1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bei Regen rein holen?!

Diskutiere Bei Regen rein holen?! im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, also, wie vielleicht einige von euch wissen lebe ich mit meiner Stute ziemlich dicht an der Nordseeküste, also recht raues...

  1. bops1987

    bops1987 Inserent

    Hallo zusammen,

    also, wie vielleicht einige von euch wissen lebe ich mit meiner Stute ziemlich dicht an der Nordseeküste, also recht raues Klima.

    Gestern war wieder ein richtig schlimmer Tag. Es war windig und hat gegossen wie aus Eimern. Also windig kann man das schon nicht mehr nennen. Es war echt stürmisch.

    Als ich wieder zu Hause war bin ich gleich zum Stall gefahren, habe meine Box gemistet und Arissa dann schon um 15.30Uhr rein geholt, anstatt wie normalerweise um 18Uhr. Die waren echt schon durch bis auf die Knochen. Meine Freundin hat ihr Pferd mit drinnen gelassen, damit sie nicht alleine war. Dann haben wir uns daran gemacht die anderen Boxen zu misten und so hatten wir um 4 alle Pferde drinnen. Die waren auch nicht abgeneigt.

    Um circa Viertel nach 4 kam dann eine Frau, deren Boxen wir selbstverständlich auch mit gemistet hatten und hat voll rum geblafft, wir könnten die Pferde doch nicht einfach schon so früh rein holen. Das Kalte Wetter wäre schließlich gut zur Abhärtung und sie würden viele Kalorien verbrennen.

    Aber man kann die Pferde doch nicht bei knapp über 0° bei Regen und Sturm ohne Unterstand draussen stehen lassen. Die holen sich doch den Tod. Schließlich ist keines von denen eingedeckt.

    Was meint ihr dazu? Lasst ihr eure Pferde bei so nem schlechten Wetter lange draussen? Ich meine 6 Std standen se jetzt schon auf der Weide...
     
  2. Janina 10

    Janina 10 Neues Mitglied

    Ich weiss ja nicht wie du deine Pferde hältst aber wenn sie keine Robusthaltung gewöhnt sind, oder sowas nicht oft passiert hätt ich sie auch reingeholt !!

    Gruß
    Janina
     
  3. bops1987

    bops1987 Inserent

    Also unsere Pferden stehen im Winter Nachts im Stall und kommen morgens gegen 10 raus auf die Weide. Da bleiben sie dann normalerweise bei jedem Wetter bis abends um 6.
    Also eigentlich so halbwegs robust. Wir haben auch einen Offenstall, aber meine fühlt sich in der Box einfach wohler. Die beiden Herden (Offenstall und Box) sind voneinander getrennt. Die Boxenpferde können sich also nicht im Offenstall unterstellen, wenn es mal regnet.
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Es kommt darauf an, was die Pferde gewöhnt sind.
    Meine eigenen hätte ich draußen gelassen, da sie immer draußen sind, aber ein reines Boxenpferd kann man bei solchen Wetterbedingungen natürlich nicht draußen lassen.
    Soweit ich weis sind die Pferde doch bei euch tagsüber draußen und nachts drin. Deswegen finde ich an sich deine Entscheidung gar nicht schlecht, da die Pferde so ein Wetter normal nicht gewöhnt sind.

    Zu der Frau würde ich sagen: Wenn sie meint, dass ihr Pferd draußen lassen will, dann soll sie es doch machen. Ihr müsst ja nicht alle die selbe Entscheidung treffen. Und wenn du und deine Freundin die Pferde reintun wollt, dann ist das eure gute Entscheidung. :)
     
     
  5. Alptraum

    Alptraum Neues Mitglied

    Hallo bops1987, bei uns ist es eigentlich wie bei euch. Die Pferde stehen den ganzen Tag draußen. Sollte es mal schütten oder stürmen und irgendeiner ist gerade unten, werden die Pferde reingeholt. Ich denke nicht das irgendein Pferd dran strirbt, wenn es 2h früher im Stall ist, noch dazu in einer gemisteten Box.
    Ich find es sogar schon etwas frech von der Besitzerin....
    Wenn ein Pferd bei uns stehen muß, wird abwechselnd ein zweites je einen halben Tag dazugestellt. Meißt sogar ohne Absprache vom Besitzer, was für uns alle kein Thema ist. Da sind die feinen Unterschiede zwischen Wohlfühlstall und Reitstall....:p ;)
     
  6. Lambris

    Lambris Inserent

    huhu

    also ich hätte das genau so gemacht wie du, ich wohne auch im norden und weiss was für ein wetter gestern war... bei euch war es an der küste bestimmt noch schlimmer!

    ich habe die pferde gar nicht rausgelassen... normal kommen sie auch mittags raus und wenn es dunkel wird wieder rein, aber das wollte ich ihnen doch nicht antun. 2 der pferde sind geschoren und meiner ist "nur" eingedeckt. Sie sind dann ja schon ein kleines bischen anfälliger.

    Aber ich bin sonst nicht der jenige der die pferde gleich bei jedem regenschauer rein holt, aber den ganzen tag regen uns sturm muss dann nicht sein. Am nachmittag hab ich mir meinen geschnappt und bin mit ihm ne runde ums dorf gelaufen, damit er sich wenigstens mal kurz die beine vertreten kann.

    dazu kommt noch das wir ne richtig platte weide haben mit null schutzmöglichkeiten oder unterständen, noch ein grund mehr sie drinnen zu lassen.

    so aber heute ist es ja wieder schön und sie stehen alle zufrieden auf der koppel.

    lieben gruss lambi
     
  7. Aila

    Aila Inserent

    Also mein Pferd kommt im Winter tagsüber immer raus egal bei welchem Wetter.
    Sie hat allerdings auch eine Weidehütte.
    Ich finde es ok das du die Pferde bei solchem Wetter früher reingeholt hast. Ohne
    Weidehütte haben die ja gar keinen Schutz und so richtige Robustpferde sind sie
    eben nicht.:)
     
  8. Scully5

    Scully5 Inserent

    :D Unsere kommen schon seit knapp 2 Wochen net mehr draußen, wir haben aber auch keine Weide sondern nur Paddocks, und ob sie nun im regen im Matsch draußen rum stehen oder in der Box, viele lassen bei uns die Pferde im Moment drinnen. Komme auch aus dem Norden, ich weiß wie das Wetter in den letzten Tagen war, also ich fidne du hast das ganz richtig gemacht, man hätte ja angst haben müssen das die Pferde wegfliegen :D
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    Also meine Hottis sind auch bei regen auf der Koppel,
    meine dicke liebt es wenns regnet!
    Normalerweiße macht Regen einem Pferd nichts aus,
    die sind ja nicht aus Zucker!

    Allerdings wie gestern, wo es regnete, stürmte und
    alles Überflutete, würd ich meine Pferde nicht rauslassen,
    bzw. von der Koppel hohlen!
     
  10. Lambris

    Lambris Inserent

    sorry scully ich muss grad so lachen... stell mir das grad bildlich vor wie die pferde da von der koppel wehen.. looooooooooooool

    sorry das musste mal raus....
     
Die Seite wird geladen...

Bei Regen rein holen?! - Ähnliche Themen

Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Regendecke und Winterfell
Regendecke und Winterfell im Forum Ausrüstung
Regenausreitdecke
Regenausreitdecke im Forum Ausrüstung
Spirulina / Regeneration / Muskelaufbau
Spirulina / Regeneration / Muskelaufbau im Forum Pferdefütterung
Regendecke undicht
Regendecke undicht im Forum Ausrüstung
Thema: Bei Regen rein holen?!