1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausreiten im Frühjahr

Diskutiere Ausreiten im Frühjahr im Allgemein Forum; Hallo,ich habe mal eine Frage und zwar gehe ich oft mit meinem Pony ausreiten,sie ist nicht komplett geschorben aber hat hat eine Bib-Schur (ein...

  1. LXAN

    LXAN Neues Mitglied

    Hallo,ich habe mal eine Frage und zwar gehe ich oft mit meinem Pony ausreiten,sie ist nicht komplett geschorben aber hat hat eine Bib-Schur (ein Streifen vom Hals aus am Bauch entlang)nun weiß ich oft nicht ab wie viel Grad es noch nötig ist mit Abschwitzdecke auszureiten.Sie besitzt eine Nierendecke mit Sattelausschnitt und eine ohne.Ab wie viel Grad nehmt ihr zum Ausreiten noch eine Abschwitzdecke.Zurzeit kann ich sie leider auch nicht mit Sattel reiten kann ich dann trotzdem eine Nierendecke mit Sattelausschnitt nehmen?
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    2x(X-Y) /( (ZxA)/r)
    wobei
    X die Grösse des Pferdes in cm
    Y der Fellängenfaktor
    Z die Aussentemperatur in der Sonne
    A die Aussentemperatur im Schatten
    r die geschorene Fellfläche in Quadratcentimeter

    Werte unter 20 erfordern eine schwarze Ceramic-Decke
    20-40 eine lilafarbene
    40-60 eine pinke
    und über 60 freie Farbwahl
    über 100 keine oder Fliegendecke

    Im Falle von Eskadron Dralons kann die Farbe vernachlässigt werden
     
    emmski, Trin, Barrie und 8 anderen gefällt das.
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn nur so wenig geschoren ist, geh ich ganz ohne decke raus. Egal ob Winter oder Sommer. Außerdem müsste die Schur doch jetzt dann eigtl schon rausgewachsen sein? Oder habt ihr da jetzt ins kommende SommerFell geschoren?

    Wie auch immer. Ich zieh zum reiten gar keine decke an, bei meinem wurde nur Sattellage und oben an den Nieren das Fell stehen gelassen, Rest geschoren. Hat er sogar im Winter gut überlebt. Bewegt sich ja beim reiten, da wirds denen schon warm.

    Wenn dein Pferd gesund ist, würd ich da jetzt gar keine decke mehr zum reiten drauf machen.
     
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Kommt auch ein bisschen auf den Ausritt an :)
    Reite ich nur Schritt würde ich Geschätzt (kommt ja auch immer etwas auf Wind ect an ) bis 5 Grad bei einem so wenig geschorenem Pferd mit Decke. Bei normalem Ausritt mit Galopp und viel Trab nur unter null. Also im Moment würde ich keine mehr drauf machen :)
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Bei Voll- oder großer Teilschur würde ich auch immer nach Wetter und Tempo darauf achten, dass wenigstens der hintere Bereich, manchmal auch die Brust, warm bleibt.

    Bei Bib oder Streifen und diesen ganzen kleinen Schuren braucht man doch aber eigentlich gar keine Decken, schon gar nicht mehr im April.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Apr. 2017
  6. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Bei komplett nackig Pferden ist es sinnvoll wenn sie noch kalt sind eine Decke über zu legen. Bei kaltem Wetter.
    Bei ausritten mit nackig Pferden würde ich je nach Wetter auch eine regendichte nierendecke nehmen.
    Wenn da wo die Decke liegt normales Fell ist, ist eine Decke zum warmreiten auch nicht nötig.
    Anders bei empfindlichen Pferden und "shitwetter" da Decke ich mit einer dünnen regennierendecke ab beim fahren und mit meinem Mantel beim reiten. Kalter regen auf erwärmte muskelgruppen ist Mist.
     
  7. LXAN

    LXAN Neues Mitglied

     
  8. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Huhu, bei so einer kleinen Schur würde ich wohl bei einem normalen Ausritt mit Schritt, Trab und Galopp bei unter 5 Grad ohne Sonne keine Ausreitdecke drauf machen.
    Mir persönlich ist es aber auch lieber, wenn das Pferd sich selbst warm hält durch die Bewegung, als dass ich im Fall der Fälle ein nassgeschwitztes Pferd bei wenig Anforderungen habe.

    Bei Regen würde ich bei unter 10 Grad wohl eine dünne, ungefütterte Regenausreitdecke drauf machen.
     
  9. LXAN

    LXAN Neues Mitglied

    Achso am Hintern ist sie auch leicht geschoren
     
  10. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich würde das individuell entscheiden. mach doch einfach anfangs eine drauf und wenn du das Gefühl hast es ist zu warm, nimm sie runter und mach sie irgendwie hinterm Sattel fest. Oder ohne Sattel, legst du sie soweit zusammen und benutzt sie als Unterlage für dich.
     
Die Seite wird geladen...

Ausreiten im Frühjahr - Ähnliche Themen

Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Probleme beim alleine ausreiten
Probleme beim alleine ausreiten im Forum Pferdeflüsterer
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen im Forum Allgemein
Probleme beim Ausreiten
Probleme beim Ausreiten im Forum Allgemein
GPS Tracker fürs Ausreiten
GPS Tracker fürs Ausreiten im Forum Sonstige Reitweisen
Thema: Ausreiten im Frühjahr