1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausreichend abgesichert laut Vertrag?

Diskutiere Ausreichend abgesichert laut Vertrag? im Versicherungsfragen Forum; Ich hab es so gelernt dass die AVBs generell nicht "wörtlich" vorgegeben sind sondern ein "Mindestinhalt". Stimmt das so nciht? Doch, die sind...

  1. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    Doch, die sind "wörtlich" vorgegeben - vom GdV. Die allermeisten VR halten sich auch Wort für Wort daran, Abweichungen sind eher selten.

    Im Bereich LV gelten ja wieder andere Spielregeln, da herrscht weitestgehend Vertragsfreiheit. Im BU-Bereich werden Mindest-Standards via VVG geregelt, siehe z. B. § 172 (2) ff VVG.
     
  2. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    :biggrin: Ich glaub jetzt versteh ich , wir reden etwas aneinander vorbei.
    Der gdv ist ja keine rechtliche Institution sondern ein Verband und gibt die Bedingungen als Muster heraus, aber das ist nicht rechtlich bindend. Das machen halt alle Mitglieder so weils praktisch ist weil es vom gdv vorgegebene Muster gibt, die alle rechtlichen Gegebenheiten abdecken.
    Ich glaub wir reden hier bisschen Theorie und Praxis-mäßig aneinander vorbei. Ist aber auch klar, ich bin da der Theoretiker auf dem Feld! Ich bin immer von dem was rechtlich vorgeschrieben ist ausgegangen.
    Da es eben im Leben Bereich nicht so ganz gehandhabt wird war mir das so nicht bekannt mit den Mustern die wirklich viele verwenden.

    Aber nochmal zum Ausgang zurück: es ist doch schon so dass viele (ernstzunehmende) pHaftpflicht Versicherer Geliehen und gemietet einschließen? Also es muss da explizit stehen aber da tut es oft oder?
     
  3. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    So ist es. Mir ist kein einziges Bedingungswerk bekannt, in dem bewusst von den Mindeststandards abgewichen wird...

    Zur letzten Frage: Ja, das schließen heutzutage die meisten mit ein. Es gibt aber in der Höhe abweichende Sublimits und vor allem fakultative Selbstbehalte.
     
    Erika_Flight und nasowas gefällt das.
Thema: Ausreichend abgesichert laut Vertrag?