1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch

Diskutiere Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch im Pferde Allgemein Forum; Hallo...ich habe vor einem jahr eine Baden-Württemberger Stute gekauft und wahrscheinlich stimmt der pass nicht zum pferd...der pass ist ein...

  1. nici4

    nici4 Mitglied

    Hallo...ich habe vor einem jahr eine Baden-Württemberger Stute gekauft und wahrscheinlich stimmt der pass nicht zum pferd...der pass ist ein holländischer pass...die Stute hat aber einen Baden-Württemberger brand...

    ich denke der händler hat mich über den tisch gezogen...mein jetziger tierarzt hat auch gemeint das der pass nicht stimmt...hatte kontakt mit den holländern wegen des passes doch die können mir auch nichts sagen...der pass hat einen strichcode für den chip..bei unserem pferd würde aber keinen gefunden...

    wir nahmen auch kontakt auf mit dem Baden-Württemberger zucht verband wegen dem brand...doch die konnten uns auch nichts sagen...

    ich bin erstaunt das man nichts rausfinden kann ob der pass stimmt oder nicht..habt ihr vielleicht noch einen tipp??? ich würde dann nämlich dieStute zurück geben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Feb. 2015
  2. satine

    satine Inserent

    Äh, warum werde ich zum "großen (ehemals) Grünen" Forum weitergeleitet?

    Nici, gut (oder nicht gut) einen neuen Pass kannst du beim Würtemberger Zuchtverband beantragen.
    Und alles andere: würdest du sie denn zurückgeben wollen? Wenn nicht: Lehrgeld gezahlt und beim nächsten Mal die Papiere bei der Übergabe abgleichen.
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ich habe hier einen Spanier.
    Dessen Pass stammt jedoch aus Bayern.
    Das wurde bewusst gemacht, da das Pferd transportiert werden musste und der bayrische Pass schneller beschafft werden konnte, als ein spanischer.
    Das betreffende Pferd wird nun als Ausländer im bayrischen Verband geführt.

    Der holländische Pass muß also nicht unbedingt ein Indiz dafür sein, daß da etwas nicht stimmt.
    Das gilt auch für den Fall, daß der Chip nicht ausgelesen werden kann.
    Es ist möglich, daß dieser gewandert ist und sich somit an völlig anderer Stelle angelagert hat.
    Den zu finden, hat dann was von der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Nur hier ist es halt ein Reiskorn im Pferd.

    Im Equidenpass sind doch noch andere Merkmale niedergelegt, anhand derer ein Pferd identifiziert werden kann. Unveränderliche Merkmale, wie Größe und Form der Kastanien, die Lage von Wirbeln, Abzeichen an Kopf und/oder Beinen, (Nummern-)Brand usw.
    Erst wenn diese nicht mit dem Pass übereinstimmen, kann man davon ausgehen, daß etwas nicht stimmt.
     
  4. nici4

    nici4 Mitglied

    ja ich würde sie gerne wieder zurückgeben, kann aber sicher nur gegen den händler vorgehen wenn ich absolut sicher sein kann das der pass nicht ihr gehört und sie älter ist als im pass...
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    Wie lange ist denn der Kauf her?

    edit: Sorry, hatte ich überlesen…

    Husar, gilt da schon die Beweislastumkehr oder greift das europ. Gebrauchsgüter Recht?
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Wenn das Pferd nicht mit den im Equidenpass angegebenen Daten übereinstimmt, dann hat das mit dem Europäischen Gebrauchsgüter Recht nichts zu tun.

    Sollte es sich nicht um ein Versehen handeln, was auch in einem solchen Falle immer mal vorkommen kann, dann könnte es sich um eine Straftat handeln.
     
  7. satine

    satine Inserent

    Vielleicht sollte erst noch mal abgeklärt werden ob die Papiere nicht doch zum Pferd gehören.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Stellt sich doch auch die Frage weshalb du sie zurück geben willst. Es ist zwar Ärgerlich, aber eigener Fehler, weil nicht abgeglichen, und man kauft doch ein Pferd, kein Papier. :bahnhof:
    das Alter ist übrigens anhand des Zahnschemas gar nicht zu 100% bestimmbar.
    Welche Angaben genau die im Pass vermerkt sind stimmen denn nicht? Wo hat der TA nach dem Chip gesucht?
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    was für angaben sind denn im ausländischen pass?

    ist es nur eine geburtsbescheinigung oder ist es ein pass mit abstammungsnachweis?

    wenn es ein pass mit abstammungsnachweis ist, dann gehört der pass nicht zum pferd, weil dein pferd ja einen deutschen brand hat.
    ist es nur eine geburtsbescheinigung, dann gehört der pass eventuell schon zum pferd, bzw er kann trotzdem dazu gehören, weil der früherer besitzer ein pferd ohne pass erworben hat und aus seinen land sich einen simplen ersatzpass besorgt hat.
    in diesem fall müssten die wirbel udn abzeichen mit deinem pferd übereinstimmen im ausländischen pass.

    das nächste ist, bei einem nicht zusammen passen (bzw einem ausländischen falschen abstammungsnachweis) nichts zu unterstellen sondern den menschen, der dir das verkauft hat anzurufen, und zu fragen, warum das ein falscher pass ist, du möchtest bitte den richtigen haben. dann kommt eine antwort.
    entsprechend der antwort reagierst du.

    was mit eine rrückgabe ist, dafür brauchst du einen juristen.
    das ist ja auch abhängig von der antwort.
     
  10. nici4

    nici4 Mitglied

    sind wir ja dran am abklären...ist aber schwierig..
     
Die Seite wird geladen...

Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch - Ähnliche Themen

Baden-Württemberger
Baden-Württemberger im Forum Pferdezucht
Stute hebt sich heraus
Stute hebt sich heraus im Forum Dressur
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Stute ständig in Bewegung !?
Stute ständig in Bewegung !? im Forum Pferde Allgemein
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang)
Ich brauchte dringend Hilfe bei meiner Traberstute (scheut, tritt, Stalldrang) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Baden-Württemberger Stute gekauft , Pass falsch