1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beruf- Management im Pferdesport ?

Diskutiere Beruf- Management im Pferdesport ? im Pferde Allgemein Forum; Hallo Ihr, ich möchte nach meiner kaufmän. Ausbildung gerne ein Studium im Bereich Marketing & Management machen. Das Studium, welches ich mir...

  1. ninchen777

    ninchen777 Inserent

    Hallo Ihr,

    ich möchte nach meiner kaufmän. Ausbildung gerne ein Studium im Bereich Marketing & Management machen.
    Das Studium, welches ich mir dafür ausgesucht habe, ist auch gar nicht so lang, dauert 2 Jahre.
    Danach möchte ich auch gerne in dem Bereich arbeiten.
    Am liebsten dann auch im Reitsportbereich, der eben mit Marketing und Management verknüpft ist.
    Meine Frage:
    Welche Jobs im Management, Organisation- und Marketingbereich im Pferdesport gibt es?
    und welche sind dazu auch gut bezahlt?

    Ist zwar noch Zeit, aber sich auch frühzeitig informieren, hat bekanntlich noch nie geschadet.
    Freue mich auf Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2008
  2. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    guten morgen ninchen,

    ich kann mir vorstellen, daß du da durchaus brauchbare zukunftschancen hast was den bedarf an "zweigleisig" geschultem personal angeht.

    ich kenn ne ecke leute, die zwar hervorragende pferdemenschen sind und an sich grundlegend gute ideen für eine kommerzielle nutzung ihrer pferdeliebe haben, denen es aber an einer professionellen organisation mangelt.

    wenn du dir mal allein schon die angebote im bereich "reitställe oder pferdeimmobilien" ansiehst, dann zeigen die vielen "notverkäufe", dass hier zwar pferdefachlich gute ansätze da waren, aber wenn´s am management und an gutem pr und marketing mangelt, der beste stall nicht in die schwarzen zahlen kommen kann.

    besonders interessant für dich könnt ich mir einrichtungen vorstellen, die auf grund ihrer regionalen situation oder auf grund der personellen grundlage hohes entwicklungspotential haben: therapeutisches reiten, betriebe die sich als basisstation für managerseminare nach dem prinzip des natural-horsmenship eignene, besondere zuchtbetriebe denen der durchbruch nur mangels guter werbung noch nicht gelungen sind, oder aber auf verwaltungsebene (pferdefachverbände, zuchtverbände, reitsportverlage) u.b.m...

    da ich selbst beruflich aus der betriebswirtschaftlichen ecke komm und zu meinem hauptaufgabengebiet pr und marketing gehört, fand ich´s nur normal, das auch bei uns im ganz privaten stallbereich umzusetzten. wie viel potential hier liegt und wie einfach man manches erreichen kann, möchte man nicht glauben - schau ich mir da regional benachbarte ställe und einrichtungen an, da "juckt" es mich manchmal förmlich, dort mitzumischen :laugh:

    ich freu mich immer, wenn ich leute höre, lese oder sehe, die deine ziele und ambitionen haben - von mir ein dickes JA zu deiner wahl :notworthy:

    schöne feiertage noch
    jojo
     
Die Seite wird geladen...

Beruf- Management im Pferdesport ? - Ähnliche Themen

Weidemanagement!
Weidemanagement! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Beruf- Management im Pferdesport ?