1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berittenes Bogenschiessen

Diskutiere Berittenes Bogenschiessen im Sonstige Reitweisen Forum; Hi kürzlich habe ich eine Ausschreibung von Pettra Engeländer gesehen, Berrittenes Bogenschiessen! Kennt sie jemand von euch? ist das was?...

  1. MiaRia

    MiaRia Neues Mitglied

    Hi

    kürzlich habe ich eine Ausschreibung von Pettra Engeländer gesehen, Berrittenes Bogenschiessen! Kennt sie jemand von euch? ist das was? sieht ja nicht ganz einfach aus, hab aber nicht besonders viel darüber im Netz gefunden. Kann man das mit jedem Pferd machen?

    Kann Sie jemand empfehlen?

    Danke
     
  2. Leo

    Leo .

    Eine flache Galoppade ist von Vorteil, damit das Zielen einfacher ist. ;-) Und das Pferd sollte schon einen gleichmäßigen Galopp ohne Anlehnung halten können. Ich hab einen Kollegen, der das auch auf Wettbewerben und Meisterschaften betreibt. Ist bestimmt mal ne schöne Abwechslung.
     
  3. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Vorallem ist der Part des Schießens nicht außer Acht zu lasse. Für uns Reiter sieht das relativ einfach aus, aber die Pfeile ins Ziel zu bringen ist schon nicht ganz so einfach, wenn man steht. Aus der Bewegung raus ist das ungleich schwieriger.

    Ich weiß, wovon ich rede, da ich das traditionelle Bogenschießen betreibe.

    Die Pferde müssen dafür einen ruhigen Charakter haben, und dürfen nicht scheuen, wenn der Reiter schnelle Bewegungen macht. Ebenso dürfen sie sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen, wenn sich der Reiter im Sattel hin und her bewegt...
     
  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Da ich wie McBeal mit mit traditionellem Bogenschießen auseinander gesetzt habe und auch vom Bogenschießem auf dem Pferd träume, kann ich locker flockig behaupten:
    - Bogenschießen lernen
    - Pferd abhärten gegen das Fluggeräusch
    - dann im Stand, später im Schritt anfangen (ich habe den Vorteil, dass ich auch aus dem Tölt heraus schießen könnte. ;))
    es ist halt eine Königsdisziplin und verlangt viel Übung. ;)
    Auf den Kursen hat man den Vorteil, dass die Pferde schon passend trainiert sind, selber sein Pferd dahin zubringen, dauert einige Zeit und benötigt viel Übung.
     
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Oh, noch ein Bogenschütze? Wie cool ist das denn!

    Raudhi, machst du das auch noch aktiv?
     
  6. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    jein. ich habe das letztes und vorletztes Jahr regelmässig gemacht, wenn ich in der Eifel mit Freunden war. Ich selber habe leider keinen Bogen, da ich gesagt habe, OK, Bogenschießen ist schon klasse, aber Bogen wird erst dann gekauft, wenn ich reiterlich soweit bin. Was soll ich hier noch mehr lagern. ;)
    Mein Freund kann übrigens auch Bogenschießen.
     
    Pantoffelheldin gefällt das.
  7. Machtnix

    Machtnix Inserent

    Bekannte von mir machen das auch. Sie reiten einen Traber und einen Mix. Die Nachwuchspferde sind Painthorses.
    Sie schießen mit einem mongolischen Kurzbogen (das Ding ist so groß wie ich).
    Wir haben dann mal ohne Pferd auf unserer Wiese geschossen (klar, die Pferde waren drinnen). Die Pfeile durchschießen locker eine 7cm Dämmplatte. Eine Autotür oder ein Oberschenkel ist da nix. Man sollte also schon sicher sein.
    Soviel ich weiß, wird ein Weg abgesteckt. Dieser wird im Galopp in Mindestgeschwindigkeit zurückgelegt. Auf diesem Weg befinden sich eine festgelegte Anzahl von Zielscheiben in einem festgelegten (und recht kurzen) Abstand, wenn man bedenkt, dass galoppiert wird und man ja den neuen Pfeil anlegen muss.
    Zum Zielen ist da wenig Zeit, das muss schon recht automatisch gehen.
    Das Pferd läuft dabei ohne Zügelführung und sollte entsprechend sicher sein, daher ist der Weg auch abgesteckt.
    Meine Bekannten fahren häufiger zum Training.
    Es gibt einen Verband, der auch eine DM ausschießt.
     
  8. jollyjumper123

    jollyjumper123 Neues Mitglied

    Habs mal live gesehen, ist schon richtig cool. Würds gerne mal ausprobieren, kann mir vorstellen, dass man dabei auch gut sein eigenes Balancegefühl und Geschick auf dem Pferd trainiert....
     
  9. Habiba

    Habiba Inserent

    Ich hab das als Kind, ohne Sattel mit einem Spielzeugbogen und Pfeilen mit Saugnäpfen gemacht, zählt bestimmt auch, oder? :bae:
    Ging allerdings nur so lange, bis mein Haflinger kapiert hat, das ich den Zügel nicht festhalte, da sind wir dann fressen gegangen ;)
     
  10. Chaosmaster

    Chaosmaster Neues Mitglied

    wo kann man denn solche kurse machen? kennt jemand eine adresse die zu empfehlen ist?
     
Thema: Berittenes Bogenschiessen