1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Offenstallhaltung scheren?

Diskutiere Bei Offenstallhaltung scheren? im Haltung und Pflege Forum; Hallo liebe Leute ;)also ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Pferd zu scheren. Habe Sie jetzt schon eingedeckt und das Winterfell ist auch...

  1. Melle

    Melle Neues Mitglied

    Hallo liebe Leute ;)also ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Pferd zu scheren. Habe Sie jetzt schon eingedeckt und das Winterfell ist auch nicht ganz plüschig geworden nur ebend am Hals.... und das ist das Probelm am körper schwitzt sie kaum und am Hals ist sie immer klatschnass nach dem arbeiten. Hinzu kommt, dass Sie aufgrund ihres Alters momentan nur 2 mal die Woche geritten wird. Mein gedanke war, dass ich den Hals und einen Streifen am Bauch schere und sie dann eindecke. Dazu kommt, dass Sie nachts nicht reingeht irgendwie schläft sie lieber auf dem Sandplatz.Hat jemand Erfahrung damit?Viele GrüßeMelle
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    wenn sie eingedeckt ist, sollte ein rallyestreifen kein problem sein. am hals würde ich nicht besonders viel scheren, weil da ja keine decke ist. wichtig ist, dass die carotis am hals nicht ohne fell ist, da die wärme vom körper dann nicht mehr so effektiv in den kopf transportiert werden kann. die pferde erkälten sich dann leichter, weil sie schneller auskühlen.
    lg
     
  3. Melle

    Melle Neues Mitglied

    Hallo Danke für die schnelle Antwort. Das was du angesprochen hast, war auch mein Gedanke, warum ich noch am überlegen war. Es gibt ja auch solche Decken, wo son Aufsatz ist für den Hals. Wäre das eine Alternaive? LG
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hi,

    ich hab auch mal wieder eine Frage zum Thema Scheren, Decken, Offenstall, und so weiter ;-) Irgendwann treibt mich das Thema noch in den Wahnsinn *gg*

    Also, folgendes: Pony hat verdammt dickes Fell, was ich ja erstmal positiv finde ;-) Momentan trägt er eine 200g Decke, ungeschoren. Wenn es dann richtig kalt wird, wollt ich ihm noch eine 200g Unterdecke drauf packen (zur Info: Pony hat PSSM, von daher ist warm halten ganz wichtig). Da wir aber dieses Jahr trainingstechnisch doch schon etwas weiter sind, ist das ganze Training natürlich etwas anstrengender als noch letztes Jahr. Und Pony schwitzt wie Schwein, auf gut Deutsch gesagt. Aber nicht so sehr WÄHREND des Reitens, er schwitzt viel mehr extrem nach. Will heißen, wenn wir wieder am Putzplatz stehen, läuft das Wasser nur so runter. Da hilft auch ewiges Schritt gehen nach der Arbeit herzlich wenig, hab ich festgestellt. Um ihm und mir die ganze Sache etwas zu erleichtern, würd ich nun gern einen Rallyestreifen scheren. Nur - ist es dazu nicht schon zu spät? Wir haben nachts um die -5°C, tagsüber um den Gefrierpunkt. Wenn ich jetzt noch schere, was mach ich dann für eine Decke drauf? Gleich die Unterdecke zusätzlich noch mit? Reicht das dann für den ganzen Winter? Bei uns sind Temperaturen von -20°C keine Seltenheit... (Bayrisch Sibirien eben *grins*) Oder reichen dann trotzdem noch die 200g, die er im Moment drauf hat? Es ist zum Haare raufen :twitcy: Zu meiner Verteidigung: ich hab bisher noch ein geschorenes Pferd gehabt, also seid nachsichtig mit mir *gg*

    LG!!
     
     
  5. lolli97

    lolli97 Neues Mitglied

    hey ich würde auch nicht am hals scheren. aber am Bauch wäre das vollkommen in ordnung ein streifen.
     
  6. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    Mein Pferd steht in einem Offenstall-Reitstall. Es stehen auch einige "Sportreiter" bei uns, die auf Turniere gehen. Deren Pferde sind geschoren, da ihr Training weitergehen soll. Aber sie haben eine entsprechende Decke an, teils mit Halsteil. Da gibt es keine Probleme. Die leben ansonsten genauso im Offenstall wie die Freizeitpferde.
     
  7. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Eigentlich sagt der Titel ja schon viel :)

    Allgemein interessiert mich ob ihr das macht, wie, welche Decke und wann usw.

    Konkret beim mir:
    Meine Pferde leben im OS, im Winter haben sie normal leichte Decken drauf, die hauptsächlich trocken halten sollen. Einmal weil die Heuraufe zwar überdacht ist, die Pferde aber nur mit dem Kopf beim Fressen im trockenen stehen, der Rücken ist voll dem evtl. Regen ausgesetzt. Meine Rentnerin ist da empfindlich, frisst wenig, macht Katzenbuckel....
    Zweiter Grund, Bequemlichkeit beim Reitpferd. Sag ich ganz offen.
    So letztes Jahr klappte alles gut, dieses Jahr hat sie mehr Pelz, jetzt schon, und es ist noch so warm. Sie schwitzt wie blöde.
    Also hab ich überlegt, dass, falls das nicht besser wird wenn es kälter wird, wir zumindest ne Ralleystreifen scheren sollten.
    Jetzt frag ich mich halt ob dann ne dickere Decke her muss oder ob ne dickere Decke dann an den ungeschorenen Stellen zu viel wird!
    Tagsüber runter , nachts drauf oder bei Regen nur drauf können wir leider nicht umsetzen.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

  9. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Ich schere einen Rallyestreifen (plus Gurtlage, unsere Pferde stehen auf Sand die krieg ich sonst nicht sauber). Mehr eindecken als ungeschoren muss ich nicht.
    Sie kriegt dann auch eine Decke gegen Regen und Wind drauf, sie verspannt sich sonst und wird klemmig im Rücken. Gerne werden dann auch riesige Löcher gebuddelt. Mit Decke ist das kein Problem

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    cool, mit Bild. Danke! Und das reicht mit dünner oder keienr Decke? Ich hab immer Angst die frieren, hier wird schon mal zapfig, bis zu -15 Grad auch mal .
     
Die Seite wird geladen...

Bei Offenstallhaltung scheren? - Ähnliche Themen

von offenstallhaltung in boxenhaltung?!
von offenstallhaltung in boxenhaltung?! im Forum Haltung und Pflege
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling?
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling? im Forum Pferdefütterung
Fütterung in Offenstallhaltung???
Fütterung in Offenstallhaltung??? im Forum Pferdefütterung
Offenstallhaltung
Offenstallhaltung im Forum Haltung und Pflege
Offenstallhaltung oder Box??
Offenstallhaltung oder Box?? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Bei Offenstallhaltung scheren?