1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger Fragen

Diskutiere Anfänger Fragen im Allgemein Forum; Hi Ich habe mal paar Anfänger Fragen gibt bestimmt viele themen dazu aber habe auch welche die ich woanders nicht gefunden habe. 1. Was ist...

  1. daricello

    daricello Neues Mitglied

    Hi

    Ich habe mal paar Anfänger Fragen gibt bestimmt viele themen dazu aber habe
    auch welche die ich woanders nicht gefunden habe.

    1. Was ist die Hinterhand
    2. Was heißt das pferd im genick zu reiten
    3. Was ist die Führhand ? habe ich paar mal wo gehört
    4. Wie kurz die zügel richtig halten ?
    5. Wie beim reiten richtig atmen oder egal ?
    6. Wie geht der typische sichheitsknoten ?

    Könnt ihr mir noch mehr abkürzungen sagen und was sie heißen so ist der unttericht viel leichter
    meine RL spricht immer in abkürzungen meistens
    Das wars erstmal wenn mir nochmehr einfällt stelle ich welche dazu.
     
  2. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Tante Google weiß für gewöhnlich fast alles.

    Dann sage doch deiner Reitlehrerin, dass du in der Reitersprache noch nicht so firm bist und, ob sie dir die ein oder andere Sache erklären könnte? So macht man das sowieso als "anfängergeeignete" RL. :yes:
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es gibt sehr gute und auch günstige Bücher, die solche Fragen gut beantworten!
    Und Tante Google hilft natürlich auch, wenn es schon der RL nicht kann.
     
  4. Lotti von Hotti

    Lotti von Hotti Neues Mitglied

    Ja, das stimmt. Es gibt viele Bücher, die die Begriffe erklären, aber wozu gibt es denn ein forum? Ich versuche dir einfach mal so gut es geht und ich es weiß zu antworten :)

    1. Mit der Hinterhand bezeichnet man den hinteren Teil des Pferdes (quasi den Po und die Hinterbeine). Wenn es also heißt "mach sie in der Hinterhand fleißiger" bedeutet das in etwa, dass sie mit den Hinterbeinen fleißiger werden soll, also besser bzw energischer durchfußen soll

    2. Das Pferd durchs Genick zu reiten bedeutet, dass du eine korrekte und stete Verbindung zum Pferdemaul haben sollst. Das ennt man dann auch "Anlehnung". Ideal ist es, wenn der Nasenrücken auf bzw. etwas vor der Senkrechten ist. Das Pferd sollte diese Kopfhaltong bei jeder Zügellänge beibehalten und sich nach rechts und links stellen lassen.

    3. Was die Führhand ist, weiß ich leider nicht... :(

    4. Das Zügelmaß kann unterschiedlich lang sein. Es kommt auf das Pferd (und deren Halslänge) und auf die jeweilige Arbeitsphase drauf an. Es gibt die "Arbeitshaltung", die "Turnierhaltung" und die "Dehnungshaltung". Bei der Turnierhaltung ist das Genick des Pfedes, also da wo die Ohren anfangen, der höchste Punkt des Halses. Wenn die Pferde ihren Kopf so hoch tragen, dann ist die Versammlung und so einfacher. Trotzdem gelten die oben genannten Aspekte zur Anlehnung. Bei der Dehnungshaltung gehen die Pferde an einem so langen Zügel, dass das Pferdemaul etwa auf der Höhe der Pferdeschulter(da wo das Vorderbein anfängt) ist. Bei der Arbeitshaltung gehen die Pferde an einem Zügelmaß zwischen den oben genannten Haltungen, also nicht zu hoch und nicht zu tief. Diese wird am häufigsten verwendet.

    5. Das mit dem Atmen ist eine lustige Frage :D Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir da nie so Gedanken darüber gemacht habe... Wichtig ist nur, dass du bei "spannenden" Sachen (wie zB. Galopp) nicht einfach die Luft anhälts. Dann würdest du dich nur verkrampfen und das würde sich auf dein Pferd übertragen. Ansonsten ist es eigentlich egal und du wirst sehen, dass du dir auch irgendwann keine Gedanken mehr darüber machen wirst :)

    6. Das mit dem Knoten ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben... Aber kannst du Hekeln? Eigentlich ist es genauso. Du ziehst den Strick durch den Anbindering und dann fängst du an wie bei einem normalen Knoten, nur dass du den Strick nicht ganz hindurch ziehst, sondern nur eine Schlaufe bildest. Dann ziehst du den Strick da auch wieder zu einer Schlaufe hindurch und führst das fort, bis der Strick fast zuende ist. Dann ziehst du das Ende ausnahmsweise ganz hindurch. Der vorteil von dem Knoten ist, dass du im Notfall nur das unterste Stück des Stricks herauswurschteln musst und du dann nur noch ziehen musst und sich der Knoten von selbst öffnet, um das Pferd zu befreien.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Wenn du noch mehr Fragen hast, dann beantworte ich sie gerne wieder ;)
    Lg Lotti
     
    Osaka gefällt das.
     
