1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beschädigte Dinge

Diskutiere Beschädigte Dinge im Versicherungsfragen Forum; @ smigel (und andere): ein schadensfall tritt ein, ein ding wird beschädigt und die haftpflichtversicherung wird hinzugezogen. wenn die...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    @ smigel (und andere): ein schadensfall tritt ein, ein ding wird beschädigt und die haftpflichtversicherung wird hinzugezogen.
    wenn die versicherung das ding begutachten möchte und darufhin den "zeitwert" (ich nehme an, vor dem schadenstag) feststellt: enteignet sie den besitzer des dings daraufhin und behält das teil selbst oder schickt sie es wieder zurück?

    darf sie "enteignen"?
     
  2. Davos

    Davos Aktives Mitglied

    Die schicken es zurück, nach Begutachtung des Schadens. Da sie nur den Zeitwert erstatten, sind sie ja eh "billig" davon gekommen. Sollten sie es nicht unaufgefordert zurück schicken, dann fordere sie dazu auf.

    Behalten dürfen Versicherungen nur, wenn z. B. ein Einbruch vorliegt, sie dir also z. B. ein Fahrrad ersetzen, welches gestohlen war. Wenn das wieder auftaucht, gehört es der Versicherung - oder du zahlst das Geld zurück.
     
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Vor zig Jahren, hat der Hund einer Freundin, mir ein Loch in meine sauteure:cry:, lange drauf gesparte:cry:, "Diesel Wildlederjacke" :lv25:gerissen.:cry:
    Da die Jacke wirklich teuer (800 DM) war, wollte die Versicherung die Jacke sehen.
    Die Jacke wurde voll ersetzt und ich konnte sie für kleines Geld 100 DM zurück kaufen.
    Denke aber, das war Kulanz, weil sie den Neuwert erstattet haben, hätten sie die Jacke behalten können.
     
  4. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst



    Ja, natürlich behalten die das alles. Deswegen gibt es ja auch überall die großen Lagerhallen, wo der ganze an Versicherer übereignete Krams gelagert und auf den allseits bekannten Versicherungslager-Flohmärkten verhökert wird.

    Kurz: Blödsinn. ;)

    Zudem ist auch das mit dem Zeitwert ein Märchen bzw. nicht wirklich korrekt. Es wird die WIEDERHERSTELLUNG geleistet, welche den Zeitwert auch mal (erheblich) übersteigen kann. Es soll lediglich keine echte Bereicherung des Geschädigten entstehen.


    LG


    Dennis
     
    ulrike twice gefällt das.
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    okay, danke.

    die versicherung selbst hat den begriff "zeitwert" benutzt. deshalb frage ich so blöd.
     
  6. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Ja, es ist ja auch so halb richtig. ;)
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    @Smigel
    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran, weil ich auch einen aktuellen Fall habe:
    Sturzschaden eines versicherten Fahrrades, selbstverschuldet. Die Versicherung gewährt eine Teilreparatur der sicherheitsrelevanten Teile, nicht eines Korbes etc. , nachdem ein KVA inkl. Fotos eingereicht worden sind.
    Soweit okay. Der Zusatztext lautet: "Bitte reichen Sie die Rechnung der Reparaturkosten ein, damit wir den Schaden bezahlen können."
    Ist es üblich, daß Versicherungen erst nach erfolgter Reparatur zahlen?
    Ich kenne es so, daß der ermittelte Schaden ausgeglichen wird, egal, ob oder wo eine Reparatur erfolgt.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ja, ist üblich. Weil sie bei Privatpersonen die MwSt dann mit bezahlen. möchtest du nicht reparieren lassen oder selber reparieren, kannst du schreiben, dass du die ermittelte Schadenshöhe so ausgezahlt bekommen willst, du bekommt dann den kv Betrag abzüglich der Steuer
     
    Smigel und Wanderreiter gefällt das.
  9. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    @ terrorschaf: So ist es.
     
Die Seite wird geladen...

Beschädigte Dinge - Ähnliche Themen

2 Dinge am Tag mit dem Pferd machen?
2 Dinge am Tag mit dem Pferd machen? im Forum Bodenarbeit
Dinge, die die Dressurwelt braucht: Schweifgewicht
Dinge, die die Dressurwelt braucht: Schweifgewicht im Forum Dressur
Ich suche eine RB in Leinfelden-Echterdingen (70771)
Ich suche eine RB in Leinfelden-Echterdingen (70771) im Forum PLZ Bereich 7
Sponsoren für Materielle Dinge
Sponsoren für Materielle Dinge im Forum Dressur
Panische Angst vor den kleinsten Dingen!
Panische Angst vor den kleinsten Dingen! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Beschädigte Dinge