1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausreiten ohne Abzeichen?

Diskutiere Ausreiten ohne Abzeichen? im Allgemein Forum; Hallo :) Weil ich vielleicht bald ab und zu ein Pferd von einer Bekannten reiten soll hab ich da mal ne Frage :-) Ich hab nur das kleine...

  1. JaneDoe

    JaneDoe Neues Mitglied

    Hallo :)
    Weil ich vielleicht bald ab und zu ein Pferd von einer Bekannten reiten soll hab ich da mal ne Frage :)
    Ich hab nur das kleine Hufeisen gemacht früher...zu mehr hatte ich kein Geld ;-) Hab aber schon einige Jahre geritten usw, und auch oft Ausritte mit einer Reitlehrerin zusammen gemacht. Da ich dann ja auch gerne mit dem Pferd ausreiten würde, weil es auch sehr praktisch gleich am Feld steht frage ich mich ob ich das so einfach darf ohne Reiterpass oder ein sonstiges Abzeichen???
    Danke für eure Antworten :)
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    natürlich darfst du das. Ich denke die wenigsten haben ein Geländereitabzeichen, da gibt es auch keine Vorschriften.
    Allerdings würde ich vorher mit der Besitzerin die Versicherungstechnischen Dinge klären. Du solltest als Mitreiter in der Haftpflichtversicherung des Pferdes stehen.
    Viel Spass,
    LG
     
  3. Jessie2012

    Jessie2012 Inserent

    Wie Gromit schon sagte dafür brauchste keine Abzeichen.
    Das wichtigste ist nur die Versicherung wenn es bei der jetztigen nicht mit inbegriffen ist um die 7-8euro.

    Ich habe auch kein Abzeichen und gehe trotzdem ins Gelände,

    wäre ja auch irgendwo doof, wenn viel geld ausgeben muss damit man es darf.


    Finde es aber schön das du die darüber informierst
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Finde es auch gut, dass du dich informierst.

    Ich habe mein Geld auch nicht in Abzeichen investiert, obwohl ich schon ziemlich lange reite....
    Und ich bin auch viel im Gelände und führe Ritte usw.
    Man muss es eben nur Versicherungstechnisch abklären. Fremdreiterversicherung bzw. ich weis nicht ob es vielleicht eine Reitbeteilgung werden könnte.
    Und von deiner Seite würde ich eine Unfallversicherung empfehlen.
     
     
  5. Ginella

    Ginella Mitglied

    Bei uns im Reitverein durfte man nur ausreiten, wenn man den Reiterpass hatte, das war aber eine interne Regelung, damit man wenigstens eine Grundausbildung hatte, wie man sich im Gelände zu verhalten hat. Daher habe ich den damals auch gemacht, damit ich auch raus durfte. Aber wenn man privat reitet sollte das mit dem Besitzer geklärt werden und da hat zumindestens mich noch nie einer nach irgendeinem Abzeichen, auch nicht nach dem Reiterpass, gefragt.
     
Die Seite wird geladen...

Ausreiten ohne Abzeichen? - Ähnliche Themen

Ausreiten ohne Sattel?
Ausreiten ohne Sattel? im Forum Allgemein
Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Probleme beim alleine ausreiten
Probleme beim alleine ausreiten im Forum Pferdeflüsterer
Ausreiten im Frühjahr
Ausreiten im Frühjahr im Forum Allgemein
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen
beim Ausreiten / stehenbleiben, rückwärts laufen im Forum Allgemein
Thema: Ausreiten ohne Abzeichen?