1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfagen zu Longieren?

Diskutiere Anfagen zu Longieren? im Bodenarbeit Forum; Hey Ab welchem Alter kann man ein Pferd longieren?

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Hey
    Ab welchem Alter kann man ein Pferd longieren?
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    ich fange frühestens mit 2,5, besser mit 3 Jahren an, ca 4-6 Woche bevor ich mit dem einreiten beginne.
     
  3. Lind

    Lind Inserent

    Nicht früher als unbedingt nötig ist. Longieren ist für die Bänder, Sehnen und Gelenke schon recht anstrengen. Wir fangen mit dem longieren immer erst an, wenn die Pferde angeritten werden sollen und da machen wirs nur sparsam.
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    ich finde, der früheste Termin den man mit dem longieren beginnen soll liegt um die 2,5 Jahre, je nach Entwicklung des Pferdes.
     
  5. Tuttifrutti

    Tuttifrutti Neues Mitglied

    so sehe ich das auch. ich finde das longieren eine prima ergänzung zum einreiten ist.:1:
     
  6. two-tone

    two-tone Inserent

    Ok
    DAAAAAANNNNKKKKKEEEE
    :notworthy: ​
     
  7. VickyB

    VickyB Neues Mitglied

    hallöchen...bin neue hier.:wink:

    zum anlogieren...um welches pferd handelt es sich, wie ist es bis jetzt gearbeitet wurden?
    2,5 jahre empfinde ich als viel zu früh..besonders, wie schon vorher erwähnt, sehr schlecht für die beine.
    ich beginne eine pferd erst dann zu longieren nachdem es eingeritten ist, dann läuft das logieren viel stressfreier ab.
     
  8. Kurze

    Kurze Inserent

    Ach ja, das glaub ich nicht. Meine hab ich mit 2,5 anlongiert. Alleine schon! Erst einreiten und dann longieren. Oh neeee, ohne Muskeln und keine Rückenmuskelnatur, soll man dann schon einreiten??? Finde ich nicht gut.
     
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Es gibt ja durchaus andere Möglichkeiten, die Muskulatur aufzubauen als nur Longieren oder Reiten. Was natürlich auch sinnvoll ist, da dass Pferd dann schonmal die Haltung erlernen kann, in welcher er den Reiter später auch tragen sollte. ZB pures Spazierengehen, nach Möglichkeit natürlich viel bergauf, aber auch nur auf ebener Strecke bringt extrem viel. Später kann man das Jungpferd natürlich auch als Handpferd mitnehmen, oder schon auf dem Platz an der Hand oder an der Longe arbeiten (vorrausgesetzt man lässt das Pferd vorerst nur große Bögen laufen und das auch noch nicht so schnelle). Aber die meisten Menschen longieren eben nur im Kreis, und wenns da dann Schritt/Trab/Galopp rund geht ist das für so ein junges Pferd eine große Belastung. Wohl jeder kennt die Begriffe Fliehkraft bzw Zentrifugalkraft, welche ziemlich heftig auf die Beine gehen können, da das Pferd eben noch so unerfahren ist.
     
  10. Reitteufelchen

    Reitteufelchen Inserent

    Also vor dem Longieren kommt bei mir erstmal das Rennenlassen in der Halle, das ist auch gelenkschonender und man kann das Pferd trotzdem schon bewegen (zum Muskelaufbau), es lernt wie beim Longieren die Stimmsignale und es gewöhnt sich schon an die Halle (es gibt also weniger Probleme beim Einreiten).
     
Die Seite wird geladen...

Anfagen zu Longieren? - Ähnliche Themen

Longieren - Pferd zieht nach außen
Longieren - Pferd zieht nach außen im Forum Bodenarbeit
Longieren
Longieren im Forum Bodenarbeit
Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Immer nach innen beim Longieren?
Immer nach innen beim Longieren? im Forum Bodenarbeit
Ablongieren mit Ausbindern?
Ablongieren mit Ausbindern? im Forum Dressur
Thema: Anfagen zu Longieren?