1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Behinderte Reiter

Diskutiere Behinderte Reiter im Allgemein Forum; Hallo ihr lieben! Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrung ihr mit geistig oder körperlich behinderten Reitern gemacht hab. Seid...

  1. Bumm

    Bumm Neues Mitglied

    Hallo ihr lieben!


    Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrung ihr mit geistig oder körperlich behinderten Reitern gemacht hab.

    Seid ihr selbst vielleicht behindert? Sind welche in eurem Reitstall? Oder habt ihr welche auf Turnieren gesehen?

    Ich habe letztes Jahr als Gast in einer Talkshow die Bettina Eistel "kennengelernt" und bin total fasziniert von den Leistungen. Sie ist contergangeschädigt komplett ohne Arme zur Welt gekommen und reitet Dressurturniere, Gelände etc. Gewann auch schon Medaillen bei den Paralymics. Ob sie dieses Jahr dort mitmacht, weiß ich garnicht, da ihr bisheriges Pferd Aaron nun in Rente ist und ihr neuer wohl noch nicht ganz auf dem geforderten Niveau steht.

    Ich selbst habe nur Erfahrungen gemacht mit einem Mädchen mit Down-Syndrom, die war etwa 2-3 älter als ich, die in unserem Reitstall ritt und mir unter die Fittichen gelegt wurde. Im Reitunterricht und später bei einer Reitbeteiligung. Sie konnte komplett alles alleine machen. Nur den Pferden gegenüber war sie manchmal etwas ungelenk und grob gegenüber, aber ihre Pferde waren da recht gutmütig. Und Ausritte durfte sie nicht machen, falls was passiert. Aber sie war mit viel Spass und Engagement dabei und sie lernte viel Verantwortung zu übernehmen.

    Ich würde mich freuen wenn ihr was erzählen könnt!
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich hab vor Jahren mal ein geistig behindertes Mädel unterrichtet. Sie war damals 12 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand einer 5-jährigen (wenn überhaupt). Hatte Angst vor allem und jedem, hat kaum gesprochen, wollte einfach nur auf dem Pferd sitzen, am liebsten im Stand.
    Mit viel viel Arbeit und einem lieben Pony hat sie irgendwann auch Spaß am Schritt und später am Traben gefunden, hab sie allerdings immer geführt.
     
  3. Furina

    Furina Inserent

    Wir haben jede Woche therapeutisches Reiten auf unserem Hof... (waren sogar schon mal bei Pro7 im Fernsehen... Taff glaub ich oder sowas.. *g* habs selbst nicht gesehen)
    Find das total super... die Kinder gehen so lieb mit dem Pferd um. Sind großteils körperlich behinderte Kinder, aber auch teilweise geistig behindert...
     
  4. Dibbs

    Dibbs Inserent

    Hallo!

    Bei uns im Verein reitet auch eine Frau, die fast keine Arme hat. Die kommt dabei super klar. Als ich sie das letzte mal gesehen hab is tsie dritte Vereinsmeisterin in ihrer Altersklasse geworden :biggrin:
    Find ich echt bewundernswert!
     
     
  5. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Nabend!

    Meine Drillingsbrüder,Felix & Niklas sind auch eingeschränkt.(Behindert sage ich nicht,da mir das Wort absolut nicht gefällt,keine Ahnung,wieso.)Wir drei sind 12 Wochen zu früh geboren..

    Felix ist auf der rechten Seite körperlich behinder & hat mit mir das Reiten gelernt,wir waren ca 12.Das ging 2 Jahre gut,Felix & "seine" Haflingerstute haben sich super verstanden,er ist auch mit ihr öfter galoppiert.Doch dann haben wir den Stall gewechselt,weil wir Reitstunden nachzahlen mussten,da wir paar mal kurzfristig absagen mussten.Felix hatte den Spaß am Reiten verloren.Sehr schade,es tat ihm ja auch körperlich gut!

    Niklas ist geistig & körperlich schwer behindert,er sitzt im Rollstuhl & kann undeutlich & kaum sprechen.Früher hatten wir gemeinsam therapeutisches Reiten gemacht.Das machte ihm total Spaß & trotz,dass das Pferd so groß war.Jedes mal hatte er ein Lachen auf dem Gesicht,einfach nur schön!!Da er jetzt in einem Haus (eig Heim,aber auch dieses Wort mag ich nicht..:frown:) mit mehreren (schwerst) körperlich & geistgen Kindern zusammen wohnt,alle zwei Wochen kommt er für zwei Tage zu uns.Niklas ist da einer der Fittesten,einige liegen nur im Bett & bewegen sich kaum,ich war da einmal & es war für mich so erschreckent,dass ich da nur ungern wieder hin will.Aber die Kids haben es da doch recht gut.
     
  6. Nerhegeb

    Nerhegeb Inserent

    Ich schaue auch gerne Paralymic´s leider wird in tv nur ganz wenig übertragen.
    aber ist ja bald wieder so weit.

    Bei mir im Reitstall reitet eine mit Trisomie 21 (Down- Syndrom) sie ist mitlerweile 20 Jahre alt und reitet ganz gut, die Bahnfiguren klappen nicht immer so, sie weiß manschmal nicht wer "Vorfahrt" hat aber das ist ja kein Problem.


    Auf der Arbeit fahre ich regelmäßig mit zum Heilpädagogischen Reiten mit geistig Behinderten Kindern (zwischen 10 und 17 Jahren).

    es ist da einfach toll zu sehen, wenn Kinder (zb. Autisten) das Pferd warnehmen, die sont in ihrer eienen Welt leben.
    Oder mit schwerst-mehrfach Bihinderten Kindern wenn die auf dem Pferd sitzen und dann der Spasmus locker wierd oder sie es einfach genießen.
     
  7. lecomte

    lecomte Inserent

    Hi!

    Hab ein Video bei youtube.com gesehen...gebt einfach : Dressur blindes Vertrauen ein! Ist wahnsinnig!

    liebe Grüsse
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    bei uns am Stall reitet ein Mädchen das sehr stark humpelt. Sie kann nur schwieirg ohne Hilfe laufen. Wenn sie auf dem Pferd sitzt sieht man von ihrer behinderung quasi gar nichts mehr, sie reitet sogar richtig gut im Vergleich zu einigen Gleichaltrigen.
     
  9. Bumm

    Bumm Neues Mitglied

    Wow, das Video ist echt toll. Wobei Blinde da ja den Vorteil haben, dass sie viel mehr Gefühl haben. Also Dressur reiten hat ja viel mit Gefühl zu tun, wie das Pferd gerade läuft, ob der Takt und die Balance stimmt, die Reaktionen auf Hilfen etc.
     
  10. Drusilla

    Drusilla Inserent

    Ich bin 3 Jahre bei einer Intigrativen Reitschule geritten und hab da auch ein 2 wöchiges Praktika gemacht, war schon interesant, wie die Menschen mit der Behinderung umgehen und was sie trozdem alles können wenn sie wollen. :smile:
     
Die Seite wird geladen...

Behinderte Reiter - Ähnliche Themen

Pferde für einen Tag an Behinderte verleihen
Pferde für einen Tag an Behinderte verleihen im Forum Versicherungsfragen
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Spiele für Reiterferien?
Spiele für Reiterferien? im Forum Freizeit
Reiterwettbewerb allgemein
Reiterwettbewerb allgemein im Forum Breitensport
Thema: Behinderte Reiter