1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufwärmen vorm Reiten?

Diskutiere Aufwärmen vorm Reiten? im Allgemein Forum; Hallo alle zusammen!:smile: Ich habe heute im Fernsehen einen Beitrag gesehen, dass Aufwärmübungen vor dem Reiten den Sitz erheblich verbessern...

  1. Annilein

    Annilein Neues Mitglied

    Hallo alle zusammen!:smile:

    Ich habe heute im Fernsehen einen Beitrag gesehen, dass Aufwärmübungen vor dem Reiten den Sitz erheblich verbessern sollen.
    Frage ist nun, wärmt sich jemand von euch vor dem Reiten auf und wenn ja, was für Übungen macht ihr?
    Weiß jemand, mit welchen Übungen man lockerer im Kreuz wird?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über viele interessante Beiträge!:yes:

    LG Annilein


    PS: Ich selbst habe mir über Aufwärmübungen noch nie Gedanken gemacht, wäre aber, wenn ich wüsste wie, bereit welche zu machen. Ich finde, es wäre eine interessante Lösung, den Reitstil zu verbessern. Ich wüsste zu gerne, ob es auch tatsächlich funktioniert.:wink:
     
  2. Jaqueline

    Jaqueline Neues Mitglied

    hmm hört sich ja gut an..^^
    Ich hab mich vor dem reiten noch nie aufgewärmt, oder auch noch nie einen gedanken dran verschwenden, aber vielleicht stimmt ja was an der sache, sonst würden die das nicht sagen...
    trortzdm interessant interessant^^
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich mach es nicht immer, aber schon öfter mal. Mach das aber nicht direkt vor dem Reiten, sondern auf dem Pferd während dem Schrittreiten am Anfang. Da läuft mein Pferd ja eh am langen Zügel ein paar Runden rum und in der Zeit mach ich ein paar Lockerungsübungen.
    Da mach ich dann sowas wie Arme kreisen, mit der rechten Hand zu meinem linken Fuß gehen und da kurz so bleiben, genauso andersrum, also mit der linken Hand zum rechten Fuß. Oberkörper mit waagrecht rausgestreckten Armen hin- und herdrehen, beide Hände hinter dem Rücken zusammenfassen und dann nach hinten-oben dehnen. Mit den Händen zu Pferdis Ohren fassen (zuerst jeweils eine Hand, dann beide gleichzeitig), Füße aus den Steigbügeln raus und die Beine von vorne nach hinten schwingen und andersrum. Mit den Fußgelenken kreiseln. Ein Bein mal aus der Hüfte raus ganz weit nach hinten strecken, dann ganz weit nach vorne. Schultern kreiseln, Schultern hochziehen und wieder nach unten drücken. Schultern übertrieben zusammendrücken und wieder "aufmachen".
    Lauter so Zeugs halt, kann man sich ja auch gut selber was überlegen. Das waren mal so die häufigsten Dinge, die ich mache. ;)

    Ich reit auch gern mal im Trab beim Leichttraben zwei Schritte in den Bügeln stehenbleiben und zwei sitzen bleiben - also wie normales Leichttraben halt, nur immer jeweils zwei Schritte lang. Wenn man da nicht ausbalanciert ist, fällt man ganz schnell nach vorne oder hinten. Ist ne ganz nette Übung. Ausserdem geh ich zwischendurch auch mal im Trab in den leichten Sitz, ebenfalls wegen der Balance (und weils Oberschenkel-Muckis gibt *g*).
     
  4. Joelle

    Joelle Inserent

    ja, mach ich regelmäßig und bringt auch was

    lesen: eines der Bücher von Eckart Meyners (z.B. Aufwärmprogramm für Reiter)
     
  5. Cordina

    Cordina Inserent

    Hab jezz grad (soorry) keine lust mir die beiträge vor mir durchzulesen, deswegen kann es gut sein, dass ich was wiederhole.

    Wir wärmen uns vor jeder Reitstunde auf... hat meine RL so eingeführt... ob`s was bringt- ich weiß es nicht.

    Hier mal einige Übungen:
    -Arme 5x rückwärts kreisen lassen (am besten nicht vorwärts)
    -Knie 5x hochziehen
    -abwecheslnd mit den händen zum schweif
    -die mähne entlang zu den ohren
    -fußspitzen kreisen lassen
    -mit der rechten/linken Hand an die linke/rechte Fußspitze (also über kreuz)
    -Mühle
    -Becken kippen und aufrichten
    -Becken seitlich verschieben
     
  6. Lancis

    Lancis Inserent

    Interessantes Thema:yes:
    es zu machen ist sicherlich nicht verkehrt,sondern im Gegenteil eher sinnvoll.
    Ich selber habe es noch nie gemacht,aber hier nun schon ein paar kl. einfache Übungen gelesen und ich werde es mal ausprobieren:biggrin:
     
  7. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Nee, ich wärme mich nicht auf...
     
  8. LiSA.*

    LiSA.* Inserent

    Hi
    also ich wärme mich so jetz eig. nicht auf..aber in den reiterferien haben wir auch immer solche übungen wie von lorelai und cordina berschrieben gemacht..obs' was bringt weis ich nicht aber ich glaub das führ ich jetzt auch mal wieder ein :)

    Lg
     
  9. mascho

    mascho Inserent

    Ich habe den Film gestern auch gesehen und mich dann daran erinnert, dass das Buch von Eckart Meyners gerade anfängt, in meinem Schrank zu verstauben :laugh: Normalerweise wärme ich mich nicht auf, aber das werde ich jetzt mal einführen . :1: Ich poste dann mal ob es mir was bringt oder nicht :biggrin:
     
  10. Fili

    Fili Inserent

    Ich mach wie einige andere hier auch oft ein paar Aufwärmübungen auf dem Pferd während des Schrittreitens. Arme, Beine und Füsse kreisen lassen, sich mit ausgestreckten Armen nach links und rechts drehen, zu den Ohren des Pferdes und übers Kreuz zu den Zehenspitzen fassen. Vielleicht nicht unbedingt eine Aufwärmübung, aber Gold wert für einen aufrechten Sitz: sich auf die eigenen Hände setzen, um die Sitzbeinhöcker deutlicher zu spüren.
    Wenn ich selber Kinder unterrichte, mache ich die Beobachtung, dass sie durchaus lockerer auf dem Pferd sitzen und besser reiten, wenn ich sie zu Beginn ein paar Aufwärmübungen machen lasse. Darum mache ich das eigentlich immer.

    Um das Kreuz zu lockern würde ich folgendes machen: Das Kinn auf die Brust sinken lassen und sich dann langsam Wirbel für Wirbel "einrollen", bis du beim untersten Rückenwirbel angekommen bist. Dann wieder Wirbel für Wirbel aufrollen, bis du wieder aufrecht sitzt.
     
Die Seite wird geladen...

Aufwärmen vorm Reiten? - Ähnliche Themen

Aufwärmen vor dem reiten ( schaut jetzt vox!!!!)
Aufwärmen vor dem reiten ( schaut jetzt vox!!!!) im Forum Allgemein
Pferd hat glaube ich angst vorm springen
Pferd hat glaube ich angst vorm springen im Forum Pferdeflüsterer
Kind hat Angst vorm Galoppieren
Kind hat Angst vorm Galoppieren im Forum Allgemein
Angst vorm springen
Angst vorm springen im Forum Springen
Angst vorm Springen und teilweise auch galoppieren
Angst vorm Springen und teilweise auch galoppieren im Forum Springen
Thema: Aufwärmen vorm Reiten?