  5. Eben, so gut es geht und Du es weisst.
    Damit verbreitet man dann gelegentlich gefährliches Halbwissen, wie auch in Deinem Beitrag.
    Der Fragende denkt aber, das diese Aussagen korrekt und vollständig sind.
    Deshalb und weil vermutlich noch jede Menge Rückfragen kommen könnten, raten wir immer dazu, sich kompetente Hilfe vor Ort zu suchen. Ein RL kann diese Fragen korrekt und umfassend beantworten. Und selbst die einschlägige Fachliteratur ist immer noch besser, als Sachen so vom Hörensagen zu übernehmen und dann weiter zu verbreiten.
    Am tollsten fand ich den Unfug mit Turnier- und Arbeitshaltung. :smilie_krank_020:
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    *gg*
    Auch die Beschreibung von "an den Zügel/durchs Genick reiten" - ist eher in den Bereich "gefährliches Halbwissen" zu verbuchen.

    Genau darauf sollte es auf keinen Fall reduziert werden!
    Denn die von dir beschriebene Kopfhaltung des Pferdes ist ja nur ein Symptom. EINES von mehreren. Ein Hinweis, dass grad was richtig laufen könnte in der Arbeit.
    Reduzierst du`s aber auf diesen Punkt alleine - wirds schnell arg falsch!

    Denn das wichtigste beim "am Zügel reiten" ist, dass man hinten, bei der Hinterhand des Pferdes anfangen muss. Das Pferd so reiten soll, dass man Einfluss auf die HH und damit aufs ganze Pferd bekommt.
    Diese Bewegung läuft dann (hoffentlich) von der HH weiter über den Rücken, den Hals und hat unter anderem den von dir beschriebenen Effekt.
    Nämlich eine bestimmte Hals/Kopfhaltung. Aber eben nicht nur diese!

    Spürbar wird das ganze auch durch immer sensibler werdendes Reagieren des Pferdes auf die Hilfen des Reiters. Weicheren Sitz. Und all sowas.

    Allein diese Teilfrage füllt ganze Bücher!
    Und hier stehen mehrere davon. Das ist in einem Forum nicht mal eben in 3 Sätzen erklärt!

    Deshalb der Hinweis - gibt auch sehr preiswerte, und dennoch vernünftige Bücher. Gerade für Anfänger. Vielleicht wär das mal eine sinnvolle Anschaffung.
    Und dazu dann ein RL, der dir deine Fragen sicher gerne beantwortet. (wenn nicht - such dir einen besseren! Denn dafür kassiert der immerhin Geld von dir!)
     
  7. *dendankebuttondrück*
     
  8. Lotti von Hotti

    Lotti von Hotti Neues Mitglied

    TUT MIR LEID!!! Ich wollte doch nur helfen!
    Ich habe versucht, mich bei meinen Erklärungen möglichst einfach zu halten,
    da ich damals als Anfänger das Problem hatte,
    dass auch die Bücher oft sehr kompliziert geschrieben waren.
    Außerdem habe ich doch am Anfang geschrieben, dass ich es nur so schreibe,
    wie ich es weiß und gelernt habe...
    Wenn jemand das dann falsch versteht und als "korrekt" übernimmt,
    dann kann das doch nicht mein Problem sein!
    Aber trotzdem SORRY, wenn das falsch war!
     
  9. Berliner_Reiter

    Berliner_Reiter Inserent

    Das ist ja wirklich "nett" von dir!

    Vielleicht solltest du dann genau abwägen, was und OB du überhaupt schreibst. Jeder macht mal einen Fehler, aber die Art und Weise deiner Reaktion auf die Richtigstellung ist nciht in Ordnung.

    Wirklich nicht!
     
Die Seite wird geladen...

Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

Viele Fragen einer Anfängerin
Viele Fragen einer Anfängerin im Forum Allgemein
Fragen eines Reitanfängers ;)
Fragen eines Reitanfängers ;) im Forum Allgemein
Anfängerausrüstung+Fragen dazu
Anfängerausrüstung+Fragen dazu im Forum Ausrüstung
Reitanfänger hat Fragen
Reitanfänger hat Fragen im Forum Allgemein
Schulpferd für Anfänger
Schulpferd für Anfänger im Forum Allgemein
Thema: Anfänger Fragen