1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arthrose in beiden Hinterbeinen

Diskutiere Arthrose in beiden Hinterbeinen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo an alle, ich habe vor kurzem ein neues Pflegepferd bekommen und hab jetzt einige Fragen. Die Besitzerin meinte zu mir, dass das Pferd...

  1. anilA

    anilA Neues Mitglied

    Hallo an alle,

    ich habe vor kurzem ein neues Pflegepferd bekommen und hab jetzt einige Fragen.
    Die Besitzerin meinte zu mir, dass das Pferd letztes Jahr einen Unfall hatte, das Becken war ausgerenkt und sie hat Arthrose an beiden Hinterbeinen.
    Jetzt stell ich mir die Frage was ich noch mit ihr machen kann und darf?
    Soll ich sie rennen lassen wenn sich möchte, oder doch lieber zurückhalten?Ich kann mit ihr auch leider nur im Gelände reiten, da wir keinen Platz und auch keine Halle zur Verfügung stehen haben.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich sie wieder fit bekomme, da sie schon längere Zeit nicht mehr geritten wurde. Oder kennt ihr ein paar Übungen die ich auch im Gelände mit ihr machen kann bzw. ein kleines Aufbautraining?

    Ich danke euch für jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

    Alina
     
  2. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Ich würde das Pferd dazu "befragen". Fang einfach an mit normal Schritt und versuche einfach immer mehr, bis Du merkst dass sie nicht mehr kann. Und das langsam und Schritt für Schritt. Mein Wallach hat auch Arthrose und er ist bisher nicht ein Stück eingeschränkt, nur im Winter, als alle über Nacht in der Box waren, war er morgens immer etwas steif und hat die ersten Meter etwas gelahmt, dass hat sich aber auf der Wiese sofort gelegt und jetzt, da sie nur noch draussen stehen, merke ich gar nichts mehr bei ihm.
    Allerdings sei bitte ganz ganz vorsichtig und sensibel beim testen, immerhin kennst Du das Pferd noch nicht :yes:
    Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Besi der Meinung ist, dass Du das Pferd reiten kannst, sonst hätte sie dich ja nicht als Reitbeteiligung :1:

    Liebe Grüsse und viel Erfolg

    PS: Rennen lassen, wie sie möchte, würde ich dann doch nicht,dafür war der Unfall zu arg. Das würde ich erst machen, wenn zum einen das Pferd wieder fitter ist und Muskeln aufgebaut hat und wenn auch Du das Pferd besser kennst. Aber das wird schon mit der Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  3. anilA

    anilA Neues Mitglied

    ..ich wäre trotzdem noch um ein paar Ratschläge dankbar.

    Und was ich mich noch Frage, ab wann merke ich dass es ihr zu viel ist.
    soll ich zwischendurch Pausen machen, wenn ich anfange mit ihr auszureiten - bzw. soll ich anfangs nur spazieren gehen?

    Lg
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Grundsätzlich ist bei Arthrose in der Box stehen meist viel schlechter als laufen können.

    Allerdings auch nie überanstrengen.

    Viel viel viel Schritt hilft oft Wunder.

    Anfangs lieber nicht so viel am Stück. Dafür aber optimaler Weise mehrmals täglich.

    Bei meinem hat letztendlich Offenstallhaltung wirklich geholfen! Er läuft jetzt wieder richtig gut! (geritten wird er allerdings nicht mehr)

    Als er noch in der Box stand, hab ich versucht, wirklich mehrmals täglich 10-15 Min. Schritt. Manchmal eher langsam traben. Je nach dem...
    Alles schön locker.

    Bei Wind oder Kühle (im Winter sowieso) lieber mal zu oft eindecken.
    Bei meinem war Wärme sehr gut.

    Seit er aber komplett im Offenstall ist, machen ihm Wind und Wetter nichts mehr aus! Er läuft wieder echt super.
    Obwohl er früher manchmal kaum aus der Box kam...

    Der TA hatte ihm max. noch 1 Jahr gegeben. Weil er eine spezielle, seltene, dafür aber recht aggressive Form der Arthrose hat.

    ...DAS war vor inzwischen etwa 7 Jahren (er ist jetzt 24)
     
     
Die Seite wird geladen...

Arthrose in beiden Hinterbeinen - Ähnliche Themen

Arthrose und Durchtrittig.
Arthrose und Durchtrittig. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Arthrosebekämpfung
Arthrosebekämpfung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Arthrose und spat
Arthrose und spat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose?
Wie sehr altes Pferd unterstützen bei Arthrose? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Diagnose Arthrose - bin verzweifelt
Diagnose Arthrose - bin verzweifelt im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Arthrose in beiden Hinterbeinen