1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anstrengung nach Impfung

Diskutiere Anstrengung nach Impfung im Sonstiges Forum; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage. Und zwar wurde mein Pferd heute morgen geimpft. Danach habe ich ihn direkt etwas im Schritt geführt und...

  1. Katy

    Katy Mitglied

    Hallo ihr lieben,

    ich habe eine Frage. Und zwar wurde mein Pferd heute morgen geimpft. Danach habe ich ihn direkt etwas im Schritt geführt und hab ihn anschließend noch auf den roundpan gelassen (eigentlich nur zum welzen)!
    Dort hat er sich vor irgendetwas erschreckt und ist erstmal losgeschossen. Er war nicht mehr zu beruhigen und ist ziemlich lange galoppiert, richtig durchgegangen. Er war danach ziemlich außer Atem, geschwitzt hat er allerdings nicht.
    Meine Sorge ist nun, dass es schädlich gewesen sein kann, wegen der Impfung. Was meint ihr?
    Vielleicht mache ich mir auch wieder zu viel sorgen. Auf der Wiese wird ja auch mal unkontrolliert getobt.

    Trotzdem wäre ich für eure Einschätzung dankbar :)
    LG
     
  2. Wie du richtig sagst, wird auf der Koppel auch mal abgetobt. Ich würde mir da keine Gedanken machen, sonst müsste man ein frisch geimpftes Pferd erst drei Tage in die Box sperren.
     
  3. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei uns heißt es immer "normal bewegen, nicht anstrengen" - das wird also kein Grund zur Sorge sein.
    Barrie
     
  4. Dana3003

    Dana3003 Inserent

    Es geht dabei ja mehr ums übermäßige schwitzen von daher ist das kein problem. Er wurde ja nur geimpft und ist nicht tot krank also darf er ruhig Pferd sejn und sich bewegen :)
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Genau. Wenn das Pferd so stark arbeitet, das es schwitzt, dann schwächt das unter Umständen die Wirkung der Impfung, daher sollte man halt mal ein paar Tage ruhiger machen. Dem Pferd selber schadet es nicht, wenn es mal tobt, und wenn es nicht geschwitzt hat, denke ich nicht, das das irgendein Problem ist.

    Mach Dir mal keine Sorgen.
     
  6. Katy

    Katy Mitglied

    Vielen Dank für eure Antworten! :) da bin ich doch beruhigt!
     
Die Seite wird geladen...

Anstrengung nach Impfung - Ähnliche Themen

Sachkundenachweis
Sachkundenachweis im Forum Haltung und Pflege
Shetty nach Stallwechsel Verhaltens auffällig
Shetty nach Stallwechsel Verhaltens auffällig im Forum Pferde Allgemein
Longieren - Pferd zieht nach außen
Longieren - Pferd zieht nach außen im Forum Bodenarbeit
Vor und Nachteile Einsteller im eigenen Stall
Vor und Nachteile Einsteller im eigenen Stall im Forum Haltung und Pflege
Frage nach Chip Op :)
Frage nach Chip Op :) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Anstrengung nach Impfung