1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anbindering in welcher Höhe?

Diskutiere Anbindering in welcher Höhe? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich möchte gerne an die Außenseite der Box bei meinem Pferd (er hat ne schöne Außenbox mit 3 Fenstern) einen Anbindering anbringen, so dass...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo, ich möchte gerne an die Außenseite der Box bei meinem Pferd (er hat ne schöne Außenbox mit 3 Fenstern) einen Anbindering anbringen, so dass ich ihn auch, gerade jetzt zum Frühling, Sommer, draußen anbinden kann zum putzen oder während ich die Box ausmiste und ihn nicht immer in der Stallgasse "parken" muss.
    Auf welcher Höhe empfiehlt sich denn den Anbindering anzubringen? Auf Höhe des Buggelenks? Auf Höhe des Widerrists? Oder dazwischen?
     
  2. satine

    satine Inserent

    Meine sind fest in der Wand. Bei Kleinpferden auf Höhe des Buggelenks bei Großpferden wären sie dann entsprechend tiefer. Die Kette ist 70cm lang, müsste bei Großpferden dann entsprechend Länger sein.
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Viel höher! Der Anbindering sollte über der Kopfhöhe sein. Vor der Box, in der Stallgasse, hab ich meine pferde immer rechts und links auf beiden Seiten angebunden, so dass sie in der Mitte standen und sich nicht drehen konnten. Die anbindestricke wurden an dem oberen Boxenabschluss, also in ca. 2,5 m höhe angebracht. So hab ich es von einem pferdewirtschaftsmeister gelernt.
     
  4. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    In der Höhe, wo es für Dich am Bequemsten ist, den Anbindestrick dranzufriemeln;) Jedenfalls würde ich es so machen. Keine Ahnung, ob es für so etwas eine Vorschrift gibt:bahnhof:
     
     
  5. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Für meine befindet sich der Anbindering ca. auf Widerristhöhe. Die sind aber auch die kleinsten am Stall, bei der größten befindet sich der dann auf Höhe des Buggelenks. Ich würde ihn aber schon eher auf Höhe des Widerrists anbringen, da haben dann so Kandidaten die dazu neigen mit dem Vorderbein zu scharren weniger eine Chance das Bein in den Strick zu hängen (schon gesehen).

    Gromit, gibt es dafür eigentlich Gründe? Also nicht wegen dem beidseitigen, sondern dem hohen Anbinden?
     
  6. satine

    satine Inserent

    Das Pferd steht ruhiger und kann nicht in den Strick treten. Aufhängen ist so auch unmöglich, es sei denn, es lässt sich fallen.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das würde ich eher nicht raten. Je tiefer der Strick hängt um so mehr Zug kommt drauf wenn das Pferd sich mal rein hängt. Es kann auch schneller rein treten oder sich den Strick über das Genick ziehen.
     
  8. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Naja... kommt sicherlich auch auf´s Pferd an. Pferde, die sowieso rumhampeln und irgendwelchen "Blödsinn" machen, wenn sie angebunden sind, würde ich auch nicht unbeaufsichtigt lassen.

    Bei uns am Stall sind sämtliche Anbinderinge in einer Höhe von etwa 130 cm(?). Auch haben wir eine Anbindestange. Wie hoch das Teil ist? Keine Ahnung:bahnhof: Aber man kann bequem den Sattel darauf ablegen.
     
  9. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Also angenommen ich mache den Anbindering auf Widerristhöhe (meiner hat 1,74 Stockmaß) und binde ihn dann mit dem Führstrick mit dem bekannten Sicherheitsknoten an müsste es in Ordnung sein, oder?
     
  10. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Unserer ist vermutlich auch gut 2 Meter hoch, wenn nicht mehr... Ich Zwerg komm da kaum dran. Aber so ist das wenn man einen Shire-Stall mit Ponys bewohnt... Alles etwas größer.
     
Die Seite wird geladen...

Anbindering in welcher Höhe? - Ähnliche Themen

Welcher Hufschutz?
Welcher Hufschutz? im Forum Haltung und Pflege
Hufrollenbefund, welcher Beschlag?
Hufrollenbefund, welcher Beschlag? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Welcher Reithelm für 2017?
Welcher Reithelm für 2017? im Forum Ausrüstung
Welcher Sattelgurt?
Welcher Sattelgurt? im Forum Ausrüstung
Welcher Sattel könnte zu uns passen? Korrekter Sitz, Sattel(un)abhängig?
Welcher Sattel könnte zu uns passen? Korrekter Sitz, Sattel(un)abhängig? im Forum Ausrüstung
Thema: Anbindering in welcher Höhe?