1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beule am Unterkieferast

Diskutiere Beule am Unterkieferast im Äußere Erkrankungen Forum; [ATTACH] [ATTACH]

  1. aquarell

    aquarell Inserent

  2. Inselpony

    Inselpony Mitglied

    Das sind die ersten drei Backenzähne, oder? An zwei Zähnen zeigen sich verschattung in der Wurzelspitze. Zeichen für Schwellung oder Entzündung. Immer abhängig von Befund. Die Wurzel hat sich etwas zurück gezogen hat aber noch Festigkeit im Zahnfach wenn der Prozess in der Wurzel raus ist.
    Wie alt war dein Pferd da?
     
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    fast richtig
    es sind M1 und P4

    Begonnen hat es mit einer dicken schmerzhaften Beule am UK, er bekam daraufhin Schmerzmittel und Traumeel.
    Als die Schmerzen zwar weg waren (fraß wieder, beim Anfassen aber noch empfindlich), die Beule aber blieb, wurde er vom TA mit geröngt, als der wegen eines anderen Pferdes bei uns war. Zu dem Zeitpunkt war die Beule ca 14 Tage bis 4 Wochen vorhanden. (müßte ich nachlesen).

    Bei der Untersuchung der Maulhöhle war nichts fest zustellen, keine Verletzungen der Zähne, keine Zahnfleischentzündungen, kein festklemmender Futterbrei, kein Geruch. Beide saßen (und sitzen) bombenfest.
    Versuchsweise bekam er dann 14 Tage lang ein Antibiotikum oral. Darunter verbesserte sich aber nichts.
    D: Zahnwurzelentzündung, je 1 Wurzel pro Zahn

    Da er keine Schmerzen mehr zeigte, beim Reiten unauffällig war, habe ich davon Abstand genommen beide Backenzähne entfernen zu lassen.
    Das ganze ist jetzt 2 Jahre her. Die Beule am UK ist immer noch da, aber nicht mehr so stark.

    Zu dem Zeitpunkt war das Pferd 6 1/2 Jahre alt.
     
Die Seite wird geladen...

Beule am Unterkieferast - Ähnliche Themen

Beulen auf Rippe
Beulen auf Rippe im Forum Äußere Erkrankungen
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz im Forum Äußere Erkrankungen
Beule nach Zeckenbiss
Beule nach Zeckenbiss im Forum Sonstiges
Beule nach Sturz vom Pferd wegen Reithelm
Beule nach Sturz vom Pferd wegen Reithelm im Forum Ausrüstung
Harte Beule (wie Galle-nur hart) am Fesselgelenk vorne -schmerzfrei !?
Harte Beule (wie Galle-nur hart) am Fesselgelenk vorne -schmerzfrei !? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Beule am Unterkieferast