1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auge zugeschwollen

Diskutiere Auge zugeschwollen im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, unser Haflinger hat seit heute morgen ein leicht zugeschwollenes Auge. Und es tränt die ganze Zeit. Allerdings kein Eiter, oder...

  1. Kathrin

    Kathrin Inserent

    Hallo,

    unser Haflinger hat seit heute morgen ein leicht zugeschwollenes Auge.
    Und es tränt die ganze Zeit. Allerdings kein Eiter, oder sonstiges.
    Es ist "nur" zugeschwollen und es tränt.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit? Helfen da Tropfen, oder eine Salbe? Oder ist es besser gleich den Tierarzt zu rufen.

    Für schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

    Kathrin
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo hol den ta! mit augen ist nicht zu spassen.

    gruss uli
     
  3. getmohr

    getmohr ************

    Ich würde auch den TA holen, könnte ja sein, dass etwas ins Auge reingekommen ist evtl ein Dorn oder ähnliches das das Auge reizt und schmerzhafte Enzündungen hervorrufen kann.

    Würde evtl äußerlih vorsichtig versuchen das Auge zu kühlen, evtl mit Kamille (achtung, aber nicht eiskalt!)
     
  4. zassel

    zassel Wirbelwind auf zwei Beinen!

    Unser Pferd hatte das auch, genauso wie Du das beschrieben hast.
    Der TA hat uns Salbe gegeben und nach ein paar Tagen ging es wieder zurück. Aber den TA würde ich auf jeden Fall holen.

    LG Tine:1:
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass bei den meisten Augengeschichten nur die Salben helfen, die eh vom TA verschrieben werden müssen. Klar, könnte man auch Bepanthen Augensalbe versuchen, aber wenn zB eine Hornhautverletzung vorliegt, dann ist das eher sehr schlecht, da irgend was rein zu tun. Würde auch lieber den TA sofort drauf schauen lassen, zumal Augengeschichten meist sehr schmerzhaft sind.:cry:
     
  6. Kathrin

    Kathrin Inserent

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Werd jetzt dann den Tierarzt anrufen.

    Vielen Dank.

    Kathrin
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    und,war der TA schon da?
    Halkte uns mal auf dem Laufenden, drücke die daumen dass es deinem Hafi bald besser geht :yes:
     
  8. Kathrin

    Kathrin Inserent

    Hallo,

    nochmal danke für euere Hilfe.

    Der TA war da. Unser Haflinger, Anderl, hat eine Bindehautentzündung. Wir haben vom TA eine Salbe bekommen, die wir ihm dreimal am Tag geben müssen (mit Kortison) dann müsste es in zwei Tagen besser sein hat er gemeint.

    Der TA hat auch gemeint, dass es wichtig ist, dass wir ihn angerufen haben, weil es sich sonst auf die Hornhaut ausdehnen kann und dass dann für das Pferd viel
    schmerzhafter ist.

    Unser armer Kleiner, jetzt wird er die ganze Zeit geknuddelt von meiner Mama meiner kleinen Schwester und mir, da ist er natürlich total in seinem Element. Da ist das Auge dann gar nicht mehr so schlimm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2008
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Puh, da bin ich froh, dass Du so schnell reagiert hast. Hatte schon öfter bei meinen solche Geschichten. Mal ne Bindehautentzündung und einer Verletzung durch vermutlich Stroh ins Auge. Der hatte das sogar zwei mal hintereinander. TA meinte, diese Sachen sind halt super unangenehm und schmerzhaft fürs Pferd.Meine mußten damals ein paar Tage im abgedunkelten Stall stehen, weils angenehmer für das Auge war. Mit der richtigen Salbe vom TA wird das schnell wieder heil (und mit dem ein oder andren Leckerlie mehr). Und bei ner Bindehautentzündung kann man auch mit Kamille oder Bepanthen-augensalbe nix mehr reissen. Da muss was stärkeres her.
    Also gute und schnelle Besserung wünsch ich.
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    ich wünsche auch gute Besserung! Gut, dass du den TA geholt hast, mit Bindehautentzündung ist nicht zu spassen. Hatte bei uns auch ein Pferd und die besis haben dann erstmal ne Woche gewartet bis der TA kam, das Pferd brauchte dann bestimmt nochmal zwei Wochen um wieder fit zu werden und hatte durch die Schmerzem im Auge sogar mit dem Kopfschalgen angefangen...
     
Die Seite wird geladen...

Auge zugeschwollen - Ähnliche Themen

Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
membrane pupillaris Augenerkrankung
membrane pupillaris Augenerkrankung im Forum Äußere Erkrankungen
Augen ganz allgemein
Augen ganz allgemein im Forum Äußere Erkrankungen
Auge entfernen lassen oder nicht?
Auge entfernen lassen oder nicht? im Forum Äußere Erkrankungen
Pferd hat dickes Auge
Pferd hat dickes Auge im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Auge zugeschwollen