1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Berufe!?

Diskutiere Berufe!? im Allgemein Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum, desshalb möchte ich mich vor meiner Frage kurz vorstellen! :1: Ich heiße Kathi und bin 16 Jahre alt....

  1. katkat

    katkat Neues Mitglied

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum, desshalb möchte ich mich vor meiner Frage kurz vorstellen! :1:
    Ich heiße Kathi und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Wien und gehe total gerne reiten, habe allerdings leider kein eigenes Pferd. Ich reite seit 6 Jahren und bin momentan auf Klasse LM.
    (Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach^^)
    Also jetzt zu meiner Frage:

    Ich gehe im Moment in die 11. Klasse (also 3. Oberstufe einer Berufsbildenden Mode- und Kunstschule).
    Ich mache in zwei Jahren meine Matura und interresiere mich sehr für die Berufe: Therapeutisches bzw. Behinderten Reiten, Sattler und Pferdewirtin.

    Jetzt würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit einem dieser Berufe hat und mir etwas darüber erzählen kann?!

    Ich freue mich schon auf eure antworten!
    Lg Kathi
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Willkommen im Forum.

    Die meisten hier werden dir was über die Ausbildung zu den Berufen in Deuschtland sagen können, und nicht unbedingt, wie es in Österreich ist.

    Zunächst mal ein paar Links zum Pferdewirt über google:
    Berufe rund ums Pferd: Pferdewirt
    Grüne Berufe - Pferdewirt/in Berufsausbildung
    Pferdewirt/in - Ausbildung - Bildungsserver Agrar


    Ansonsten gibt es hier im Forum schon zig Themen rund um Berufe mit Pferden. Vielleicht findest du da auch Infos über den Beruf des Pferdewirts:)
    http://www.reitsportforum.de/pferde-allgemein/13604-ungewoehnliche-berufe-rund-ums-pferd.html
    http://www.reitsportforum.de/allgemein/20539-beruf-soll-ich-nur-machen.html
    http://www.reitsportforum.de/allgemein/13169-alternative-berufe-zu-veterinaermedizin.html
    http://www.reitsportforum.de/allgem...t-es-und-welche-ausbildung-benoetigt-man.html

    Was therapeutisches Reiten angeht, gibt es in Deutschland das Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.

    Sattler ist ein allgemeiner Lehrberuf, später erfolgt dann erst die Spezialisierung auf sowas wie Reitsättel.

    Ansonsten such mal nach den einzelnen Berufen hier im Forum und auch über google.

    Gruß,
    McBeal
     
  3. katkat

    katkat Neues Mitglied

    Danke für deine Antwort!
    Ich werde mir mal deine ganzen Links anschauen, aber die meisten Seiten aus Google kenne ich (leider) schon! :tongue:
    Trotzdem Danke,
    lg Kathi
     
  4. ♥xx

    ♥xx Neues Mitglied

    huhu ..
    also ich würde an deiner stelle das therapeutische reiten machen.
    es ist eine sehr aufregende und spannende arbeit wo du nicht "nur" mit pferden, sondern auch mit menschen/kindern, zutun hast.

    der beruf pferdewirt ist sehr sehr anstrengend!
    du hast keine genaue arbeitszeiten,bist bei wind und wetter draußen,wochenende feiertage usw und die pferde wollen trotzdem gefüttert werden und einen sauberen stall haben. du richtest dein leben quasi nach den pferden,und das ist nicht unbedingt jedermanns sache.
    man sollte aufjedenfall ein mehrwöchiges praktikum gemacht haben um zu wissen ob der beruf einen liegt.

    wie gesagt ,mache in den berufen die sich interessieren ein praktikum ,danach weiß du ob dir der beruf liegt oder eher nicht.

    wünsche dir viel glück ;)

    liebe grüße ♥xx
     
     
Die Seite wird geladen...

Berufe!? - Ähnliche Themen

Rund um die Hufbearbeiter Berufe
Rund um die Hufbearbeiter Berufe im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Berufe mit pferden
Berufe mit pferden im Forum Freizeit
(ungewöhnliche) Berufe rund ums Pferd
(ungewöhnliche) Berufe rund ums Pferd im Forum Pferde Allgemein
Alternative Berufe zu Veterinärmedizin??
Alternative Berufe zu Veterinärmedizin?? im Forum Allgemein
Berufe mit Pferden- welche gibt es und welche Ausbildung benötigt man
Berufe mit Pferden- welche gibt es und welche Ausbildung benötigt man im Forum Allgemein
Thema: Berufe!?