1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angst vor der Halle

Diskutiere Angst vor der Halle im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, mein 10 jähriger Wallach hat panische Angst vor unserer Reithalle. Ich habe sonst immer mit ihm am Reitunterricht teilgenommen das geht...

  1. Lucinia

    Lucinia Neues Mitglied

    Hallo,
    mein 10 jähriger Wallach hat panische Angst vor unserer Reithalle. Ich habe sonst immer mit ihm am Reitunterricht teilgenommen das geht mittlerweile garnicht mehr da er ständig Panik bekommt und anfängt durch die ganze Halle zurennen, er buckelt nicht, steigt nicht, er rennt nur einfach wie ein Irrer durch die Halle. :cry: Auf dem außen Platz hat er überhaupt keine Probleme. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht wisst ihr ja was ich da machen kann. Ich wäre froh wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
     
  2. Innocentia

    Innocentia Inserent

    Ist denn etwas in der Halle passiert, dass er da auf einmal nicht mehr hinein will?
    Rennt er sofort aus der Halle raus, oder versucht er das zumindest?

    Würde uns vielleicht weiterhelfen, wenn wir das wissen :smile:

    - Das Inno -
     
  3. Lucinia

    Lucinia Neues Mitglied

    Also, es war eigentlich alles so wie immer, er rennt ja auch nicht direkt wieder zur Tür, er rennt einfach nur, kann sich irgendwie nicht konzentrieren und ist total schreckhaft. Ich kann mir das selber nicht erklären, kann sein das etwas passiert ist als seine RB auf ihm saß aber sie meint das nichts besonderes passiert ist.
     
  4. Daria

    Daria Inserent

    Vielleicht liegt das auch am Reiten, ich würde so anfangen, dass ich ihn einfach mal so, zur Halle führe, vielleicht einfach mal laufen lassen. Viele Pferde lieben es sich ja dort auszutoben, und sich zu wälzen. Oder du machst Bodenarbeit, Zirkuslektionen usw. Dann lernt er die HAlle mal aus einer ganz anderen(positiven) Sichtweise kennen.
     
  5. Lucinia

    Lucinia Neues Mitglied

    Das habe ich alles schon versucht auch mit hilfe der Reitlehrerin, es hat auch teilweise geholfen aber sobald ich versuche ihn an der einen Bande vorbeizuführen streikt er vollkommen, da hilft noch nichtmal ein Leckerli. *seufz* Draußen geht er wie ne eins und drinne ists ne Katastrophe sonst hätte ich ja gesagt das es an mir liegt aber kann ja irgendwie nicht oder?
     
  6. Tuttifrutti

    Tuttifrutti Neues Mitglied

    Hey

    so ein problem hatte ich auch mal. wir sind erst nicht drauf gekommen, aber das Pferd hatte angst vor geschlossenen Räumen. Versuch ihm die Halle so angenehm wie möglich zu machen und geh mal beim führen ohne zu stoppen und zügig an der bande vorbei.
     
  7. Daria

    Daria Inserent

    Was hast du denn genau geübt mit deiner Reitlehrerin?
     
  8. GritPB

    GritPB Inserent

    Tja, irgendwas muss ja in der Halle passiert sein, ist ja nich normal das er erst gut darin lief und dann auf einmal überhaupt nicht mehr???:eek2:

    Vielleicht ist es sogar bei dir passiert, nur es war so eine Kleinigkeit, das du dich noch nicht mal daran erinnerst....aber dein Pferd???:eek2:


    Anosnten erstmal locker rangehen, würde ich sagen...naja wenn du Tunierhallenreiterin bist, ist das wohl nicht ganz so einfach:nah:


    Alles gute, lg, grit.
     
  9. Lucinia

    Lucinia Neues Mitglied

    Naja mein Reitlehrerin hat sich erstmal selber auf ihn gesetzt und geguckt ob er bei ihr auch so nervös wird und rennt. Naja als er es auch bei Ihr gemacht hat haben wir es mit Leckerlis versucht, also für jedesmal wenn er etwas ruhiger wurde und wenn er ein stück näher an die Bande ging gab es ein Leckerli aber wirklich geholfen hat das nicht. Wir haben dann versucht Ihn an der Bande entlang zu longieren, hat auch nicht geklappt. Sie meinte dann nur das wir das erstmal lassen sollten und nach ein paar Wochen nochmal versuchen sollten.

    Ich weiß nicht was passiert sein könnte, ich war die letzte Zeit mit ihm bei dem schönen Wetter öfters draußen, meine Freundin hat ihn meistens in der Halle geritten. Dann hatten wir einen Dressurlehrgang bei dem ich mitmachen wollte und da ging garnichts mehr. Meine Freundin hat mir dann erzählt das er das bei ihr noch viel extremer macht, seitdem reite ich ihn nur noch alleine.

    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
     
  10. Daria

    Daria Inserent

    Wie gesagt, vllt. solltest du mal mit ihm in die Halle, ohne zu arbeiten, das heißt ohne Sattel, also kein Reiten und auch kein Longieren.
    Macht er das auch wenn andere Pferde dabei sind, oder ist er alleine in der Halle? WÜrde es vielleicht helfen, wenn ein anderes ruhiges Pferd, dass er kennt dabei ist?
     
Die Seite wird geladen...

Angst vor der Halle - Ähnliche Themen

Ängstliches Pferd in der Halle und alleine! :/
Ängstliches Pferd in der Halle und alleine! :/ im Forum Allgemein
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt
Pflegepferd hat Angst vor Kontakt im Forum Pferdeflüsterer
Angst vor Stangen?
Angst vor Stangen? im Forum Bodenarbeit
Shetty Angst nehmen
Shetty Angst nehmen im Forum Bodenarbeit
Ängstliches Pferd
Ängstliches Pferd im Forum Allgemein
Thema: Angst vor der Halle