1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besitzerwechsel

Diskutiere Besitzerwechsel im Pferde Allgemein Forum; Hallo...ich könnte schwören, dass es so ein Thema gab, hab aber in der Suchfunktion nichts finden können:whistle: Ich habe folgendes "Problem":...

  1. Lancis

    Lancis Inserent

    Hallo...ich könnte schwören, dass es so ein Thema gab, hab aber in der Suchfunktion nichts finden können:whistle:

    Ich habe folgendes "Problem":
    Meine Stute kommt aus den Niederlanden und hat NUR einen blauen Paß, ich habe keine Besitzurkunde oder ähnliches, auch keinen Kaufvertrag.
    Bevor sie zu mir kam hatte sie schon 2 Besitzer in Deutschland, doch beide ließen sich nicht als Besitzer eintragen.

    Ich möchte dies nun gerne tun und möchte wissen ob die FN dies kann oder wohin ich mich wenden sollte?
    die FN sagt dies geht bei ihnen.

    Ich denke wichtig ist doch nur,daß es eine offizielle Stelle macht oder?

    Vielleicht ha ja jemand Erfahrung mit ausländischen Pferden oder so?!

    EDIT: und erweitere die Frage mal:
    in Deutschland bekommt man ja normal den Paß und die Eigentumsurkunde, die ja das ausschlaggebende Dokument ist um sich als Besitzer zu beweisen.
    Wie sieht es denn nun aus, wenn man NUR den Paß hat?
    die Situation tritt selen auf, aber wie macht man es dann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Sep. 2010
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Das ist ja schwierig. Kannst Du denn nicht nachträglich noch einen ganz einfachen Kaufvertrag bekommen?
    Wieso hatte der Verkäufer keine Eigentumsurkunde?
    Ist das Pferd gebrannt oder gechipt?

    Wenn die FN Dein Pferd eintragen will, dann mach das doch.-)
    Ohne Eigentumsurkunde oder Kaufvertrag ist es immer schlecht. Aber ich denke nicht, dass sich da noch jemand mit der Urkunde meldet. Wäre aber theoretisch möglich.
    Der Zuchtverband trägt ja auch normalerweise Besitzerwechsel ein.Adresse müßte ja im Pass stehen. Oder man googelt nach dem Verband.Aber ohne Unterlagen?
    Keine Ahnung. Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Ich wünsche Dir viel Glück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Sep. 2010
  3. Carafenji

    Carafenji Inserent

    das ist wirklich ein thema, wo ich gerade auch grübel.
    ich selber habe zwar bei meinem einen KEIN pass, aber einen vertrag...
    bei meinen anderen hab ich nur den PASS und KEINE Besitzerukunde...
    bekommt man die dnen immer mit ?
    grübel**

    kann ich selber OHNE wissen wer die vorbesitzer waren meine pferde um melden..also mich eintragen lassen ?
     
  4. Lancis

    Lancis Inserent

    @Osaka: für Fjords aus den Niederlanden gibt es grundsätzlich KEINE Eigentumsurkunde!!!das ist einfach so.
    Gebrannt ist sie.

    Ich habe halt nur den Pass mehr gibts nicht bei ihr.

    die FN möchte auch nur den PAß haben und keinen Kaufvertrag oder Eigentumsurkune, denke daher,daß ich das machen werde!
     
     
  5. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Also meine Stute ist ja ein KWPN kommt also auch aus Holland.
    Die Vorbesi hat damals einen neuen Pass samt Eigentumsurkunde bei der FN bekommen als sie dort eingetragen wurde. Habe jetzt quasi den alten Pass aus den Niederlanden die Eigentumsurkunde und den grünen Pass wo sie als Turnierpferd eingetragen ist......
     
  6. Lancis

    Lancis Inserent

    @Bianca: danke dir!dann könnte ich quasi auch anfragen ob ich eine Eigentumsurkune da bekomme...fragen kostet ja noch nix:biggrin:
     
  7. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Zum Glück kostet fragen noch nichts :wink:
    Viel Glück.....kannst ja mal berichten wie es geklappt hat!
     
  8. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Aber ich denke, wenn du eine neue Eigentumsurkunde haben willst, musst du denen nachweisen, dass du auch wirklich der Eigentümer bist durch evtl. einen Kaufvertrag oder sonst etwas Schriftliches.
    Könnte sonst ein bissl schwierig werden, weil sonst könnte ja jeder daherkommen (ist jetzt net böse gemeint :wink:)

    LG
     
  9. Lancis

    Lancis Inserent

    ja da haste schon recht...nur gibt es eben außer dem Paß nix...:no:
     
  10. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Aber nen neuen Pass würdest du ja bekommen......

    Und es gibt viele die für ihre Pferde/Ponys keine Eigentumsurkunde haben.....
     
Die Seite wird geladen...

Besitzerwechsel - Ähnliche Themen

Frage zu Besitzerwechsel ... ???
Frage zu Besitzerwechsel ... ??? im Forum Allgemein
Besitzerwechsel
Besitzerwechsel im Forum Pferde Allgemein
Besitzerwechsel/Equidenpass
Besitzerwechsel/Equidenpass im Forum Pferde Allgemein
Kosten Besitzerwechsel bei der FN - Eintragung 1. Mitbesitzer
Kosten Besitzerwechsel bei der FN - Eintragung 1. Mitbesitzer im Forum Allgemein
Besitzerwechsel
Besitzerwechsel im Forum Pferde Allgemein
Thema: Besitzerwechsel