1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Andalusier soll im Gelände einen entspannten Schritt bekommen

Diskutiere Andalusier soll im Gelände einen entspannten Schritt bekommen im Allgemein Forum; Hallo Leute, ich würde gerne ein paar Tipps von euch haben, das mein Pferd im Gelände einen entspannten schritt bekommt... Kurz zu ihm.... Ich...

  1. Franzii.xX

    Franzii.xX Neues Mitglied

    Hallo Leute,
    ich würde gerne ein paar Tipps von euch haben, das mein Pferd im Gelände einen entspannten schritt bekommt...

    Kurz zu ihm....
    Ich habe mir einen Andalusier direkt aus Spanien gekauft,
    seit zwei Wochen ist er da, er ist total lieb, gesund und einfach ein Traum!!!
    Er ist 12 und wurde sein leben lang nur zur Feria geritten (Spanische Feiertage vielleicht kennt das ja jemand).
    Auf jeden fall, hat er nie gelernt einen ruhigen entspannten Schritt zu gehen...
    Allgemein Brauch er beim Reiten einfach noch etwas Übung, aber das ist ja auch überhaupt kein Problem, denn ich gebe ihm sie zeit und das Training wie er es braucht.
    Wir waren schon ein paar mal in der Halle, dort ist er total brav, auch unerschrocken und er lernt auch schnell!
    Vor allem kann er in der halle einen entspannten ruhigen schritt gehen...

    Gestern waren wir im Gelände, dort ist er auch total lieb und unerschrocken, aber dort beginnt er dauernd rum zu tänzeln, weil er es ja auch nicht Anders gelernt hat, dort wurde er mit Absicht so geritten.
    Mir ist auch klar das dass alles einfach Zeit braucht und ich sehr viel schritt runden mit langen zügeln ins Gelände gehen soll.
    Aber vielleicht habt ihr mir ein Paar Tipps was ich machen kann das er entspannt schritt geht und nicht in sein altes Muster zurück fällt.

    Danke schon mal für Tipps von euch!

    LG Franzi :)
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Selbst total ruhig und entspannt sein hilft schon mal.
    Also bewusst ausatmen und sich überhaupt nicht auf diese "Gangart" einlassen.

    Dann würde ich bewusst mit meinen Po die schritte lange reiten wollen. Vlt auch einfach mal ein bisschen Seitengänge erarbeiten wie Schulterherein und solche Dinge. Dass er beschäftigt ist udn eben nicht nur am Langen Zügel seine Art von Schritt geht.

    Abwechslung rein bringen und das alte Muster das er abgespeichert hat, durchbrechen.
     
    Franzii.xX und Charly K. gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus


    ich denke an die klassischen reitlehren.
    also dass du von vorne beginnen solltest um eine korrekte grundausbildung zu erreichen. hast du diese reiterlich (also nicht mit tricks) erreicht, ist auch der entspannte schritt im gelände kein thema mehr, da die klassische ausbildung zur kontrolle über das pferd führt.

    vorab würde ich gezielt mit einem ruhigen, erfahrenen pferd zusammen ins gelände gehen, für längere touren, mit langen trabtouren und später langen galopptouren, in denen du zum treiben kommen musst. schritt selbst ist zu schwunglos, um ein pferd ohne grundausbilung an den schenkel und über den rücken zu bekommen.
     
    NaBravo, sokrates, Franzii.xX und 2 anderen gefällt das.
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Er kann es eigentlich.

    Aber:


    Er hat es jahrelang so tun müssen! Ihm wurde das zackeln beigebracht.
     
  5. Franzii.xX

    Franzii.xX Neues Mitglied

    vielen dank für euern Rat :)
     
  6. Pusteblume25

    Pusteblume25 Aktives Mitglied

    Da kann ich Charda nur recht geben.
    Er muss das gelernte Verhalten um lernen.
    Das geht meiner Erfahrung nach auch damit ihn eine Alternative zu bieten und ihn abzulenken.
    Ich würde dann wenn er ruhigen Schritt geht diesen sehr belohnen. Dann wird er zwar am Anfang wahrscheinlich wieder zackeln aber positiv Verstärkung hat noch nie geschadet.
    Wichtig ist das du bewusst ruhig bleibst und ruhig ausatmes.
     
    Franzii.xX gefällt das.
  7. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ich würde mir anspruchsvolles Gelände suchen, wo er mitdenken und sich auf seine Haxen konzentrieren muss.
     
    Franzii.xX und Charly K. gefällt das.
  8. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Gute Idee. Setzt aber voraus, dass Herr Pferd das auch macht. Also wir haben/hatten hier so einige Spezis, die dann Tanzen auf bescheidenem Boden testen. Gelernt haben sie es schon - nach dem 2. Sturz.

    Ich gestehe - so mutig bin ICH nicht.
     
    ruffian gefällt das.
  9. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Jeden Rat sollte man individuell aufs Pferd zuschneidern. Wenn der sogar eine steilen Hang hochtanzt statt ordentlich klettert, muss ich mein Vorhaben natürlich überdenken und anpassen.
     
    Franzii.xX gefällt das.
  10. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd da gar nicht viel machen, sondern dem Pferd einfach noch ein paar (=viele und regelmäßige) Ausritte zeit geben. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht deshalb so "zackelt" weil er das so gelernt hat, sondern weil er draußen halt noch aufgeregt und unter Spannung ist. Viele Spanier haben dieses angezackel, das ja gar kein richtiger schritt mehr ist, wenn die einfach aufgeregt, unter Strom sind. Das muss also nicht unbedingt so "hingeritten" worden sein, das bringen die normalerweise von Haus aus mit. Dass er das in der halle nicht macht, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. ;)
    Gib dem noch bissl zeit, geh regelmäßig raus, dann wird der sich bestimmt auch draußen bald entspannen. Und ich würd schauen, dass du so bald wie möglich draußen auch traben und galoppieren mit dazu nimmst. Normalerweise werden die ja ruhiger, wenn mal die erste Power weg ist.
     
    ruffian, ulrike twice, Gromit und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Andalusier soll im Gelände einen entspannten Schritt bekommen - Ähnliche Themen

Andalusier
Andalusier im Forum Pferderassen
Andalusier/Lusitano gesucht
Andalusier/Lusitano gesucht im Forum Pferderassen
Andalusier agessiv gegen Paddock Kolegen
Andalusier agessiv gegen Paddock Kolegen im Forum Haltung und Pflege
Andalusier-mix Stute sucht RB Raum binsfeld 54518
Andalusier-mix Stute sucht RB Raum binsfeld 54518 im Forum PLZ Bereich 5
Andalusiermixstute
Andalusiermixstute im Forum Vorbesitzer gesucht
Thema: Andalusier soll im Gelände einen entspannten Schritt bekommen