1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Augen ganz allgemein

Diskutiere Augen ganz allgemein im Äußere Erkrankungen Forum; beim Auge möglichst immer schnell reagieren, wie hier schon geschrieben wurde. Kann man einfach garnicht oft genug sagen! Das Geld für eine...

  1. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Kann man einfach garnicht oft genug sagen! Das Geld für eine Kontrolle vom TA sollte man immer investieren.
    Wenn es harmlos ist sich freuen, wenn nicht rettet das evtl. schlichtweg das Augenlicht oder auch das ganze Auge. Ohne Augenspiegel etc.kann man einfach nicht beurteilen ob es eine Bindehautentzündung oder eine Entzündung des inneren Auge ist.
    Manchmal kann man es trotzdem leider nicht verhindern, aber in der Mehrzahl der Fälle schon.
     
    GilianCo und Belle gefällt das.
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Der Große. Hat im Mai ein Glaukom, also einen massiv erhöhten Augeninnendruck entwickelt, der sich als nicht behandelbar herausstellte, und ich hab echt 5 - 10 mal täglich behandelt. Hab dann, obwohl er nie wieder irgendwo hin fahren sollte, mich für die OP entschieden...

    [​IMG]
    Ich wußte zwar, das es das beste war, und er jetzt keine Schmerzen mehr hat, und er hat das auch deutlich gezeigt, aber dennoch.... ich bin sehr froh, das er noch da ist, aber sehr traurig, das ich das Auge nicht erhalten konnte....
     
  3. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Augen sind ein ganz doofes Thema.
    Zu meiner Leni hatte ich ein Fellpony, der ist in der 1. Nacht in der neuen Umgebung mit den anderen Pferden ausgebrochen und wohl am Auge irgendwie hängen geblieben. Obwohl die TÄ gleich am nächsten Morgen, als es aufgefallen war, da war und wir es mit Salbe behandelt haben, blieb das Auge leider trüb und er hat nur noch Schatten gesehen.
     
    GilianCo gefällt das.
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das tut mir leid!! Hauptsache ihm geht es wieder gut, aber es ist trotzdem sehr schade :cs16:
     
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    JA, ich bin auch momentan damit ganz im Reinen - ich hab nur etwas Angst vor dem Winter, weil sie dann zwar auf einem großen Paddock stehen, er den anderen aber im Zweifel natürlich nicht so aus dem Weg gehen kann, wie auf der Weide, und da er natürlich jetzt Drohgebärden von links kommend schlicht nicht mehr sieht, hat er schon auf der Weide hier und da mal Bissstellen abbekommen - vorwiegend links....

    Ja, bei Augen bin ich daher auch immer sehr sehr vorsichtig,....
     
  6. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Mein Großer war ja auch blind auf einer Seite, wenn auch Auge novh drin.Es hat wirklich glaub nen Jahr rum gebraucht bis sein Gehör (nehme ich zumindest an, dass es das war) so sensibel war, dass man nichts mehr merkte, ob Pferd von links oder von rechts kam.Er reagierte dann gleich auf der Weide und Paddock.
    Vorher waren tatsächlich die Bisswunden auch eher rechts und er sank kräftig im Rang.Hat sich seinen Chefposten aber wieder zurück gekämpft.
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich denke, so viel im Rang verbessern wird mein Großer sich nicht mehr, schon, weil er das für sich glaub ich gar nicht braucht. Man merkt aber jetzt schon, das er links deutlich feiner zuhört, wenn ein Pferd kommt ... kommt dann auch noch manchmal zu schrägen Situationen, neulich vor der Weide wollte ich grad das Halfter greifen, als binnen einer Sekunde der Hintern neben mir war... auf der andren Seite des Tores standen zwei Pferde, und er hatte wohl nicht sicher differenzieren können, ob die oder ich näher kommen, und wollte keine Experimente machen...

    Noch stehen sie auf der Weide, bin ich auch ganz froh drum.... mal sehen, wann für uns der "echte Winter" dann anfängt...
     
Die Seite wird geladen...

Augen ganz allgemein - Ähnliche Themen

Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
membrane pupillaris Augenerkrankung
membrane pupillaris Augenerkrankung im Forum Äußere Erkrankungen
Pferd tränen die Augen?,
Pferd tränen die Augen?, im Forum Äußere Erkrankungen
Palominofohlen mit grauen Augen, bleibt das so?
Palominofohlen mit grauen Augen, bleibt das so? im Forum Pferdezucht
Auge rausnehmen (Periodische Augenentzündung)
Auge rausnehmen (Periodische Augenentzündung) im Forum Sonstiges
Thema: Augen ganz allgemein