1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

???Anweiden???

Diskutiere ???Anweiden??? im Haltung und Pflege Forum; Hallo!! in dem stall wo mein hotti steht, reden alle von anweiden!! im sommer (bei uns so in 2 wochen) kommen alle pferde wieder den ganzen...

  1. Ari01

    Ari01 Inserent

    Hallo!!

    in dem stall wo mein hotti steht, reden alle von anweiden!!
    im sommer (bei uns so in 2 wochen) kommen alle pferde wieder den ganzen tag auf die koppeln.
    im alten stall stand mein pferd immer nur in der box!!
    im momend steht se alleine neben den anderen pferden, biss se dann alle auf die koppeln kommen!

    Is des dann ned gefährlich, wenn se dann plötzlich den ganzen tag gras fressen kann???

    was heißt anweiden und was macht man dabei genau???

    lg anj@
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    ja, ist sogar sehr gefährlich. wegen dem vielen eiweiß im jungen frühlingsgras.anweiden heißt du steigerst die grasmenge die er fressen darf langsam.
    bin seit etwa einem monat am anweiden und hab meinen vom ersten mal grasen ( 5 min ) bis jetzt auf 40 min gesteigert.
    fängst mit 5 min grasen an und kannst vielleicht so alle 4 tage 5 min steigern.
    kommt aber dabei immer aufs pferd an. wenn er durchfall bekommt oder die hufe heiß werden darfst du auf keinen fall weiter steigern.
    lg
     
  3. karlotto

    karlotto Inserent

    hi, wir fangen jetzt erst an anzuweiden...
    wir haben aber eigentlich keine pferdies, die probleme damit haben, aber wir fangen trotzdem auch mit 5 min an und steigern das dann über so 3 wochen bis sie ganz rauskommen *freu*
    bei pferden, die es erste mal angeweidet werden, teigern wirs langsamer...
    und unsere oma (isistute,36 jahre) die steht jetzt schon etwa 2 stunden draußen.
    lg
     
  4. Sarah&Apollo

    Sarah&Apollo Guest

    bei meinem stall wurde mit einer stunde angefangen und nach einer woche standen sie fast den ganzen tag draußen auf der weide
     
     
  5. feemimi

    feemimi Inserent

    dieses jahr hat unser stallbesitzer das anweiden schneller gemacht, bei uns kommen sie am anfang auch schon so ne stunde raus, dann nächsten tag 3 stunden und diesmal kamen sie dann schon beim dritten mal ganz raus. die ponys hatten bisjetzt noch keine probleme, auch wenn ich mich immer bei 2 ponies frage, warum die noch nie hufrehe oder so bekommen, wie fett die sind. naja, sie scheinen es halt ab zu können.
     
  6. anna

    anna Inserent

    wir haben auch vor ca. nem monat angefangen anzuweiden, jetzt kommen sie um die 4 stunden auf die weide. alles gut gegangen...puh*erleichtertsei*
    wie schon gesagt wurde, das ist super gefährlich man muss vorher immer mit kürzeren phasen anfangen, denn pferde kommen mit so viel eiweiß (und wie wir mal von namira oder escada gelernt haben) so vielen fructanen nicht klar. dann kommts zu futtereehe etc. und das ist absolut nicht zum spaßen!!!!!!!:eek:
     
  7. dany

    dany Guest

    Wie läuft das eigentlich bei euch mit den Pferden im Offenstall ab? Bei uns wird kurz vor den neuen Gräsern nochmal die Koppel gewechselt. Die Koppel wird dann jeden Tag um einen Streifen verschoben, bis die Pferde komplett auf der anderen Koppel sind. So wird die Koppel net richtig matschig, aber die Pferde bekommen auch nicht zuviel vom frischen Grün. Find ich eigentlich ganz praktisch.
     
  8. karlotto

    karlotto Inserent

    Hi,
    die offenstallponys haben wir jedentag etwa so lange wie die paddockpferde raus auf ne andere koppel laufen lassen und dann wieder zurück zum OS!!!
    und am schluss haben wir einfach den zaun (konnten dann hin und her laufen)offen gelassen.
    Gestern sind auch endlich die ponys auf die sommerkoppel gekommen.
    lg
     
  9. Kyra

    Kyra Guest

    Wir lassen immer erst ein paar Tage lang an der Hand grasen, dann auf die Koppel und Streifen für Streifen abfressen, das ist zwar ein bisschen Arbeit, weil man immer den Zaun umstecken muss, aber besser als Hufrehe :(
     
  10. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ja unsere Shettystute stand auch kurz vor der Hufrehe. Ärgerlich so etwas.
    Wir haben genau wie die anderen normal angeweidet, sogar langsamer als andere Besitzer. Jedenfalls stand unsere Oma kurz davor wieder Rehe zu bekommen.
    Muss aber dazu sagen das sie 32Jahre alt ist und so ziemlich für alles anfällig.

    Gruß
    Nina
     
Die Seite wird geladen...

???Anweiden??? - Ähnliche Themen

Anweiden im Winter
Anweiden im Winter im Forum Haltung und Pflege
Pferd anweiden?
Pferd anweiden? im Forum Pferde Allgemein
Richtig anweiden, gute Tipps
Richtig anweiden, gute Tipps im Forum Haltung und Pflege
Anweiden...
Anweiden... im Forum Haltung und Pflege
Anweiden
Anweiden im Forum Haltung und Pflege
Thema: ???Anweiden???