1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

am kopf wund vom halfter

Diskutiere am kopf wund vom halfter im Äußere Erkrankungen Forum; mein pferdchen hat im sommer immer ein halfter mit fliegenband um wegen den fliegen an den augen. nun hat sie sich aber am jochbein und da wo das...

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    mein pferdchen hat im sommer immer ein halfter mit fliegenband um wegen den fliegen an den augen. nun hat sie sich aber am jochbein und da wo das halfter vorne unterm kopf lang geht (mir fällt der name nicht ein, da wo auch das reithalfter festgemacht wird) schirfwunden, unten an der stelle kann ich es vll noch verstehen, weil da das halfter langgeht, aber am jochbein?? eigentlich ist das halfter da doch garnicht... aber vll rutscht das halfter da immer hoch?? oder das ist von dieser schnalle da, die ist nämlich 4-eckig, das die da i-wie rankommt??
    was kann ich denn machen das sie sich nicht mehr aufscheuert?? anderes halfter kaufen??
    die anderen pferde haben das komischer weise nicht :nah:
    ich habe es auch schon mit sonem anderen teil probiert aber das rutscht immer runter ...:

    http://www.loesdau.de/websale7/Lede...9a44152d0dcdfdf574843592cc0ee7ed/md5}#product

    das ist so ein ähnliches halfter:

    http://www.loesdau.de/websale7/Neu!...e0d8079eebe96cd646e0b83e05f9089f/md5}#product
     
  2. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Ich kann mir das nur so erklären, dass es hin und her rutscht und dann immer wieder an der Stelle schubbelt.

    An deiner Stelle würde ich mir überlegen ein Lederhalfter zu nehmen. Leder schubbelt nicht so und ist angenehmer für das Pferd. Und was noch besser ist, ist wenn du dir ein rundgenähtes anschaffst!

    Sonst kann ich dir nur raten, die Wunde mit Betaisadonna oder Bepanthen zu behandeln, damit sie sich wieder schließt und sich nicht entzündet!
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    hey, ist dein Pferd empfindlich mit Fliegen oder sowas? dann kann es gut sein, dass er sich mitsamt dem Halfter iorgendwo kratzt und daher die plötzlichen Scheuerstellen kommen.
    Ich würde es mit Schonern/Polstern versuchen, die gibts ja für genick und Nase etc. Ansonsten evtl ne Fliegenmaske statt den Fransen draufmachen, dann kannst du das Halfter aus lassen
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Meine Dicke hatte letztes Jahr übern Sommer auch ständig aufgeschubbelte Stellen am Kopf.
    Geholfen haben sowohl ein Halfter mit Lammfell-Besatz (am Genick und am Nasenriemen, das Fell am Genick ging aber ziemlich weit runter, also auch übers Jochbein), sowie ein ganz einfaches und sehr leichtes "Schrotthalfter" für 3 Euro aus Nylon. Das Ding hab ich etwas weiter gelassen, so dass es ein bisschen "schlabbert", dann gings auch mit dem ohne Scheuerstellen.
     
     
  5. two-tone

    two-tone Inserent

    schwitzen die pferde nicht mit lammfell gepolsterte halfter??
    echt, lederhalfter scheuern nicht so doll?? hm...
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also meine nicht. *g*
    Kommt schon mal vor, dass sie um die Ohren rum ein bisschen schwitzt, wenn sie auf der Koppel viel getobt ist, aber da ist sie dann auch am Hals usw nass (und vor allem ist sie dann auch mit normalem Halfter nass), hat also denke ich nichts mit dem Lammfell zu tun.
     
  7. janizzle

    janizzle Neues Mitglied

    ja, aimée hat das auch immer im sommer wenn das fell so kurz wird.
    sie schwitzt mit dem normalen halfter schon und zwar genau an den Stellen an denen sie auch das fell verliert... am liebsten würde ich das halfter auslassen aber aus versicherungstechnischen gründen ist das verboten bei uns...
     
  8. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Lammfell ist ein guter Wärmeableiter, d. h. es entsteht kein Hitzestau.
    Ich reite auch im Sommer immer mit Lammfellüberzug und schwitze absolut nicht!
    Ohne Fell ensteht ein Hitzestau und mein Hintern dampft:biggrin:.

    Ich bin allerdings kein Freund von "Halfter auf Weide", wegen der Verletzungsgefahr. Es gibt sehr gute Fliegenmasken, die auch ohne Halfter gut sitzen. Sie sind vor allem wirkungsvoller als Fransenbänder.
     
  9. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Das Problem mit dem scheuernden Halfter im Sommer hatte ich auch immer, hatte weil ich seit Sommer 2007 nur noch Lederhalfter benutze und seitdem echt nichts mehr scheuert!:yes:

    Habe bis dahin viel probiert und selbst mit superweichen Halftern war irgendwann das Fell weg und die Haut kaputt.
    Das Halfter auf Schlabbermodus zu stellen finde ich total gefährlich, Pferd kratzt sich irgenwo, hängt sich mit dem Ding an oder auf und keiner ist da!
    Das kann richtig üble Verletzungen nach sich ziehen!:no:
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Naja, unsere Pferde haben auf der Weide grundsätzlich Halfter drauf, damit man im Notfall auch schnell eingreifen kann. Hat alles Vor- und Nachteile.
    Ich wärde es vielleicht mal mit einem Knoten- bzw Wanderreithalfter versuchen. Die haben ja keine Schnallen. Ein normales Halfter weit stellen halte ich aus bereits genannten Gründen auch nicht für sinnvoll.
     
Die Seite wird geladen...

am kopf wund vom halfter - Ähnliche Themen

Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Shettydickkopf Manieren beibringen
Shettydickkopf Manieren beibringen im Forum Bodenarbeit
Pferd wirft Kopf hin und her
Pferd wirft Kopf hin und her im Forum Allgemein
Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen
Pferd abgeben - verzweifelt, Kopfzerbrechen im Forum Pferde Allgemein
Thema: am kopf wund vom halfter