1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beschäftigung/ Tricks,...

Diskutiere Beschäftigung/ Tricks,... im Bodenarbeit Forum; Hallo, da dem Jonny seine Sättel nicht passen und den den wir zur Auswahl hatten mir sehr unangenehm ist, haben wir im Moment keinen Sattel. Da...

  1. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

    Hallo,
    da dem Jonny seine Sättel nicht passen und den den wir zur Auswahl hatten mir sehr unangenehm ist, haben wir im Moment keinen Sattel. Da ich ihn aber ausser longieren und Bodenarbeit(nach Parelli) noch irgendwie beschäftigen will, woran er Spaß hat, frage ich euch ob ihr irgendwelche Ideen habt.

    Ich dachte an irgendwelche Tricks oder Übungen, wo er ein bisschen sein Köpfchen anstrengen muss und eben geistlich gefordert wird.
    Wir haben einen geschlossenen Longierzirkel, d.h. dass es Übungen ohne Strick sein können.

    Ich habe jetzt nichts konkret zu dem Thema gefunden, bitte wenn es das schonmal gibt löschen!!
    Vielen lieben dank
    Jonny
     
  2. Tanjabla

    Tanjabla Inserent

    Mal ohne sattel reiten, nur mit halsring zb
     
  3. pipipony

    pipipony Inserent

    Wenn du ihm Tricks beibringen willst, kannst du ja mit was Einfachen wie span. Gruß (daraus kann man dann den span. Schritt entwickeln) oder nicken und Kopf schütteln anfangen.
    Du kannst ja die Zeit auch ohne Sattel reiten, oder? (soll kein Angriff sein!)
    Vielleicht hat dein Pferd ja auch Spaß am Freispringen, einfach ausprobieren.
    Statt "normalem" longieren könntest du ja auch Doppellonge machen, wenn du das Equipment hast.
    Scheutraining vielleicht noch...
    Das wären so meine ersten Ideen ;)
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Klettern gehen im Gelände, entweder ohne Sattel oder eben an der Hand.
    Ich mach auch gern Stangenmikado, also wahllos irgendwie Stangen verteilen und Pferd muss sich seinen Weg selber suchen.
     
     
  5. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

    Hi, danke für eure Antworten.
    @Tanjabla u Pipipony: Ich gebe den Sattel den wir zur Probe haben zurück, weil ich ihn nicht aussitzen kann darin. Der sattel steht dafür, dass man das Pferd mehr spürt. Jonny ist sehr hart zu sitzen Ohne Sattel habe ich ja den gleichen ",Aua" Effekt wie mit diesem.
    @Pipipony: Wie bringe ich ihm diese Kunststücke bei? Ich habe sowas noch nie gemacht....
    Freispringen ist bei uns 1 mal im Monat, das liebt er und es war auch erst letzte Woche.
    LG Jonny
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Du kannst bei Natalie Penquitt Videos gucken wie man das macht. Kostet aber Pro Film Geld.

    per Handy unterwegs.... komische Worte nicht auszuschließen...:-/
     
  7. pipipony

    pipipony Inserent

    Hei Jonny,
    also das mit den Tricksbeibringen ist von Pferd von Pferd unterschiedlich.
    Während ich bei meinem einem Pony 10 min gebraucht habe, um ihm das Steigen beizubringen, habe ich es
    beim anderen nur mit Hilfe einer Freundin und viieel Geduld geschafft ;)
    Also der span. Gruß ist recht einfach. Ich habs so gemacht, in dem ich das Bein mit der Gerte touchiert und das erste Mal bei der kleinsten
    Bewegung gelobt habe, dann immer weiter steigern.
    Viel Glück:)
     
  8. isi love

    isi love Inserent

    Ansonsten mach halt genau das Gleiche wie beim Reiten! Hier nur ein paar Beispiele:
    Führen in allen Gangarten/um Hütchen/Hufschlagfiguren, (erarbeiten von) Lektionen an der Hand(je nach dem, was er schon kann....Seitengänge zb!), Longe, Doppellonge, Spazieren bzw. Klettertraining an der Hand, Stangenarbeit/Springen an der Hand, Freispringen, besagte Zirkuslektionen, und alles im Format Freiheitsdressur....
     
  9. Hufeisen Tine

    Hufeisen Tine Neues Mitglied

    Scheutraining! kann man garnicht genug machen, oder? Die Mikadostangensache finde ich auch sehr spannend..
     
  10. elke.b

    elke.b Neues Mitglied

    Hallo Jonny 2000,

    hast du schon mal was von Dualaktivierung gehört, eine super Sache, bei der die Pferde unheimlich viel Kopfarbeit leisten müssen, auch wenn
    es nicht danach aussieht. Außerdem hast du dabei unendlich viel Möglichkeiten, immer neue Parcoure aufzubauen u. zu longieren, ob Grund-
    parcoure oder über den ganzen Platz. Allerdings solltest du schon einen Kurs mitmachen, damit du weißt worauf es dabei ankommt. Bei der
    Dualaktivierung bekommt dein Pferd nicht nur ein sehr gutes Körpergefühl u. Balance, du kannst auch gezielt an einzelnen Elementen von der
    Skala der Ausbildung u. am Muskelaufbau sowie der Geraderichtung arbeiten (immer vorausgesetzt man weiß wie man es richtig macht).
    In der Dualaktivierung gibt es auch das Longewalking. Ist wie Fahren am Boden, nur mit entsprechendem Gassen u. Pylonenparcour u. Vorgabe wie du da durch mußt. Da kannst du dir auch was mit Hütchen einfach mal so aufbauen u. so dadurch gehen, mal rechtsrum, mal
    linksrum, u. wenn es gut klappt im Trab (hihi) Dann gibt es Kondition für dich gratis dazu. Macht unheimlich viel Spaß, ist aber auch extrem
    Konzentration für Mensch u. Pferd. Das kannst du einfach mit 2 Longen am Halfter links u. rechts eingeschnallt probieren. So kannst du auch
    einen Trailparcour versuchen zu bewältigen. Dann habt ihr was zu knacken u. du trainierst dein Pferd gleichzeitig dabei.
    Übrigens findest du auf der Homepage vom Geitner unter www.be strict.de unter "Trainierliste" nach Postleitzahlen sortiert alle ausge-
    bildeten Trainer in Dualaktivierung. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2013
Die Seite wird geladen...

Beschäftigung/ Tricks,... - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Pferd austricksen, um Medizin zu füttern
Pferd austricksen, um Medizin zu füttern im Forum Pferdefütterung
Unbissige Blutegel - Tips und Tricks
Unbissige Blutegel - Tips und Tricks im Forum Naturheilmethoden
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen
Allgemeiner Zirzensik/Zirkuslektion-Thread | Tipps & Tricks für Übungen im Forum Bodenarbeit
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen im Forum Sonstiges
Thema: Beschäftigung/ Tricks,...