1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatzdichte

Diskutiere Besatzdichte im Haltung und Pflege Forum; Hallo wie seht ihr die Besatzdichte bei 2500 qm Fläche, davon 2x80 m2 Liegeflächehalle? eine Freundin sucht einen Platz und zögert hier wg der...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Hallo
    wie seht ihr die Besatzdichte bei
    2500 qm Fläche,
    davon 2x80 m2 Liegeflächehalle?
    eine Freundin sucht einen Platz und zögert hier wg der Besatzdichte.
    Gemischte Herde kalkuliert 2 Fressplätze pro Pferd an Raufen mit 24h Zugang.
    Kennt jemand das Prinzip mit bewässerten Rundballenraufen?
    Mir kommt das alles etwas seltsam vor, ist aber noch Planungsstadium wohl...
     
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Pferde oder Ponies?
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie viele Pferde sollen denn da stehen?
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Sind es Isländer? Was ich hier so sehe, scheint man die wesentlich enger zusammenstellen zu können als unsere Pferde.

    Zwei Plätze pro Pferd finde ich sehr großzügig geplant. Da ist ja immer die Hälfte frei, selbst wenn alle fressen.

    Warmblüter würde ich auf die Fläche so etwa 6-8 planen. Isländer, ganz ehrlich, stehen auf so einer Fläche hier auch wohl mal ca. 30. Sieht schrecklich überfüllt aus, scheint aber zu klappen.
     
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Das kannst Du so schlecht sagen.
    Gibt es einen Paddocktrail, zusätzlich Weidegang, wie wird alles unterteilt?
    Müssen noch Eingliederungs- und Notboxen auf die Fläche?
     
  6. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Was soll das sein?

    Ansonsten sehe ich da sehr viel Liege-/überdachte Fläche und auch die Futterplanung sehr gut ... der Paddock ist natürlich nicht so groß (3 x Reitplatzgröße), das könnte der Knackpunkt werden.
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Die Herde nimmt wohl von Pony bis Grosspferd; ist aber eher Grosspferdanlage auch vom Preis. Eingliederungsboxen weiss ich nicht, Krankenboxen sind wohl separat.
    Wie die Fläche gegliedert ist, weiss ich nicht; Trail aber wohl nicht weil sie sonst damit geworben. hätten. Diese Fläche ist wohl nur der Dauerwohnteil; Weiden gibt es zusätzliche entfernt ohne direkten täglichen Zugang. Die stehen da wohl tage-oder wochenweise nach Wunsch der Besitzer.
    Wie gut es befestigt ist, weiss ich auch nicht, das Grundwasser steht dort eher hoch.

    Emmaxx.es soll eine Herdenhaltung für Allergiker werden und sie werben mit bewässerten Raufen -ich hab da auch Vorstellungprobleme. Und mir kommt es für geplante bis zu 15 Grosspferde recht eng vor.
     
  8. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    15 Großpferde ... yo das wird wirklich eng auf dem Paddock, wenn die alle draußen sind ... schlaf- und fütterungstechnisch ist das allerdings wohl ausreichend (aber ob die wirklich 30 Futterplätze schaffen?).
    Und solche bewässerten Raufen (wie auch immer das gehen soll) müssen natürlich auch penibelst saubergehalten werden.
    Es hört sich erstmal gar nicht übel an ... aber steht und fällt mit dem Management.
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Besatzdichten werden nach GVE pro ha berechnet (Großvieheinheiten pro Hektar).

    Eine GVE =. 700 kg.

    Es wird die gesamte zur Verfügung stehende flächengröße genommen.

    Sagen wir die Freundin hat 2 kleine Isis. Pro Isi 350kg.= 1 GVE beide zusammen.
    Ein Viertel Hektar.
    Sind nur die 2 = 4 GVE/ha.

    Landwirtschaftliche Haltung ist das nicht mehr.

    Viel Pony auf engem Raum.

    Edit: 15???????????
    Also 15 x 4 = 60 GVE/ha?????

    Wie oft sind welche wann auf Weide? Und im Winter ist auch Weide?
     
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Dann wären 2500qm einschliesslich Liegefläche max 10 Grosspferde bei 4 GE/Hektar?
    Und dann wären ja immer noch nicht alle gleichzeitig auf der Aussenfläche….
    Mir kommt das auch eng vor...
     
Thema: Besatzdichte