1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Basics an Ausrüstung für Dressur draussen

Diskutiere Basics an Ausrüstung für Dressur draussen im Ausrüstung Forum; Ich hab da nichts spezielles. Im schlimmsten Fall werd ich halt nass. Stört mich währenddessen nicht so, Reiten ist Sport, da friere ich so...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich hab da nichts spezielles. Im schlimmsten Fall werd ich halt nass. Stört mich währenddessen nicht so, Reiten ist Sport, da friere ich so schnell nicht. Nur danach muss ich dann eben zügig nach Hause.
    Hat dem Leder auch nie merklich geschadet. Hab ein Handtuch im Schrank fürs gröbste.
     
  2. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Ich empfehle Rainlegs und am besten auch zwei Ausführungen.
    Und eine Regen Reithose sowie mindestens zwei gute warme Jacken zwei paar Handschuhe Ersatz Socken mindestens zwei Paar Schuhe.
    Und diverse Handtücher.
    Es ist auch nicht ganz unpraktisch wenn du dir eine Regen Nieren Decke zulegst oder so eine zum Ausreiten. Ich bevorzuge da mittlerweile meine von Eskadron die rutscht nicht und lässt zumindest vernünftiges bewegen im Schritt und Trab zu.
     
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    Obenrum eine Regenjacke und über die Beine eine Reitregenhose. Jacke und Hose kann man im Stall lagern un dbei Bedarf mit nach hause nehmen zum trocknen. Ansonsten benötige ich nichts spezielles, bei sehr starker Kälte ziehe ich eine lange Unterhose unter die Reithose, obendrum Zwiebellook.
     
  4. Lümmel

    Lümmel Bekanntes Mitglied

    Hab ne einfache Regenhose zum überziehen im Schrank. Ist den meisten, denke ich, aber zu rutschig, ich komm ganz gut damit klar.
     
     
  5. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ich glaube, hier geht es um Reitunterricht auf Schulpferden. Da würde ich mir um Nierendecken, Sattelpflege und das drum herum nicht so viele Gedanken machen, sondern nur überlegen, was ich trage. Und da tut es eine gute Regenreithose, Gummistiefeletten und eine Regenjacke.
     
    Ritter Kunkel gefällt das.
  6. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Findet der Unterricht bei Regenwetter üherhaupt statt?
    Gegen die Kälte würde ich warme Kleidung anziehen, aber nicht zu weit, damit der Reitlehrer Fehlhaltungen erkennen kann, Schlabberlook, also auch Regenponcho und Reitmantel, sind da m.M. nach ungeeignet.
    Eine Weste über einer Vliessjacke, keine Daunenjacke, bzw. die weite Winterjacke nach der Aufwärmphase ausziehen. Generell eher Zwiebellook, mir wird beim Dressurreiten immer sehr warm.

    Eine Softshellreithose finde ich sehr paktisch, die ist nicht direkt wasserdurchlässig, und hält schön warm. Evtl auch als Jacke(also Softshell) eine Alternative.

    Natürlich Reithandschuhe, ggf. auch gefüttert.
    Unter den Reithelm kann man eine sehr dünne Mütze ziehen, oder aber auch solche Ohrwärmer verwenden, die es für manche Reithelme gibt.

    Abraten würde ich von den billigen, klobigen Winterreitstiefeln, sind meist sehr breit, haben zuviel Profil, und das Bein liegt irgendwie seltsam damit (zumindest bei mir)

    Kleidung zum wechseln mitnehmen, dann kann man sich, falls nötig, weil nass, nach der Reitstunde umziehen.
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Was für mich immer wichtig ist: ein 2-Wege-Reißverschluß bei der Jacke. Ich bin klein und rundlich, da sind die Jacken bei passender Weite manchmal länger - ein 2-Wege-RV ist da sehr nützlich.
    Bei strömendem Regen reit ichnicht, sonst eben was Trockenes im Stall lagern zum Heimfahren. Bei "nur" Kälte: Zwiebellook wie oben alle schreiben.

    N.B. Es gibt gute Softshell-Reithosen, die halten eine Weile dicht, kommen dann daheim in den Trockner.
    Barrie
     
    PAweide gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    springreiterinnen sind eben doch die härtesten. :biggrin::biggrin:
    mir geht es da wie dir. wenns zu dicke kommt, reite ich eben auch malnicht, wenn keine halle da ist.

    zur fragestellung: ich kann mir auch denken, dass zumindest bei normalen bis kräftigen regen zur kalten jahrezeit der unterricht ausfällt.
     
    Frau Horst gefällt das.
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Liegt ja eventuell auch am Reitstil. Wenn es regnet, ist perfektes Wetter für Galoppkondition oder so. Da wird einem nicht kalt, dem Pferd nicht heiß, und man ist schnell fertig. Gar nicht so selten ist das Pferd dann im Regen trocken, weil es genau diesen verdunstet und dadurch passend temperiert ist.

    Für eine Stunde Schrittausritt würde ich mich und das Pferd aber anders bekleiden. Ich besitze eine wasserdichte Nierendecke.

    Wir haben aber eine Halle, aber ich meide das Ding, wenn es irgendwie geht. So lange es geht, reite ich lieber (notfalls auch im Regen) draußen. Der Boden gibt nur irgendwann auf, wird rutschig, dann geht es nicht mehr.
     
    ulrike twice gefällt das.
  10. Ritter Kunkel

    Ritter Kunkel Bekanntes Mitglied

    Ich hab auch eine normale Regenhose zum Drüberziehen wie Lümmel. Für den Winter hab ich mir jetzt auf der Messe eine Softshellhose gekauft, bin mal gespannt, wie die sich bewährt (so bei -12 Grad....). Ansonsten hab ich eine Weste und eine einigermaßen dichte Softshelljacke, die ich je nach Temperatur mit mehr oder weniger dicken Pullis/T-Shirts/Longsleeves kombiniere. Handschuhe trage ich nur im Winter.

    Wenn du länger für den Heimweg brauchst, würde ich schon schauen, was trockenes zum Wechseln zu haben.
     
Die Seite wird geladen...

Basics an Ausrüstung für Dressur draussen - Ähnliche Themen

Traberstute hapert es selbst an den Basics - Tipps gefragt!
Traberstute hapert es selbst an den Basics - Tipps gefragt! im Forum Dressur
Kutschefahren-Trabfahren Anfänger Basics?
Kutschefahren-Trabfahren Anfänger Basics? im Forum Fahrsport
Clickertraining - Basics
Clickertraining - Basics im Forum Pferdeflüsterer
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr?
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr? im Forum Ausrüstung
Ausrüstung für Anfänger
Ausrüstung für Anfänger im Forum Ausrüstung
Thema: Basics an Ausrüstung für Dressur draussen