1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlongieren

Diskutiere Anlongieren im Bodenarbeit Forum; Hallo Ihr lieben, ich habe eine junge Hafi Stute (4 jahre) und möchte mit ihr beginnen zu arbeiten (anlongieren). Ich würde mich sehr...

  1. ayasha

    ayasha Neues Mitglied

    Hallo Ihr lieben,

    ich habe eine junge Hafi Stute (4 jahre) und möchte mit ihr beginnen zu arbeiten (anlongieren).
    Ich würde mich sehr freuen, Eure Ideen, Erfahrungen und Tipps zu bekommen.
    Ich habe mit longieren noch keine Erfahrung und bin ziemlich auf mich gestellt. Meine süße ist lern-neugierig und freundlich, eher schüchtern als draufgängerisch. Bitte helft mir mit Eurem Wissen.

    Schon mal ein dickes Danke in die Runde! :smile-new:
    Und liebe Grüße
     
  2. Mökkvi + Paloma

    Mökkvi + Paloma Inserent

    Du hast also noch nicht oder noch nicht oft longiert und hast auch keinen, der dir helfen kann? Dann würde ich aber nicht gerade ein junges Pferd anlongieren. Vielleicht könntest du erstmal einen Longenkurs oder so machen. Wenn du einem jungen Pferd beibringen willst, sich longieren zu lassen, muss deine Hilfengebung absolut sicher sein und da solltest du halt erstmal bei einem longiererfahrenen, erwachsenen Pferd üben.
     
  3. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    vielleicht kannst ja eine freundin die etwas mehr erfahrung hat mit dem longieren, bitten dir zu helfen. Dann könnt ihr auf einem Reitplatz ein Zirkel aus Pylonen und Stangen aufbauen. Einer führt die Stute (am Strick)(am besten außen) und der andere longiert. Das macht ihr dann in allen drei Gangarten. Wenn deine Stute gerne springt, könnt ihr auch ein cavaletti auf die zirkellinie stellen. Das gibt ihr dann Sicherheit, weil sie weiß, wohin sie laufen muss. Wenn sie Sprünge noch nicht kennt, würde ich den Sprung weglassen. Wenn sie dann auf beiden Händen alleine läuft, kannst du nach und nach immer mehr Stangen wegnehmen, bis nur noch die Pylonen überbleiben. Irgendwann kannst du auch die wegnehmen ;)
    Allerdings muss ich Mökkvi+Paloma Recht geben : Wenn du keine Erfahrung mit dem Longieren hast, solltest du dir helfen lassen ;)
    Hoffe dass ich dir helfen konnte ;)
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    such dir einen profi, der dir das zeigt. Den longenkurs finde ich für unerfahrene Pferde zum anlongieren nur bedingt anwendbar. Die viele Stellung ist sehr schwer für junge Pferde. Sie sollen ja erstmal nur das Prinzip verstehen und nicht ewig lange korrekt im Kreis laufen. Am besten du entwickelst das ganze aus den führ Übungen. Hat das Pferd korrektes geführt werden gelernt, kannst du das Seil länger werden lassen und das ganze auf Distanz üben. Wichtig ist vorher die schulterkontrolle um das Pferd rausschicken zu können.
    Der tip mit den Pylonen kann auch ganz schön schief gehen und du bringst dem Pferd bei sich dir gezielt zu entziehen. Die Distanz am besten langsam aufbauen. Mit den Pylonen überspringst du viel, was das Pferd langsam lernen muss für eine gute Basis.
    Lg
     
     
  5. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Ups...

    ist quasi so, als wolle man mit dem Auto losfahren, hat aber keinen Führerschein.

    Longieren mag sich auf den ersten Blick immer so easy anhören.
    Pferd ans Band und schön im Kreis laufen lassen - was aber völlig unsinnig ist und falsch.
    Denn: korrektes Longieren muss man lernen!
    Das geht nicht von heute auf morgen.
    Da gibt es so viele Dinge die man beachten muß.
    Und ein junges Pferd wird da schnell irritiert.
    Es braucht Sicherheit und Kompetenz!

    Der Mensch am anderen Ende muß absolut sicher sein mit dem was er da tut!
    Das Pferd studiert den Menschen und reagiert auf die Impulse, Bewegungen, auf Mimik und Emotionen des Longenführers.

    Alleine würde ich an deiner Stelle nicht dran gehen.

    Such dir jemanden der das vernünftig kann.
     
Die Seite wird geladen...

Anlongieren - Ähnliche Themen

Pferd anlongieren / Kein Galopp?
Pferd anlongieren / Kein Galopp? im Forum Bodenarbeit
Das "richtige"Alter zum anreiten, anlongieren etc.
Das "richtige"Alter zum anreiten, anlongieren etc. im Forum Allgemein
Richtige Ausrüstung zum Anlongieren eines jungen Pferdes?
Richtige Ausrüstung zum Anlongieren eines jungen Pferdes? im Forum Allgemein
Anlongieren
Anlongieren im Forum Bodenarbeit
Absinth beim Anlongieren
Absinth beim Anlongieren im Forum Bodenarbeit
Thema: Anlongieren