1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Offenstallhaltung scheren?

Diskutiere Bei Offenstallhaltung scheren? im Haltung und Pflege Forum; Du kannst Dich ja rantasten und gucken, was nötig ist ... ab geht immer :) Das war mein Plan, erst wenig und wenn nötig mehr. ... fürchte nur es...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Das war mein Plan, erst wenig und wenn nötig mehr. ... fürchte nur es wird sau blöd aussehen :gi66: ich hab noch nciht oft geschoren und wenn komplett ....
     
  2. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ach, das wird schon ... das Grobe geht ja immer ganz schnell, aber dann die Feinarbeiten ... dauern 3 x so lange ... LOL

    Dieses Jahr wage ich das Experiment "ohne Decke" bei Frl. Seidenfellchen ... bin gespannt!
     
    Clownfischpony gefällt das.
  3. Clownfischpony

    Clownfischpony Aktives Mitglied

    Meiner steht mit seinem Araber-Fellchen auch ohne Decke im Offenstall - kein Problem. Alle anderen bei uns (3 Pferde) sind voll eingedeckt, teilweise jetzt schon mit 100g... Aber, nicht mein Pferd, nicht mein Problem. Meiner lebt ohne Decke ganz gut. Nach dem Sommer mit Fliegendecken usw bin ich auch ganz froh, wenn es mal nackig rumlaufen kann, zumal ihm Decken auch nicht sonderlich gut passen und eigentlich immer irgendwo drücken oder schlecht sitzen. Das ist schon im Sommer nervig genug, das brauche ich nicht noch im Winter...
     
  4. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ja, genau, dieses Deckengewusel bei einem groooßen Pferd und kleiner Frau ist ... nervig!
    Und weil es in den letzten Jahren halt kein dickes/langes Winterfell (= Schwitzen bei der Arbeit) bekommen hat, werde ich es mal probieren.
    Unsere Oma (30) ist allerdings schon mit 100 g eingedeckt, aber das hat sie sich verdient.
     
    Clownfischpony gefällt das.
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Also, ich hab meinem Fjord dieses Jahr das zweite mal genau so eine Schur zukommen lassen.

    Bauchunterseite ist noch mit Fell, er hat tatsächlich nur einen Streifen an der Seite. Also Hals Unterseite, Streifen an der Seite bis über das Hinterbein. Konnte ich letztes Jahr auch teilweise einfach ohne Decke laufen lassen, weil noch genug Fell dran ist. Halsteil brauchte ich nicht.

    [​IMG]
     
    Gromit, ruffian, Charly K. und 5 anderen gefällt das.
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Völlig OT, sorry dafür, aber oh Gil! :lv25: Dein Kleiner ist ja toll geworden! Was fürn schicker Kerl! Und wie erwachsen er jetzt ausschaut! Der hat sich gut gemacht :lv25:
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Oh danke schön, das richte ich ihm gerne aus. Er ist einfach toll, und hat sich bis jetzt auch unglaublich toll entwickelt. Ausreiten alleine ist noch etwas aufregend, aber ansonsten sind wir ein sehr eingeschworenes Team, und er macht gefühlt jede Woche neue Fortschritte, reiterlich, wie auch am Langzügel.
     
    Gromit, pjoker, Ritter Kunkel und 2 anderen gefällt das.
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    So war Shali auch geschoren.
    Das ging problemlos ohne viel Deckenwirtschaft.
     
    nasowas und GilianCo gefällt das.
  9. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Ich habe die zwei Reitpferde auch schon geschoren und diesmal erstes mal Rücken und Popo was stehen lassen. Hals Bauch Brust aber alles ab auch jeweils Beine bis Sprung Gelenk und Vorderfußwurzrlgelenk alles weg.
    Dafür haben sie 100 g drauf und sind bei Wind und Wetter noch glücklich draußen.
    Ich bin ganz ehrlich ich Schere weil ich sie sonst nicht schnell genug trocken kriege in meinem Zeitfenster und nass raus stellen ist mir ein nogo. Mittags schon rein holen finde ich aber auch blöd.
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    So Fell ist ab! So ähnlich wie auf dem Bild von @GilianCo nur etwas weniger Hals dafür seitlich etwas mehr , Pferd ist ja auch größer .
    Pferd war erst etwas schockiert von dem ratternden vibrierenden Ding aber ging schnell gut . Morgen mach ich noch die Kante und ein Motiv auf den Po!
     
    GilianCo gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Bei Offenstallhaltung scheren? - Ähnliche Themen

von offenstallhaltung in boxenhaltung?!
von offenstallhaltung in boxenhaltung?! im Forum Haltung und Pflege
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling?
Offenstallhaltung und richtige Fütterung f Jährling? im Forum Pferdefütterung
Fütterung in Offenstallhaltung???
Fütterung in Offenstallhaltung??? im Forum Pferdefütterung
Offenstallhaltung
Offenstallhaltung im Forum Haltung und Pflege
Offenstallhaltung oder Box??
Offenstallhaltung oder Box?? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Bei Offenstallhaltung scheren?