1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beton - habt ihr darauf Pferde stehen?

Diskutiere Beton - habt ihr darauf Pferde stehen? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, ob manche Pferde hier aus dem Forum auf Beton stehen? Wie streut ihr ein? Was macht ihr, damit es weicher...

  1. Stute

    Stute Guest

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob manche Pferde hier aus dem Forum auf Beton stehen?

    Wie streut ihr ein? Was macht ihr, damit es weicher wird?

    Über antworten würde ich mich freuen.

    gruß
    Stute
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    In unserern Boxen ist auch Beton,wie will man sonst einen guten Untergrund schaffen.....:eek2:

    Bei uns wird ganz normal mit Stroh eingestreut,wenn dick eingestreut wird,ist das doch kein problem:wink:
     
  3. Binapa

    Binapa Inserent

    Bei uns is auch Beton drunter, wir haben aber Gummi Matten drauf und nen dicken Einstreu. Im Winter haben wir dann leider Matratzen Einstreu weil die Stall Besi meint das die Pferde dann wärmer liegen....?!?!? Aber ist eigentlich ok so, bei uns sind immer die Türen und Fenster offen ( im Sommer wird auch das Glas ausgehängt) Von daher ist selbst im Winter die Luft im Stall recht gut.

    Warum fragst du wegen Beton? Findest du es gut oder nicht?
     
  4. Stute

    Stute Guest

    Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen ein neues Hotte Hü und ich habe es von nem Händler.. Händler warten natürlich nicht zwei Monate bis es gebracht werden kann.. und des war jetzt alles weng kurzfristig und unser Stall sollte im August umgebaut werden. (vergrößert)
    (hätte nicht gedacht, dass ich so schnell ein Pony kaufe) und jetzt müssen wir provisorisch das Pony nebenan hinstellen und darunter ist Beton. Das Pony wird aber nur bis zu den Pfingstferien dort stehen und dann wird schon umgebaut und nicht erst im August.

    Also das heißt nebenan ist der Laufstall und das Pony kommt in eine Art Box, aber sie haben Sicht und "Schnüffel" Kontakt. Im Endeffekt fast die bessere Lösung, weil ich zwei Stuten habe und ein Wallach dazu kommt. Dann ist er noch von den Stuten erst getrennt.

    Also soll ich dann mit viel Heu und Stroh einstreuen? ich hätte halt gedacht, dass es zu hart ist, wenn er sich hinlegt. Und ganz ehrlich Matten möchte ich mir jetzt keine kaufen, wenn ich se nach einem Monat nicht mehr brauche.
     
     
  5. tschuly

    tschuly Inserent

    Wenn du dick genug einstreust ist das kein Problem.
    Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.
     
  6. aviano95

    aviano95 Inserent

    hi,

    der untergrund unserer boxen ist mit pflasersteinen ausgelegt (eng ohne fuge), im winter haben wir eine leichte matratzenstreu, damit es nicht so kalt und hart ist...sie wird auch alle 4 wochen komplett rausgeholt...miste selber die äppel und halte die matratze so dünn, dass es nicht nass ist, aber auch so dünn, dass er nicht noch 3 m größer wird (max ca 10 cm)...eingestreut ist mit stroh...

    überlege allerdings nächstes jahr einen ballen späne auf dem untergrund zu verteilen, damit die pipi besser aufgesogen wird, läuft bei einem verdichteten boden nämlich schlecht ab!!!

    blöd ist nur, dass meine boxennachbarin ihr pferd kaum mistet und wenn ihre matratze sehr aufgewühlt bzw hoch ist, läuft die pipi ihres pferdes in die box von meinem dicken (unter den trennwänden durch) :realmad:

    lg avi und danny
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    In der Box stehen unsere auf Beton, natürlich mit ganz viel Stroh und Sägemehl eingestreut!

    Mit Hufeisen wäre ich da vorsichtig, zumindest ziemlich viel Stroh einstreuen!
    Diesen Winter wollte das Pferd unserer Nachbarin aufstehen, ist vorne irgendiwe nicht hochgekommen und gerutscht mit ihren Eisen-und hatte dann den Fuß ab!

    Urmel
     
  8. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wir haben Gummimatten im Stall, darauf kann man vier Boxen draus machen. IMo werden zwei Boxen genutzt, die andere steht leer, die vierte ist abgebaut. Der Rest des Offenstalls sind Pflastersteine. Klar, wenn sie sich mal in die Haare kommen, rutschen sie a weng (drei Pferde haben vorne Hufeisen drauf), aber sie verstehen sich gut, und passiert (außer mal hingeplumst und gleich wieder aufgestanden) ist auch noch nix. Teilweise hatten wir aber auch mal 5 Boxen, also eine auf den Pflastersteinen, da wurde dann einfach besonders viel eingestreut. Die Boxen mit Gummimatten werden halt normal eingestreut.
    Ich persönlich würd ja nur mit Stroh einstreuen, Heu ist zum Essen da. ;)
     
  9. Aila

    Aila Inserent

    Bei uns im Stall ist auch Beton. Ich streue immer mit Sägemehl ein zum
    aufsaugen und oben drüber eine dicke Schicht Stroh. Mein Pferd legt sich auch in
    der Box, also scheint es weich genug zu sein. :wink:
     
  10. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Hallo,
    also die box meiner stute war auch aus beton. Sie steht auf Spänen, wie alle Pferde in meinem alten Stall. Probleme gab es aufgrund des betons nie.
    lg
     
Die Seite wird geladen...

Beton - habt ihr darauf Pferde stehen? - Ähnliche Themen

Welchen Pferdetyp habt ihr?
Welchen Pferdetyp habt ihr? im Forum Pferderassen
Welche Putzkiste habt ihr/ könnt ihr empfehlen?
Welche Putzkiste habt ihr/ könnt ihr empfehlen? im Forum Ausrüstung
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das?
Löcher auf der Weide.. Wie handhabt ihr das? im Forum Haltung und Pflege
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht"
Habt Ihr Lesetipps? -- "Die Welt aus Pferdesicht" im Forum Pferde Allgemein
Sommerekzem - welche Decke habt ihr?
Sommerekzem - welche Decke habt ihr? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Beton - habt ihr darauf Pferde stehen?