1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bekäme ein Fohlen Papiere, wenn...

Diskutiere Bekäme ein Fohlen Papiere, wenn... im Pferdezucht Forum; Besteht die Möglichkeit für ein Fohlen Papiere zubeantragen, wenn die Stute gekört, der Hengst aber nicht gekört ist? bzw. Bekommt ein Fohlen...

  1. Idin

    Idin Neues Mitglied

    Besteht die Möglichkeit für ein Fohlen Papiere zubeantragen, wenn die Stute gekört, der Hengst aber nicht gekört ist?

    bzw.

    Bekommt ein Fohlen Papiere, wenn der Hengst gekört, aber die Stute nicht gekört ist?

    Ich meine jetzt nicht eine Eintragung als dt. Reitpferd, wo ja fast alles "reinkommt" sondern rede von P.R.E.'s

    und noch eine weitere Frage:

    Ist ein in Spanien gekörtes Tier auch für die Zucht in Deutschland zugelassen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2009
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Wo willst Du die Papiere denn beantragen ? In Spanien ? Da wohl eher nicht.PRE´s sind ja nur die Pferde, wo beide Eltern auch eingetragene PREs sind. Also von daher, keine Möglichkeit. Wie es im ZVDP aussieht weiß ich nicht. Viellelicht könnte man dort so ein Pferd als "Spanier" eintragen lassen?
     
  3. Idin

    Idin Neues Mitglied

    Es geht um Fohlen die aus einer Anpaarung von PRE x PRE stammen. Beide Elterntiere mit Papieren, aber nur ein Elterntier gekört.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Frag doch einfach mal beim Zuchtverband nach! Da wirst du dich sowieso früher oder später melden müssen, oder was würdest du tun, wenn jemand hier sagen würde "ja das geht"?
    Verbindlich kann dir hier niemand was sagen, ich finde diese Art von Threads immer sehr sinnlos...
    LG
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, ich MEINE, um als PRE zu gelten müssen die Elternteile auch beide gekört sein. Ich weiss aber, dass das ganz schön kniffelig ist, wenn man da in Spanien irgendwas beantragen möchte. Wie wärs, wenn Du mal einen deutschen PRE Züchter anfragst ? Ich weiß gar nicht, wo diese Pferde eingetragen werden,wenn die in Deutschland gezogen sind. Unsre haben alle spanische Papiere.
     
  6. Jessy.

    Jessy. Neues Mitglied

    Hi!
    Also um spanische Papiere zu bekommen, sprich auch ofiziell als PRE zu gelten müssen beide Elternteile gekört sein.
    Ist ein die mutter nicht gekört bekommt das Fohlen "Media Carta", sprich halbe Papiere ist aber nicht zur Zucht zugelassen.
    In Deutschland bekommst du für so ein Fohlen Papiere vom Zuchtverband für Deutsche Pferde.
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hey, da lag ich ja dann gar nicht verkehrt!
     
  8. Ravenna58

    Ravenna58 Neues Mitglied

    Was du auf jeden Fall bekommst ist der Pferdepass von der FN . Aber wenn nur ein Elternteil Zuchttauglich ist ,bekommt das Fohlen nur halbe Papiere -meistens sind das Weisse .

    Was bei einem Hengst (der eh nie gekört wird ) oder Wallach nur rausgeschmissendes Geld ist.

    Und die Spanien sind die Strenger mit ihrer Zuchtordnung .

    Vermute aber mal das du ,das Fohlen nur in der entsprechenden Abteilen bei ZFDP eintragen lasssen kannst.

    http://www.zfdp.de/images/pdf/ZBO-Allg. Teil April 2007.pdf
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    ja, den Equidenpass brauchst Du ja für jedes Pferd, egal ob mit oder ohne Papiere, gekört oder Wald- und Wiesenmischling. Ich denke, das meinte sie jetzt nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Bekäme ein Fohlen Papiere, wenn... - Ähnliche Themen

Fohlen oder Erwachsenes Pferd
Fohlen oder Erwachsenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Fohlenentwicklung Spätreife
Fohlenentwicklung Spätreife im Forum Westernreiten
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Fohlenplanung für 2020
Fohlenplanung für 2020 im Forum Pferdezucht
Stallwechsel Fohlen
Stallwechsel Fohlen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Bekäme ein Fohlen Papiere, wenn...