1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

altes pferd reiten

Diskutiere altes pferd reiten im Sonstiges Forum; Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr das seht und zwar geht es um ein altes pferd das von mir 2-3 mal die woche geritten und...

  1. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    ich wollte mal fragen wie ihr das seht und zwar geht es
    um ein altes pferd das von mir 2-3 mal die woche geritten und gepflegt wird also auch spazieren und alles.
    Nun meine frage ist kann ich ihn denn ohne sattel reiten wenn man bei ihm schon wirbelsäule sieht?:bahnhof:
    ich mein nicht das ich ihn dann verletze weil ja dann nur auf einem punkt das gewicht liegt,
    wir haben ja peds aber die rutschen ziemlich deswegen kann ih überhaupt ? wenn ja dann mit oder würde auch eine satteldecke reichen?
    Lg danke für Eure antworten im vorraus :)<3
     
  2. satine

    satine Inserent

    Egal ob das Pferd alt oder jung ist: wenn so wenig Muskulatur da ist, dass die Wirbelsäule raussteht, hat da niemand was drauf verloren. Egal ob mit Sattel, Pad oder ganz blank.

    Wichtig wäre hier zu klären, warum das Pferd so dünn ist.
    Zähne?
    Futter?
    Bewegungsmöglichkeiten?
    Erkrankungen?
    Trainingsmöglichkeit?
     
  3. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Es liegt daran das er sehr alt ist.
    naja die wirbelsäule sieht man schon ein wenig
     
  4. gerry85

    gerry85 Neues Mitglied

    Was heißt denn "sehr alt"? Dann ist er vielleicht einfach "zu alt" als dass da noch jemand drauf sitzen sollte... (wenn man davon ausgeht dass Zähne, Fütterung usw. dem Alter entsprechend "ok" sind).

    Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
     
     
  5. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    alt ist relativ, wieviele Jahre ?
     
  6. satine

    satine Inserent

    Wenn ein Pferd so schlecht aussieht nur weil es "alt" ist, dann ist es zu alt um noch geritten zu werden. Ganz einfach.
     
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Wenn ein Pferd schon so alt ist, das es altersbedingt schlecht aussieht, warum denkt man überhaupt darüber nach, so ein Tier noch zu reiten?
    Alt ist keine Krankheit, ein gesundes Pferd, welches gut im Futter steht und gut trainiert ist, kann bis ins hohe Alter geritten (dem Alter angepasst) werden.
    Auf ein Pferd, wo die Wirbelsäule deutlich zu sehen ist, gehört kein Reiter, egal wie alt das Pferd ist.
    Selbst wenn das alte Pferd aufgefüttert wird, man die Wirbelsäule nicht mehr sieht, kann man sich nicht sofort drauf setzen. Das Pferd muss erst Muskulatur aufbauen.
    Lass das alte Pferd, Pferd sein, es gibt viele Möglichkeiten sich mit einem Rentner zu beschäftigen, da muss man nicht unbedingt reiten.
     
  8. Arizona

    Arizona Inserent

    Also ich kann mir da jetzt nicht viel drunter vorstellen. Um eine individuelle Antwort zu geben bräuchte ich das Alter und die Rasse und am wichtigsten ein Bild von dem Rücken und vom ganzen pferd. Am besten wenn es gerade auf ebenem Boden steht und der kopf nicht gesenkt ist. Erst dann würde ich mir eine Antwort dazu zutrauen.
     
Die Seite wird geladen...

altes pferd reiten - Ähnliche Themen

Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab
Altes Pferd frisst viel und nimmt trotzdem ab im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke
Altes Pferd - Na und?! Oldieecke im Forum Pferde Allgemein
Fütterung für altes Pferd verbessern
Fütterung für altes Pferd verbessern im Forum Pferdefütterung
Altes Pferd wieder aufbauen
Altes Pferd wieder aufbauen im Forum Allgemein
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose?
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: altes pferd reiten