1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

american miniatur horse Zucht ?

Diskutiere american miniatur horse Zucht ? im Pferdezucht Forum; Hallo bei der American Miniatur Zucht spielen ja auch Minishettys eine Rolle meine frage wäre wir hätten eine American Miniatur Mutter und...

  1. stefan15

    stefan15 Neues Mitglied

    Hallo
    bei der American Miniatur Zucht spielen ja auch Minishettys eine Rolle meine frage wäre wir hätten eine American Miniatur Mutter und könnten einen gekörten Minishetty Hengst zum decken bekommen
    meine frage ist sollte man sie von ihm decken lassen oder lieber einen American Hengst

    :) Lieben gruß
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo Stefan,

    Zucht heißt ja nunmal nicht: "Wir haben eine Sute und tun da mal nen Hengst drauf". ;)

    Es stellen sich doch Fragen wie:

    1) Ist die Stute zuchttauglich?
    2) Wo und wie ist sie eingetragen?
    3) Ist der Hengst gekört / eingetragen?
    4) Für welche Rasse(n) ist der Hengst zugelassen?
    5) PASSEN dieses Stute und dieser Hengst zusammen?
    6) Wo und wie will ich das Fohlen eintragen lassen?
    7) In welchem Zuchtverband bin ich selbst Mitglied?
    8) Können wir Fohlen artgerecht - also gemeinsam mit anderen Fohlen und Mutterstuten, später auch Hengste in Jungtieraufzucht - aufziehen?

    ...

    etc.pp.


    Diese Fragen sollten Euch begleiten, wenn ihr züchten wollt, und nicht, ob da "Minishetties auch ne Rolle spielen". ;)

    Im Zweifel erkundigt Euch bei dem zuständigen Rasse-/Zuchtverband, was gewünscht und sinnvoll ist.


    LG, Charly
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    Sollte die Stute und der Hengst nicht von überragender Qualität sein, dann lasst es bitte bleiben.
    Der Markt ist dicht mit Shetties/Shetti-Mixen/Minis. Wenn ihr einen vernünftige Aufzucht betreiben wollt mit TA, dann werdet ihr die Kosten nur mit Glück decken können.
    Übrigens Achtung bei irgendeinem Hengst. Shetties können eine erbliche Kniescheibproblematik haben!
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich weiß von mini-shetty-züchtern, dass stuten unter 75cm stockmaß besser nicht zur zucht eingesetzt werden sollten, weil sie zu große probleme mit gefahrlosen geburten haben. in belgien und in den USA hat man da weniger skrupel.

    ich habe keine ahnung wie groß eure stute ist - aber wenn ihr sie lieb habt, solltet ihr euch das überlegen, sofern sie tatsächlich kleiner ist
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Miniatur Horses sind doch mal was anderes als Mini Shettys? Das sind doch die mit richtig Pferdigen Proportionen, wenn ich mich nicht irre.
     
  6. User4711

    User4711 gelöscht

    MP, korrekt.
    Ich weiß auch nicht, was da am Ende raus kommen soll. Ein Shetty ist massiger als ein Miniatur.
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Ja, genau.

    Natürlich wurden da gaaanz früher ;) auch Shetties eingekreuzt, um diese Rasse entstehen zu lassenn:
    American Miniature Horse

    Aber das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, ich hab ne Haflinger-Stute und da haben ja mal Araber ne Rolle gespielt. Also kann ja Nachbars Araberhengst...

    ;)


    LG, Charly
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich täte mir ein Miniaturpferd nicht Mut Shetty "versauen"
     
  9. 16239

    16239 Inserent

    Und ich mir nicht den Ruf eines gekörten Mini Shetty Hengstes den ich auf ein Miniatur Horse lassen würde, Manic ;)

    Man sollte doch einmal überdenken das die Zuchtziele dieser beiden Rassen in völlig unterschiedliche Richtungen gegangen sind.
    Und nur weil beide eben zufällig klein sind, haben sie soviel gemeinsam wie ein Friese und ein Quarter Horse.

    Entweder man möchte züchten, dann sollte das aber bitte mit Sinn und Verstand geschehen.
    Aber nur 2 kleine Ponys mal eben rum pimpern lassen, weil es sich gerade anbietet ist eine reine Vermehrung.

    Man sollte sich schon mit der Thematik Zucht auseinander setzen.
    Dazu gehört es eben auch sich in der eigenen Rasse aus zu kennen.
    Ebenso welche Linien sich wie vererben, und welches der geeignete Hengst ist für die (hoffentlich) im Zuchtbuch eingetragene Stute.
    Und machen wir uns nichts vor, wie Ulrike es schon erwähnt hat ist es bei den Zwergen noch eine Schippe schwerer.
    Viel zu oft wird mit zu klein geratenen Ponys gezüchtet, und wenn dann das zu gross gewordene Fohlen der Mutter schadet, oder mit überdehnten Bändern auf die Welt kommt, dann ist das Geschrei gross.
    Ja im Ausland ist man da weniger Skrupellos, ich erinnere mich noch an den gruseligen Satz *wenn von 10 Stück 3 überleben dann ist es ein guter Schnitt*.
    Hauptsache klein klein klein. Und wenn dann ein fassförmiger Körperbau auf Dackelbeinchen landet, dann zählt für einige leider immer noch das klein und putzig. *schauder*

    Von daher lieber Stefan, kann ich dir nur raten lass die Finger davon.
    Anscheinend hast du keine Ahnung von dem Thema Zucht, denn sonst würdest du nicht auf solch einen Gedanken kommen.
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Puschewl, genau darum gehts. Nur weil du einen Mini Hengst musst du das nicht als Angriff werten. Aber in dem Fall steht dann da eine Miniatur Stute mit einem "Mix" Fohlen, und kein Mini Shetty mit so einem Fohlen.
    Also würde ich mir da nicht die Linie der Stute kaputt machen. Im Vergleich zu Minis sind die auch echt teuer.
    Deckhengste gibt es davon aber auch ein paar...
    American Miniature Horse Hengst 5,5 Jahre 84 cm Schecke
    American Miniature Horse Hengst 7 Jahre 84 cm Schecke
    American Miniature Horse Hengst 4 Jahre 82 cm Tigerschecke
    American Miniature Horse Hengst 9 Jahre 86 cm Palomino
    Und das war jetzt nur mal ganz kurz geschaut.
     
Die Seite wird geladen...

american miniatur horse Zucht ? - Ähnliche Themen

American Miniatur Horse
American Miniatur Horse im Forum Pferderassen
Americana 2019
Americana 2019 im Forum Termine
Americana 2017
Americana 2017 im Forum Termine
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex?
Reitet jemand mit American Flex/ Ortho Flex? im Forum Ausrüstung
Americana 2015
Americana 2015 im Forum Westernreiten
Thema: american miniatur horse Zucht ?