1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe

Diskutiere Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe im Naturheilmethoden Forum; Hallo zusammen, unser Pferd hat gerade ca. 7 Wochen Boxenruhe hinter sich (was er sehr ruhig und brav gemeistert hat), wird aktuell pro Tag ca....

  1. DaniB

    DaniB Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    unser Pferd hat gerade ca. 7 Wochen Boxenruhe hinter sich (was er sehr ruhig und brav gemeistert hat), wird aktuell pro Tag ca. 20Min geführt.
    Wir möchten & dürfen jetzt den Koppelgang wieder beginnen und überlegen, ob wir ihn mit Hilfe von Homäopathie oder Bachblüten eventuell ein wenig "relaxen" können...
    Hat jemand hier einen Tipp oder konkrete Erfahrungen mit bestimmten Mitteln?
    Danke schön!
     
  2. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Ein Mittel kann ich dir nicht nennen aber habt ihr nicht die Möglichkeit die Weide anfangs klein zu halten und mit der Zeit größer zu stecken? Würde ihm gar keinen Raum zum Rennen geben, solange es nicht gearbeitet und ausgelastet werden darf.
     
    Lorelai, GilianCo und Zitrone gefällt das.
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich würde einfach für eine ruhige Atmosphäre sorgen.
    Kleines Stück abtrennen wo er nicht ins laufen kommt, vor dem dort drauf stellen erst mal lange spazieren gehen.
    Ruhige Pfedekollegen daneben stellen, vielleicht einen ruhigen mit dabei.
    Die Fütterung wird ja sicher schon entsprechend angepasst gewesen sein.
    Sollte dann ne Sache von ein paar Tagen sein, das man das Pferd wieder auf mehr Weide entlassen kann.
     
  4. Tikka Masala

    Tikka Masala Bekanntes Mitglied

    Trotzdem fände ich Bachblüten Notfalltropfen nicht verkehrt, vielleicht Kopfsache, aber sie helfen. Nicht nur dem Pferd, der Mensch sollte auch was davon nehmen :wink:
     
     
  5. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Einige haben da ganz gute Erfolge mit Melisse.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mit Backblüten habe ich kaum Erfahrung - ich habe tatsächlich mein Jungpferd letztes Jahr nach fünf Monaten verletzungsbedingtem Boxenknast (inkl. täglichem Anführen, sprich, bis 2 x täglich 30 min Schritt führen) minimal ansediert. So war zumindest die oberste Spitze genommen, und dennoch war er teilweise schon noch albern genug....
     
    Wanderreiter und Frau Horst gefällt das.
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    was GilianCo schreibt habe ich auch gerade gedacht.
    Unsere 2j mußte auch 8 Wochen in der Box verbringen. Als sie wieder auf Weide durfte wurde sie ebenfalls leicht sediert. Sie ging dann artig raus, war draußen ruhig und als die Sedierung raus war blieb sie auch ruhig.
     
  8. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Mit was habt ihr denn sediert?
    Gilian klar als TA aber @aquarell ?
     
  9. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Früher gab es Acepromazin Granulatform, heut ist es meines Wissens für Pferde nur noch als Paste erhältlich vom TA.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ok sagt mir gar nix :reflect:
     
Die Seite wird geladen...

Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe - Ähnliche Themen

Naturheilmittel zur Beruhigung
Naturheilmittel zur Beruhigung im Forum Naturheilmethoden
Wichtig...Gilt naturheilmittel als doping...
Wichtig...Gilt naturheilmittel als doping... im Forum Allgemein
Thema: Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe