1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angaben bei der Vermessung von pferden

Diskutiere Angaben bei der Vermessung von pferden im Pferde Allgemein Forum; war neulich bei einer auktion für gekörte und nichtgekörte hengste des trakehner verbandes in neumünster, und habe mich hierbei über ff. angaben...

  1. mattse

    mattse Neues Mitglied

    war neulich bei einer auktion für gekörte und nichtgekörte hengste des trakehner verbandes in neumünster, und habe mich hierbei über
    ff. angaben in den katalogen zu den hierbei zur körung anstehenden hengsten
    gewundert !;

    Maße der Mütter 166/ 190 / 19,5

    was bedeuten diese angaben ?
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,


    ich GLAUBE, die Zahlen bedeuten:
    Stockmaß / weiß ich nicht / Röhrbein-Umfang.

    Aber wir haben ein paar erfahrene Züchter hier, zum Beispiel Senta, die weiß es bestimmt. :1:


    LG, Charly
     
  3. Saphira

    Saphira Inserent

    Hey,
    ich glaube auch dass die Zahlen für
    Stockmaß/ vielleicht Kopfmaß oder so etwas - aber da bin ich mir echt nicht sicher/ und Röhrbeinumfang stehen.
    lg
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Neeee... Das erste ist auf jeden Fall das Stockmaß. Und der Rest sind glaube ich irgendwelche Noten, die die Mütter bei den Zuchtschauen bekommen haben, oder nicht?
    So kenne ich das zumindest.
     
     
  5. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Das zweite könnte evtl. das Bandmaß sein. Das ist immer etwas mehr, als das Stockmaß
     
  6. Fujai

    Fujai Guest

    jup, müsste stockmaß, bandmaß und röhrbein sein. bei den arabern wird noch der brustumfang gemessen.
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Aber der Unterschied zwischen Stockmaß und Bandmaß beträgt doch keine 24 cm, oder?
    Meistens sind es 10 cm Unterschied.
     
  8. Fujai

    Fujai Guest

    ja, das gleiche habe ich mich auch gefragt.. evtl. waren der threadeinstellerin ja die genauen maße nicht mehr im kopf??
    wäre interessant ob sie sich nochmal meldet..
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nö.

    ihr irrt euch da.:wink:

    erstes ist stockmaß - richtig ebenso wie das letzte, der röhrbeinumfang.
    das in der mitte ist der brustumfang. einmal rum mit dem band an der stärksten stelle der brust (ungefähr da, wo ein longiergurt lang ginge).
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich hab da mal ne blöde frage: Warum ist der Röhrbeinumfang wichtig???
     
Die Seite wird geladen...

Angaben bei der Vermessung von pferden - Ähnliche Themen

Kieffer VS Sattel zum Verkauf. Aber die Angaben?
Kieffer VS Sattel zum Verkauf. Aber die Angaben? im Forum Ausrüstung
Wer kann angaben zu dem Pferd "Dänzer" machen
Wer kann angaben zu dem Pferd "Dänzer" machen im Forum Vorbesitzer gesucht
Suche Angaben zum Vater und Mutter meines Pferdes
Suche Angaben zum Vater und Mutter meines Pferdes im Forum Ahnenforschung
Tunierangaben etc.
Tunierangaben etc. im Forum Dressur
Thema: Angaben bei der Vermessung von pferden