1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahlkriterien

Diskutiere Auswahlkriterien im Pferdezucht Forum; hi, wollte mal wissen,auf was ihr achtet, bzw achten würded, wenn ihr einen deckhengst aussucht. z.B. Rittigkeit, Eigenleistung,...

  1. queenie

    queenie Neues Mitglied

    hi,

    wollte mal wissen,auf was ihr achtet, bzw achten würded, wenn ihr einen deckhengst aussucht. z.B. Rittigkeit, Eigenleistung,...
     
  2. senta

    senta Inserent

    Ersteinmal würd ich gucken wie ist meine Stute gebaut , welchen Charakter hat sie usw.Danach würd ich den Hengst aussuchen um ihre Schwächen versuchen auszugleichen!
     
  3. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Sehe ich auch so.

    Wenn du keine Erfahrung mit der Zucht hast, würde ich vielleicht nochmal nach einem Fachmann suchen (vielleicht hast du ja einen in deinem Bekanntenkreis) und würde mit ihm nochmal genau beratschlagen.
    Wichtig ist aber auch: Soll das Fohlen später Freizeitreitpferd werden, oder willst du mit ihm weiterzüchten, auf Turniere gehen ....
     
  4. karo

    karo Neues Mitglied

    Hi;
    ich möchte nächstes Jahr auch meine Stute mal decken lassen!
    habe aber keine ahnung wie man den richtigen Hengst findet, kann einem hier geholfen werden?
    Ich besitze eine sehr nervige, unruhige Kaltblutstute und wollte da jetzt einen nicht zu großen, ruhigen warmbluthengst drauflassen. Spricht irgentwas dagegen ein kaltblut von einem warmblut decken zu lassen! Ich möchte das fohlen nachher für mich behalten, es soll im freizeitbereich eingesetzt werden!
     
     
  5. desperado

    desperado Inserent

    also ich würde sagen da spricht nix gegen wenn du deine stute von einem warmblut decken lassen willst... wenn du es eh für dich behalten willst und es nur freizeitmäßig nutzen willst...
    kannst dir ja mal meinen bzw unseren hengst anschauen, vielleicht wäre der ja was für deine stute denn er ist ein schwerer warmblut typ, sehr lieb und immer mit geduld dabei... er hat schon 2 nachkommen und nächstes jahr kommt noch ein fohlen von ihm zur welt,das wir auch für uns behalten wollen...
    lg
     
  6. karo

    karo Neues Mitglied

    Wo steht der hengst denn, komme aus der nähe von köln!
    Ich fange auch jetzt schon solangsam an nach einem hengst zu suchen der passen könnte und nicht erst anfang april (lasse meine Stute nicht vor april decken)!
     
  7. desperado

    desperado Inserent

    der steht in Nordhorn (nähe Münster, Osnabrück)...
     
  8. Lisl

    Lisl Neues Mitglied

    Hi!! Hab mal ne Frage!
    Ich hab ne VB Stute mit recht guter Abstammung, möchte diese Decken lassen.
    Ich hab allerdings null Ahnung von Zucht , Deckbedingungen ,den Kosten (Tierarzt)bis das Fohlen auf der Welt ist.
    Ich weiß auch gar nicht welche Hengste in Frage kommen, es soll schon ein guter Hengst sein. (Holsteiner oder so ) ist eigentlich egal.
    Freu mich über jeden Tipp-:1:

    Vielen Dank.:tongue:
     
Die Seite wird geladen...

Auswahlkriterien - Ähnliche Themen

Auswahlkriterien und Wünsche Reitstiefel/Stiefeletten
Auswahlkriterien und Wünsche Reitstiefel/Stiefeletten im Forum Ausrüstung
Thema: Auswahlkriterien