1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Balancetraining?

Diskutiere Balancetraining? im Bodenarbeit Forum; Ich wollte mal wissen ob es ein paar Übungen gibt, um die Balance eines Pferdes zu schulen?

  1. two-tone

    two-tone Inserent

    Ich wollte mal wissen ob es ein paar Übungen gibt, um die Balance eines Pferdes zu schulen?
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    Meinst Du vom Boden aus? Ich würde Dir auf alle Fälle Doppellonge empfehlen, damit kannst du einiges erreichen. Aber falls Du keine Erfahrung mit Doppellonge hast, lass es dir auf alle Fälle von jemanden richtig zeigen. Desweiteren kannst du mit Stangenarbeit einiges erzielen. Schrittstangen, Trabstangen und dann auch Galoppstangen.Das fördert die Balance auf alle Fälle. Es kommt halt wirklich auch drauf an, wie alt dein Pferd ist und was ihr schon alles so gemacht habt? Ich bin jetzt bei meinen Vorschlägen von einem normalen Pferd ausgegangen.
    Hat dein Hotte probleme mit der Balance?
     
  3. Kelly

    Kelly Inserent

    Die Arbeit mit Stangen und das Reiten bzw. Führen/Longieren von unterschiedlich großen Zirkeln ist besonders förderlich für die Balance des Pferdes. Außerdem Tempowechsel, Wendungen, Rückwärtsrichten, Seitengänge, Arbeiten mit Pelonen/Tonnen etc. Zudem natürlich das Reiten/Führen im Gelände auf unterschiedlichen Böden und bergauf-bergab.

    Viele Grüße! Kelly
     
Thema: Balancetraining?