1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Atreju das mürrische Mammut

Diskutiere Atreju das mürrische Mammut im Pferdeflüsterer Forum; Atreju kenne ich schon sehr lange. Habe ihm als jährling die Hufe ausgeschnitten, ihn später beschlagen und war eng mit seinem vorbesitzer...

  1. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Atreju kenne ich schon sehr lange. Habe ihm als jährling die Hufe ausgeschnitten, ihn später beschlagen und war eng mit seinem vorbesitzer befreundet und habe mich immer um ihn gekümmert wenn der mal keine zeit hatte. Jetzt gehört er mir und folgt mir wenn ich am Stall bin ohne Halfter und alles wie ein Hund überall hin. Beim Reiten passt alles, wir haben nie Probleme aber es gibt Tage wie vor 2 Tagen mal wieder da scheint er ohne ersichtlichen Grund richtig miese Laune zu haben. Er schlägt aus nach seinen offenstall buddies die sonst immer zum spielen und beknabbern da sind, mich rempelt er an (bekommt entsprechendes kontra) oder dreht mir den wohlgeformten Hintern zu und stellt sich in eine Ecke und will nicht mit mir mitkommen. Jemand irgend eine Idee??
     
  2. satine

    satine Inserent

    einige ;)

    aber bevor meine fragen kommen sei gesagt: bist du jedem tag gleich drauf?
    nein!
    mal bist du gut drauf und mal schlecht, und so ist das auch bei pferden.
    ohne grund machen die nichts!

    das verhalten deines pferdes könnte auf schmerzen hindeuten.
    folgen diese veränderungen einem muster?
    passt die ausrüstung?
    sind arthrosen ausgeschlossen?
    wie, was und wann wird gefüttert?
     
    Charly K. gefällt das.
  3. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Da hast du wohl recht... Ich versuche meine Launen immer abzustellen damit Sie sich nicht auf ihn übertragen, aber das kann ich von ihm natürlich nicht verlangen ;)

    Ich kann seine Mimik und Körpersprache mittlerweile sehr gut lesen und wenn er schmerzen hat ist er anders drauf... Aber mal zu deinen Fragen: ich konnte bis jetzt kein Muster erkennen! Deswegen der thread... Seine Ausrüstung passt...Der Sattel wird regelmäßig kontrolliert weil er seid er bei mir ist ab Muskelmasse zugelegt hat und ich reite ihn gebisslos mit sidepull, das passt auch... Arthrose ist ausgeschlossen, Gesundheitlich ist er echt top, seid er bei mir war nichts gehabt außer mal an der brust ne wunde vom Rang klären als ne neue Stute eingezogen ist... Sie stehen im offenstall und kommen im Sommer stundenweise aufs Gras (max. 10 h) ansonsten 24h Heu in einer großen raufe. Zusätzlich kriegt er nichts von mir außer im Winter mash nach dem reiten und sonst eine halbe Schaufel Müsli. Leckerli oder sowas kriegt er nie, ab und zu mal nen Apfel oder ne Karotte wenn wir Bodenarbeit machen.
     
  4. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ich bin ja davon überzeugt dass pferde auch ihre "launen" haben und da durchaus auch sehr flexibel sein können und ich bin auch davon überzeugt, dass die genauso unterschiedlich auf wetterumschwünge reagieren wie wir Menschen oder Hunde (ich find da sieht mans noch deutlicher )

    Man darf doch auch einfach mal pissig sein, solange das mal nen tag ist würd ich dem auch gar nicjt so ne bedeutung geben.
    Unserm großen möchte ich regelmäßig nen Schild um Hals hängen wo drauf steht:
    "Ich bin nicht zickig, ich bin emotional flexibel" das ist ok.es gehört zu seinem Charakter und es ist auch nicht ständig.jetzt so in der paddock Zeit schwankte sehr krass zwischen "lass uns puscheln/lass mich bloß in ruhe/streicheln mich in schlaf/wollen wir jetzt bitte was machen" da kommt es auf die Tageszeit, aufs Wetter auf die allgemeine Stimmung in der Gruppe, auf meine eigene Stimmung und ich weiß nicht was noch alles an.

    Wenn du weißt dass die Ausrüstung passt, er gesundheitlich in ordnung ist und das Futter nun wirklich sehr unspektakulär ist (bei mir gibt's auch nur noch heu und nach der Arbeit mal nen bissl müsli oder nen malzbier) dann schau ihn dir an und versuch heraus zu finden woher die Stimmung kommt.
    Vielleicjt auch paddockkoller?
    Weiß ja nicjt wie groß oder offenstall ist und wieviele pferdis da drin stehen
     
     
  5. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Vielleicjt nervt ihn auch bloß der ewige regen...
     
  6. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Wie oft macht er denn was in der Woche? Mein Pferd wird immer zickig und anstrengend wenn sie nicht genug zu tun hatte.... Sowohl körperliche Auslastung als auch Denksport ;)
     
    melisse gefällt das.
  7. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Also ich bin jeden Tag bei ihm außer montags, da haben er und ich Ruhetag... Konkrete Tage gibt es nicht aber das ist erst seit einigen Wochen so, weshalb ich mich doch etwas wundere... Aber es kann schon sein das er eventuell die weide vermisst und das Gras und die fast endlose weite... Der offenstall ist schon groß und sie sind nur zu 9. (5 Wallache, 4 Stuten)... Hmmm wahrscheinlich habt ihr recht und er hat einfach eine Laune entwickelt... Ich werde das mal beobachten. Danke für eure Beiträge!! Haben mir schon sehr geholfen.
     
  8. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ach, das sicherlich der winterblues! wer hat den nicht!? :wink:
     
  9. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    pfff... Winterblues... wenn es mal ein richtiger Winter wäre! Atreju liebt Schnee, da flippen die immer völlig aus und toben und spielen und er fetzt mir geradezu unterm A.... Popo weg wenn wir dann über die weißgestrichenen Wiesen reiten... aber kann schon sein, dass er einfach nur schlechte Laune hat... aber das kenne ich einfach nicht von ihm... und er wird ja erst 9... also kann man es auch nicht auf Altersgrummeligkeit schieben... *kopfkratz* na ja. Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Heute war er äußerst relaxed.
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hat er /sie das im sommer auch? also schlechte tage.....is n wallach oder? hab grad nicht so aufgepasst....ups....

    hm? also einmal die woche oder wie, oder öfters...? macht er/sie es schon vorm arbeiten? bist du da gestresst an den tagen wenn er/sie so ist?? das macht nämlich vieel aus....also wenn menschlein gestresst ist! mhm....
     
Thema: Atreju das mürrische Mammut