeht, ist der nicht immer recht unterschiedlich je nachdem was für ein heu, fütter oder gras die bekommen? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der immer so ist wie auf einem einmaligen blutbild. was ist denn, wenn jetzt z.b. ein mangel an xy festgestellt wird und ich das dann immer zufüttere aber das nur zu dem zeitpunkt mangelhaft war? *versteht man mich?*

    Wir hatten mal eine Haaranalyse machen lassen. das war zu der Zeit, als sie die Vergiftung hatte. Es kam halt raus, dass die leber belastet war, und ein paar allergien da waren. mangelerscheinungen gab es glaub ich zwei, allerdings weis ich nicht mehr genau welche. :(
    Entgiftet wurde damals auch homöopatisch. Gestern hat sie auch nur Globuli und Tropfen bekommen (weiss grad nicht wie die heißen) und dann haben wir noch mit akupressur gearbeitet.
    Das toxi vet ist im übrigen kein Medikament im klassischen Sinne, eher ein pulver mit natürlichen wirkstoffen. ToxiVet sorb 10kg
    Auf die gefahr hin, dass es gleich klatscht...(Provisorisch Mineralfutter füttern)...Sie bekommt noch mineralfutter, das von höveler.
    ich könnte gleich mal ein bild machen, wobei es keine kahlen stellen gibt so wie oben auf dem bild.
     
Die Seite wird geladen...

Altes Pferd-Mähne fällt aus - Ähnliche Themen

Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke im Forum Pferde Allgemein
Fütterung für altes Pferd verbessern
Fütterung für altes Pferd verbessern im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd wieder aufbauen
Altes Pferd wieder aufbauen im Forum Allgemein
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose?
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Altes Pferd-Mähne fällt aus