1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beule am Unterkieferast

Diskutiere Beule am Unterkieferast im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, nach einer sehr langen Odyssee (seit 6 Monaten ist sie bei mir) hat sich bei meiner Stute vor kurzen herausgestellt, nachdem sie eine...

  1. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    Hallo, nach einer sehr langen Odyssee (seit 6 Monaten ist sie bei mir) hat sich bei meiner Stute vor kurzen herausgestellt, nachdem sie eine Phlegmone am Unterkieferast entwickelt hatte, und durch ein Röntgenbild bestätigt wurde, das ihr erster Backenzahn oben rechts locker im Zahnfach liegt, und sich die Wurzel schon zurück gebildet hat. Sie hat jetzt Antibiotika hinter sich, und nun wird dieser Jahn leider gezogen werden. Wad mich irritiert ist, daß die massive Schwellung wrg ist, sie wieder besser frisst, aber die kleine Beule weiterhin am Unterkieferast da ist. Und sie ist druckempfindlich. Wenn ich da ran gehen, habe ich das Gefühl meine Stute hält dabei die Luft an und reißt die Augen auf. Für mich ein Zeichen von Schmerz. Die Beule liegt genau auf der Höhe wo ein Reithalfter oder Kappzaum liegt. Und von Hause aus, bin ich penibel, das dort genug Platz ist bei der Verschnallung. Die Zahnärztin ist der Meinung, das kommt von dem entzündlichen Zahn im Oberkiefer. Aber an der Stelle ist die toral unempfindlich bei Druck.
    Kennt jemand das Phänomen?
    Viele Grüße
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    mach mal bitte ein Foto von der Schwellung
     
  3. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    Und das ist kein Bump. Das weiß ich schon. Bump wäre schmerzlos. Pferd wird 9 Jahre alt
     

    Anhänge:

  4. aquarell

    aquarell Inserent

    danke für´s Bild.
    Laß den Unterkiefer röntgen, es kann auch hier eine Entzündung des Zahns sein oder auch eine Fraktur vom Zahn, Zahnfach oder Kiefer.

    Mein Pferd hatte das auch, nur viel dicker und auch zu Beginn schmerzhaft. Ich hatte gehofft, daß es eine Fraktur des Unterkiefers sei, aber es waren 2 Zahnwurzeln entzündet. Blöderweise jeweils eine Wurzel von je einem Zahn.

    Meiner bekam Schmerzmittel und Antibiotika. Die Schmerzen gingen weg, die Schwellung blieb. Ich habe mich gegen eine OP entschieden, weil 2 Backenzähne raus später Probleme machen würden.
    Die Geschichte ist jetzt gut 2 Jahre her.
    Zum Reiten habe ich ein hann. Reithalfter genommen, weil es dort keinen zusätzlichen Druck machte. In der Zwischenzeit könnte ich aber wieder engl. Reithalfter nutzen, einen Kappzaum nutze ich schon länger wieder.
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das wäre auch mein erster Gedanke, meine hat so eine Beule aufm Nasenbein.Obwohl sie direkt nach der Verletzung geröntgt wurde sah man erstmal nichts.Erst einige Wochen später als der Bruch mit neuem Knochenmaterial aufgefüllt war.Im Zweifelsfall auch wenn schon geröntgt wurde (?) noch einmal, eine Fissur sieht man oft erst später wenn der Umbau im Knochen stattfindet.
    Manchmal wurde auch im nicht passenden Winkel geröntgt.
     
    Lorelai und melisse gefällt das.
  6. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    Auf dem Röntgenbild ist der unterkiefer auch drauf. Da ist nichts zu sehen.
     
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    ich schau nach her mal, ob ich die Rö- Bilder finde, dann kann ich sie hier mal posten.
     
    Inselpony gefällt das.
  8. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    OK, gerne.
    Meine habe ich noch nicht per Mail bekommen. Aber gesehen habe ich sie und berufsbedingt kann ich Röntgenbilder auch gut lesen.
     
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    dann bin ich mal gespannt, was du sehen wirst:smile:
     
  10. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    Einen Termin für die möglich Zahnextraktion bei dem 6er Backenzahn habe ich noch nicht. Beziehungsweise musste ich einen vorgeschlagenen Termin absagen, da eine Pflichtveranstaltung auf Arbeit leider Vorrang hat. Nun macht mir diese Beule mehr Gedanken, weil ich mir denke, das der Zahn oben vielleicht gar nicht mal das Problem ist. Versuche seit gestern die behandelnden Arzt zu erreichen. Aber bis jetzt rein Rückruf. :confused:
     
Die Seite wird geladen...

Beule am Unterkieferast - Ähnliche Themen

Beulen auf Rippe
Beulen auf Rippe im Forum Äußere Erkrankungen
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz im Forum Äußere Erkrankungen
Beule nach Zeckenbiss
Beule nach Zeckenbiss im Forum Sonstiges
Beule nach Sturz vom Pferd wegen Reithelm
Beule nach Sturz vom Pferd wegen Reithelm im Forum Ausrüstung
Harte Beule (wie Galle-nur hart) am Fesselgelenk vorne -schmerzfrei !?
Harte Beule (wie Galle-nur hart) am Fesselgelenk vorne -schmerzfrei !? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Beule am Unterkieferast